International
Israel

Israel-Krieg: Neue Bodycam-Videos zeigen grausames Hamas-Vorgehen

In den Aufnahmen der Bodycams ist zu sehen, wie skrupellos die Hamas-Terroristen bei ihrem Angriff auf Israel vorgingen.
In den Aufnahmen der Bodycams ist zu sehen, wie skrupellos die Hamas-Terroristen bei ihrem Angriff auf Israel vorgingen. Bild: REUTERS / STRINGER
Israel

Israel-Krieg: Neue Bodycam-Videos zeigen grausames Hamas-Vorgehen

16.10.2023, 18:0617.10.2023, 13:41
Mehr «International»

Der Angriff der Hamas-Terroristen auf Israel am 7. Oktober ist an Brutalität und Grausamkeit kaum zu toppen. Völlig wahllos schossen Hamas-Kämpfer auf jeden Menschen, der ihnen in die Quere kam. Mit Granaten, mit Macheten, Messern und Maschinengewehren richteten sie ganze Familien hin.

Sie gingen regelrecht auf die Jagd nach Menschen in den Ortschaften, setzten Häuser mit Lebenden in Brand. Nun hat die israelische Armee neue Videos veröffentlicht, die Aufnahmen von sogenannten Bodycams von Terroristen zeigen sollen.

Ob Männer, Frauen oder Kinder: Die Hamas-Terroristen zeigten bei dem Israel-Angriff keine Gnade.
Ob Männer, Frauen oder Kinder: Die Hamas-Terroristen zeigten bei dem Israel-Angriff keine Gnade.Bild: idf

Sie zeigen wohl das Geschehene aus der Perspektive der Angreifer. Die Szenen, die sich abspielten, erinnern beinahe an ein wahr gewordene Shooter-Games. Nur, dass es hier kein Spiel war, sondern echte Menschenleben auf brutalste Weise genommen wurden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Israel-Krieg: Bodycam-Videos von Hamas zeigen Massaker

Die Kameras mit den entsprechenden Aufnahmen sollen israelische Soldat:innen an den Körpern von toten Terroristen gefunden haben. Zu sehen sein soll etwa, wie die Hamas-Terroristen Wohnviertel belagern, Gärten zertrampeln und jeden erschießen, den sie sehen.

Auf einem Video ist beispielsweise zu sehen, wie eine Gewehrmündung auf das Fenster eines Bungalows gerichtet ist. Ein offenbar verwirrter älterer Mann kommt ins Bild. Er wird erschossen. Ein anderer Clip zeigt, wie bewaffnete Männer von Haus zu Haus gehen, um Familien zu jagen, die sich im Haus verschanzen. Eine Silhouette erscheint in einem Haus. Der Terrorist feuert mit seinem Gewehr Schüsse ab. Man sieht die Person zu Boden gehen.

Die Hamas-Terroristen streiften durch Wohngebiete und töteten alle Menschen, die sie aufspüren konnten.
Die Hamas-Terroristen streiften durch Wohngebiete und töteten alle Menschen, die sie aufspüren konnten. bild_ IDF

Die schwer bewaffneten Hamas-Kämpfer gehen von Haus zu Haus auf Jagd nach Menschen. Die Skrupellosigkeit der Menschen wird einmal mehr durch eine weitere Aufnahme deutlich: In einem Video entdeckt ein Terrorist einen Krankenwagen und schießt auf dessen Reifen. Wohl um sicherzustellen, dass durch ihn keine Leben gerettet werden.

Dieser Krankenwagen wurde von dem Träger der Bodycam angeschossen.
Dieser Krankenwagen wurde von dem Träger der Bodycam angeschossen.Bild: IDF

In einem der veröffentlichten Videos wird ein Terrorist selbst erschossen. Er fällt zu Boden und betet, während er vermutlich verblutet.

Videos zeigen auch Vorbereitung auf Angriff und Tod von Hamas-Terroristen

Die Videos zeigen auch, wie sich die Kämpfer in Häusern im Gazastreifen auf ihre verrückte Mission vorbereiten, bevor sie im Morgengrauen in einem Konvoi aus Motorrädern und Pick-up-Trucks aufbrechen. Einer der erschreckendsten Aspekte der Bodycam-Videos sind die Bilder, die vor dem Angriff gefilmt wurden.

Sie zeigen etwa, wie Hamas-Kommandeure junge Soldaten zur nächsten Generation von Terroristen ausbilden. Die jungen Männer sehen eher aus wie Kinder als Soldaten und tragen Gewehre. Einige sollen erst zehn Jahre alt sein, wie etwa "Daily Mail" schreibt. Der israelische Telegram-Kanal South First Responders, der die Videos veröffentlichte, erklärte:

"Viele der Körperkameras und Videoausrüstungen, die bei den Leichen der toten Terroristen gefunden wurden, enthielten auch Aufnahmen aus der Zeit vor dem Angriff: ein Beweis für die zynische Indoktrination palästinensischer Kinder in einer Art militärischer Ausbildungslager."
Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story