Aus den ehemaligen Verbündeten Ron DeSantis und Donald Trump sind harte Konkurrenten geworden. Bild: AP / Manuel Balce Ceneta
International
Ron DeSantis, der Gouverneur von Florida, ist mittlerweile auch in Deutschland kein unbekannter Republikaner mehr. Er ist der Gouverneur, der in seinem Bundesstaat das "Dont Say Gay"-Gesetz (deutsch: "Sag nicht homosexuell") eingeführt hat. Und so LGBTQI+-Themen aus Floridas Schulen verbannt hat. Und er ist der Republikaner, der Ex-Präsident Donald Trump beim Kampf ums Weiße Haus gefährlich werden könnte.
DeSantis ist als "Trump mit Hirn" bekannt – und lässt die Gerüchteküche brodeln. Eine klare Ansage, ob er Trump den Thron streitig machen will, hat er bisher noch nicht gemacht. Dass er aber derjenige sein könnte, der dem früheren Präsidenten die zweite Amtszeit streitig macht, hätte bei DeSantis Gouverneurs-Wahlkampf wohl niemand gedacht.
Denn der "Trump mit Hirn" inszenierte sich damals vor allem als größter Fan des damaligen Präsidenten.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Trump spielt wohl große Rolle im Haus DeSantis
Wie sehr DeSantis sich an Trump anbiederte, zeigt ein Video der Wahlkampagne. Darin erklärt zunächst DeSantis Ehefrau Casey, dass jede:r von Trumps Unterstützung wisse. Weniger publik: Die Vaterqualitäten von DeSantis. Doch auch die hat der heutige Gouverneur von Florida, stellt Casey DeSantis klar.
Er liebe es, mit den Kindern zu spielen. Zu sehen ist DeSantis, der mit seinem Sohn aus Spielzeug-Backsteinen eine Mauer baut. "Build the Wall", feuert DeSantis sein Kind an – die Ähnlichkeit zu Trumps Herzensprojekt, der Mauer zwischen den USA und Mexiko, dürfte beabsichtigt sein.
Ron DeSantis liebe es aber auch, seinen Kindern etwas vorzulesen. Wie das Werbevideo suggeriert: Am liebsten Bücher über den ehemaligen Präsidenten. Außerdem bringe er seiner Tochter das Sprechen bei, erklärt Casey DeSantis begeistert. Und auch hier ist natürlich Trump dabei.
Ron DeSantis zeigt seiner Tochter eine blaue Tafel mit Trumps Wahlslogan: "Make America Great Again" – und liest es der kleinen Madison, die mit ihrer Donald-Trump-Badeente im Hochstuhl sitzt, vor. "Die Menschen sagen, Ron ist Trump durch und durch", sagt Casey DeSantis. Und fügt hinzu: "Dabei ist er so viel mehr." Mit einem Zwinkern erklärt sie zum Ende des Spots: "Ich dachte, ihr solltet das wissen."
Wie die Wahl gezeigt hat: Die Kampagne von Ron DeSantis, dem Trump-Fanboy, hat die Bevölkerung Floridas offensichtlich überzeugt. Wie sich die Beziehung der beiden Republikaner entwickelt, sollte DeSantis wirklich seine Kandidatur bekanntgeben, wird sich zeigen.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die skandinavischen Staaten dazu gebracht, ihre Neutralität aufzugeben. Finnland trat im April 2023 der Nato bei. Im März 2024 folgte dann Schweden.