International
Politik

Israel: Vermeintlicher Zeitungs-Protest entpuppt sich als bezahlte Kampagne

Anti Goverment Protest in Tel Aviv Israeli protesters confront Israeli Police during rally against Israeli Goverment s judicial overhaul bills in the coastal city of Tel Aviv on July 24, 2023. Protest ...
Heftige Proteste spielen sich momentan in Israel ab.Bild: imago images / NurPhoto
Politik

Israel: Vermeintlicher Zeitungs-Protest entpuppt sich als bezahlte Kampagne

25.07.2023, 15:22
Mehr «International»

Durch Israels Gesellschaft verläuft ein tiefer Riss – und die von der Regierung vorangetriebene Schwächung der Justiz macht ihn nun noch sichtbarer.

Nach der Verabschiedung eines wichtigen Teils der umstrittenen Justizreform kommt Israel nicht zur Ruhe: Die Ärztekammer rief am Dienstag einen Streik aus, von dem nur die Notdienste ausgenommen seien. Der Gewerkschaftsverband Histadrut hatte zuvor mit einem erneuten Generalstreik gedroht. Zahlreiche Gruppen, darunter die Rechtsanwaltskammer, reichten beim Obersten Gerichtshof Petitionen ein, um das neue Gesetz zu kippen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das israelische Parlament hatte am Montag mit den Stimmen aller 64 Abgeordneten der rechts-religiösen Regierungsmehrheit die sogenannte Angemessenheitsklausel verabschiedet. Sie nimmt dem Obersten Gericht die Möglichkeit, Regierungsentscheidungen als "unangemessen" einzustufen und sie außer Kraft zu setzen.

Gegner der Reform begleiteten die Parlamentsabstimmung erneut mit massiven Protesten. Und dieser Protest spiegelte sich – so schien es zunächst – auch in den Zeitungen des Landes wider.

Israels Titelseiten: "Schwarzer Tag für die Demokratie"

Am Dienstag titelten viele israelische Zeitungen mit den Worten: "Ein schwarzer Tag für die israelische Demokratie" – die Seiten präsentierten sich selbst komplett in Schwarz.

Was auf den allerersten ersten Blick nicht erkennbar ist: Es handelt sich dabei nicht um einen Protest der Zeitungen selbst, sondern um eine bezahlte Kampagne von Gegnern der Justizreform.

Und zwar wurden diese schlichten schwarzen Seiten, die in Yediot Aharonot, Calcalist, Israel Hayom und Haaretz erschienen, von der sogenannten Hi-Tech Protestbewegung bezahlt. Dabei handelt es sich um eine Gruppe, die sich aus Vertretern und Mitarbeitern von Hi-Tech-Unternehmen zusammensetzt.

Die Protestgruppe selbst hat sich am Dienstagmorgen auf Twitter öffentlich zu der Anzeige geäußert. Denn ein Twitter-User teilte ein Bild der Zeitungen und suggerierte, dass die Bürger:innen durch diese Titelseite getäuscht würden. Dass es eben nicht eine Schlagzeile sei, sondern eine "Millionenkampagne".

Die Bewegung antwortete ironisch auf den Tweet und schrieb: "They got us! Wir haben so sehr versucht, unser Logo auf Seite 2 der Zeitung zu verstecken." Dazu postete die Gruppe das Bild von Seite zwei einer Zeitung, auf der das Logo eindeutig und wirklich sehr groß abgedruckt ist.

Ein Sprecher der Gruppe sagte dem Medium "Jewish Chronicle" dazu: "Es ist wichtig für uns zu sagen, dass wir nicht aufgeben, nicht in unserem Land, nicht in der Wirtschaft und nicht in der erstaunlichen Industrie, die wir hier in 30 Jahren aufgebaut haben".

(Mit Material der dpa)

Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story