International
Politik

Russland: Neues Schulfach soll Kinder für Kriegsdienst begeistern

March 8, 2024, St. Petersburg, St. Petersburg, Russia: Children of the Youth Army with tulip flowers on Palace Square before congratulating citizens on International Women s Day on March 8 in St. Pete ...
Russlands Propaganda-Maschinerie setzt bei den Jüngsten an.Bild: imago images / ZUMA Wire/ Artem Priakhin
Politik

Neues Schulfach soll Kinder in Russland für Wehrdienst begeistern

14.03.2024, 13:25
Mehr «International»

Dass die Geschichtswahrnehmung – und damit verbunden: Ableitungen für die aktuelle Zeit – des russischen Machthabers Wladimir Putin in Teilen absurd ist, ist bekannt. Seit über zwei Jahren malträtiert er sein Nachbarland, die Ukraine. Seine Erklärung dafür: frühere Grenzen. Die Ukraine sei eigentlich russisch, ebenso ihre Bevölkerung.

Dass sowohl die Ukraine als auch Belarus und Russland ursprünglich zur Kiewer Rus gehörten: egal. Auch, dass die Ukraine im 16. Jahrhundert zum Königreich Polen gehörte – bis sie durch die Teilung Polens an Russland fiel. Bis zum Ersten Weltkrieg gehörte die Ukraine zum russischen Zarenreich.

Weil die Geschichte der Grenzverschiebungen so komplex ist – und Putin wohl seiner Geschichtsschreibung nichts entgegensetzen möchte – gibt es im Schulunterricht neues Lehrmaterial. Im September 2023 etwa wurde ein neues Geschichtsbuch eingeführt, das den Krieg in der Ukraine als Akt der Selbstverteidigung rechtfertigt.

Ein weiteres Beispiel, wie russische Propaganda in den Lehrplan integriert wird, ist ein ganzes Schulfach. Ab Herbst 2024 soll laut BBC das neue Fach "Grundlagen der Sicherheit und Verteidigung des Vaterlandes" dann bei den 15- bis 18-Jährigen für den Eintritt in die Armee werben. Brisant: Nicht nur in Russland, sondern auch in den besetzten Gebieten der Ukraine soll das neue Fach auf dem Lehrplan stehen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Unterrichtet werden soll das neue Fach wohl durch ehemalige Soldaten, die zu Lehrern umgeschult würden. Als Grundlage dient ein neues Schulbuch, das sich mit der Verteidigung des russischen Vaterlandes vor Ukraine und Nato beschäftigt. Geschrieben von Personen, die für das Verteidigungsministerium unter Sergei Schoigu arbeiten und anderen Kreml-nahen Autor:innen.

Armee-Bewerbung durch Link im Schulbuch

Gerühmt würden in dem Buch nicht nur die "heldenhaften" Taten der russischen Armee. Auch würde die Struktur der russischen Streitkräfte detailliert beschrieben – und Menschen ab 18 Jahren aktiv zum Wehrdienst aufgefordert. Link zum Bewerbungsformular inklusive. Beworben würden auch die Vorteile an der Mitgliedschaft in der Armee: kostenlose medizinische Versorgung, Krankenversicherung, drei Mahlzeiten am Tag und ein attraktives Gehalt.

Und auch zahlreiche Fake News haben laut BBC ihren Platz: So werde die rühmliche Geschichte seit dem 13. Jahrhundert beschrieben, der sowjetische Diktator Joseph Stalin glorifiziert oder vermittelt, dass die Nato und die Ukraine Russland provoziert hätten. Behauptet würde sogar, dass eine große Anzahl von ukrainischen Panzern an der Grenze zu Russland zusammengezogen wurde.

Zur Erinnerung: Im Februar 2022 zeigten Satellitenbilder Flugzeuge und Panzer. 110.000 russische Soldaten warteten an der Grenze zur Ukraine auf ihren Einsatz. Wenige Tage später überfiel Russland sein Nachbarland.

Die BBC zitiert aus der Online-Einführungsveranstaltung für Lehrer im Januar. Dort soll die Verlagsvertreterin Olga Plechova gesagt haben: "Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir alle wissen, wie wichtig es ist, unseren Schülern Informationen aus der Perspektive [Russlands] zu vermitteln." Und weiter:

"Wir können den Schülern keine alternativen Sichtweisen vermitteln. Dieses Lehrbuch wird Ihnen also helfen, auf die Fragen der Kinder einzugehen und bestimmte Ereignisse genau zu beschreiben."
EU-Wahl: Wie Volt auf eine diverse Liste setzt und Perspektiven schafft

"In zehn Jahren will ich die erste europäische Außenministerin sein und zeigen: Europa ist eine Schwarze Frau. Wir sind alles, wir sind divers und das ist unser großes europäisches Ziel", sagt Nela Riehl voller Inbrunst im Gespräch mit watson. Die 38-jährige Hamburgerin will für die paneuropäische Partei Volt nach Brüssel, kandidiert auf Listenplatz zwei.

Zur Story