International
Israel

Israel-Krieg: Armee bekommt überraschend Zulauf bei Auseinandersetzung mit Gaza

21.09.2023, Israel, Bnei Brak: Ultraorthodoxe Juden kaufen Hühner für das Kaparot-Ritual. Orthodoxe Juden glauben, dass das Ritual die Sünden des vergangenen Jahres auf das Huhn überträgt. Es wird vor ...
Der Unterschied zwischen Ultraorthodoxen Juden und der Mehrheitsgesellschaft in Israel führte immer wieder zu Problemen.Bild: AP / Oded Balilty
Israel

Israel-Krieg: Armee bekommt Zulauf bei Auseinandersetzung mit Gaza

24.10.2023, 16:55
Mehr «International»

Israel kämpft nicht nur gegen die im Gazastreifen herrschende terroristische Hamas. Auch im Land selbst hat Israel seinen eigenen Kampf zu führen. Die Spaltung in der israelischen Gesellschaft führte immer wieder zu Auseinandersetzungen, die sich in den vergangenen Wochen offenbar nochmals zuspitzten. Der Streit über die Justizreform ließ die Kluft zwischen streng religiösen und weltlichen Juden größer werden. Sie standen sich unversöhnlich gegenüber.

Der brutale Angriff der Hamas am 7. Oktober füllt diese Kluft nun offenbar etwas auf. Das unmenschliche Metzeln der Hamas und der Ausbruch des Krieges bringt ultraorthodoxe und weltliche Juden dazu, sich wieder ein Stück weit anzunähern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ultraorthodoxe gegen den Rest: Gesellschaft in Israel ist tief gespalten

Den Streit zwischen den ultraorthodoxen Juden und der übrigen israelischen Bevölkerung ist nicht neu. Besonders sichtbar ist der Kontrast bei Betrachtung der beiden wichtigsten Großstädte in Israel: Während die Gesellschaft in Tel Aviv immer weltlicher wird, wächst der Anteil der religiös Orthodoxen in Jerusalem. Die Weltanschauungen der beiden Gruppen sind völlig verschieden.

Der Alltag der Mehrheitsgesellschaft ist zwar durch die jüdische Religion geprägt. Aber: Der Staat ist modern und demokratisch, die weltliche Ausrichtung überwiegt. Es wird auch gefeiert und getanzt.

Haifa, Israel - September 16, 2021: Scene of Yom Kippur Holiday, with streets free from moving cars, and filled with skaters and cyclists. Haifa, Israel xkwx architecture, bicycle, building, center, c ...
Israel ist ein moderner, demokratischer Staat.Bild: imago images / pond5

Israel: Ultraorthodoxe leben, als hätte es die Aufklärung nie gegeben

Die Ultraorthodoxen akzeptieren als Grundlagen jüdischen Lebens und jüdischer Identität hingegen nur die Thora und die religiösen Gesetze (Halacha), wie es etwa auf der Webseite des Deutschen Institutes für Internationale Politik und Sicherheit heißt. Große Teile der Ultraorthodoxen lehnen den Staat Israel und den Zionismus aus religiösen Gründen ab. Sie leben, als hätte es Aufklärung und Demokratie nie gegeben. Geht es nach ihnen, müssten Frauen in Bussen etwa hinten sitzen.

04.04.2023, Israel, Jerusalem: Ultraorthodoxe Juden versammeln sich während der Maim Shelanu-Zeremonie an einer Bergquelle in einem Außenbezirk Jerusalems, um Wasser aus einer Quelle zu holen, mit dem ...
Ultraorthodoxe Juden in Jerusalem: Sie leben nach strengen, religiösen Regeln.Bild: AP / Ariel Schalit

Gesichter von Frauen auf Plakaten oder Produktverpackungen sind für sie inakzeptabel. Sie sind von der Wehrpflicht befreit, statt am normalen Unterricht teilzunehmen, lernt der Nachwuchs hier die Thora.

Israel: Ultraorthodoxe melden sich plötzlich zum Wehrdienst

Umso erstaunlicher sind die neusten Entwicklungen seit dem brutalen Angriff der Hamas auf das Land. Immer mehr Ultraorthodoxe melden sich laut Armee nun freiwillig zum Wehrdienst, wie deren Sprecher Daniel Hagari sagt:

"Bisher sind über 2.000 Anträge eingegangen von der ultraorthodoxen Bevölkerung. Für sie entwickeln wir Programme und werden mit der Einberufung der Freiwilligen beginnen. Sie werden aufgenommen und Teil unserer Kriegsanstrengungen."

Annäherung zwischen Mehrheitsgesellschaft und Ultraorthodoxen in Israel

Das plötzliche rege Interesse vonseiten Ultraorthodoxer ist ungewöhnlich, normalerweise nehmen sie Abstand von Strukturen außerhalb ihres Zirkels. Eine Annäherung, findet auch Nechumi Yaffe. Sie ist Politikwissenschaftlerin und die einzige ultraorthodoxe Professorin im Land. Gegenüber dem ARD-Studio Tel Aviv schätzt sie die Situation ein: "Viele Menschen kommen sich gerade näher. (...) Die Ultraorthodoxen wollen jetzt einfach Verbündete sein, helfen und ihren Anteil leisten."

Ausschlaggebend sei hierfür der nun eingetretene "schrecklichste Moment seit der Gründung des Landes".

Auch die Armee hat sich nun darauf eingestellt. Die ersten 120 Ausbildungen laufen bereits seit Anfang der Woche. Im Land ist zudem von einer "historischen Gelegenheit" die Rede, die Ultraorthodoxen, die sich sonst gerne isolieren, besser zu integrieren.

Ultraorthodoxe Juden schließen wichtige Lücke bei israelischem Militär

Die ultraorthodoxen Juden übernehmen bei der Armee nun Aufgaben, die Israel der Verteidigung helfen sollen. Sie organisieren etwa Essen, Schutzkleidung oder Transporte für Soldat:innen an der Front. Diese Hilfe wird angesichts der Mobilisierung Hunderttausender Menschen innerhalb kürzester Zeit auch dringend benötigt.

Die Logistik ist derzeit für das Land eine große Herausforderung, wie internationale Medien berichten. Jetzt füllen die Ultraorthodoxen gemeinsam mit anderen Initiativen diese Lücke. Eine Kampfausbildung würde eine lange Zeit in Anspruch nehmen.

16.10.2023, Israel, ---: Israelische Soldaten stehen neben Milit�rfahrzeugen in einem Lager nahe der israelisch-libanesischen Grenze. Seit den Terrorattacken der islamistischen Hamas auf Israel und de ...
Immer mehr Ultraorthodoxe schließen sich dem Militär an.Bild: Xinhua / Chen Junqing

Gesellschaft nähert sich an – Chancen und Probleme inklusive

Ob die gesellschaftliche Spaltung nun tatsächlich auch langfristig überwunden sein könnte, ist ungewiss. Hier hält sich auch die Politikwissenschaftlerin zurück. Dennoch kommen sich viele Menschen ihrer Meinung nach gerade näher:

"Sie sagen: Wir sind zu weit gegangen mit unserer eigenen Sicht auf die Realität. Wir haben uns nicht genug um unsere Mitbrüder gekümmert und haben den Konflikt eskalieren lassen."

Doch so schön das auch klingt, die Extremen unter den Ultraorthodoxen hören diese Entwicklung nicht gern, wie etwa Itzik, ein ultraorthodoxer Jude, gegenüber der tagesschau erzählt. Er ist einer der 2000 Freiwilligen. " Er berichtet von den Schwierigkeiten, die ihm nun seine Entscheidung bringt.

"Zuerst dachte ich, dass es leicht wird. Aber jetzt merke ich schon, dass die Realität etwas anders aussieht. Ich habe sechs Kinder. Einerseits freut sich meine Familie für mich und ermutigt mich. Andererseits ist es für sie nicht einfach. In unserer Gemeinschaft wird das nicht so einfach akzeptiert. Ich hoffe, dass alles reibungslos läuft.“

Er hatte in dieser neuen Situation seit Kriegsausbruch das Gefühl, mehr tun zu müssen. Offenbar ist er damit nicht allein.

Die Politikwissenschaftlerin Yaffe glaubt, dass angesichts des Krieges nun etwa 30 Prozent der Ultraorthodoxen sich für den Wehrdienst melden wollen. Weitere 20 Prozent könnten sich zumindest vorstellen, andere Aufgaben zu übernehmen.

Nach Iran-Angriff: Konfliktforscher warnt vor Eskalationsspirale in Nahost – "Jetzt liegt der Ball bei Israel"

Jahrelang bekriegten sich Israel und die Islamische Republik im Schatten – doch nun ging das Mullah-Regime einen Schritt weiter und griff seinen Erzfeind direkt an.

Zur Story