International
Politik

Nato-Gipfel: Twitter rätselt – worüber lachen Giorgia Meloni und Rishi Sunak?

TOPSHOT - Britain's Prime Minister Rishi Sunak (L) and Italy's Prime Minister Giorgia Meloni react ahead of the social dinner during the NATO summit, at the Presidential Palace in Vilnius on ...
Rishi Sunak und Giorgia Meloni hatten sichtlich Spaß beim Nato-Gipfel.Bild: AFP / LUDOVIC MARIN
Politik

Nato-Gipfel: Twitter rätselt – worüber lachen Giorgia Meloni und Rishi Sunak so herzlich?

12.07.2023, 17:02
Mehr «International»

"Es ist gut, Dich hier bei der Nato zu sehen, wo Du hingehörst." Diesen Satz soll der britische Premierminister Rishi Sunak zum ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gesagt haben. Dieser war am Dienstag zum Nato-Gipfel eingeladen – und hatte sich letztlich mehr erhofft als er bekam.

Die Enttäuschung darüber, dass die Ukraine keine festen Zusagen für einen Nato-Beitritt bekommen hatte, zeigte sich auch schnell über Twitter und andere Medien.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Sehr traurig, dass man den Fehler des Bukarester NATO-Gipfels 2008 doch wiederholt. Es ist Schwäche und falsche Rücksichtnahme auf Russland, die Putin zu weiteren Angriffen, Gräueltaten und Kriegsverbrechen ermuntert. Sehr bitter", schreibt etwa der ehemalige Botschafter der Ukraine Andrij Melnyk.

Kein glücklicher Tag für die Polit-Promis der Ukraine also.

Deutlich mehr zu lachen hatten da aber zwei andere Besucher:innen.

Die Rede ist von Sunak und seiner italienischen Kollegin Giorgia Meloni. Von beiden wurden am Rande des Gipfels einige Fotos geschossen, die sie beim herzlichen Lachen zeigen. Dabei schauen sie gemeinsam auf das Smartphone von Meloni.

Meloni und Sunak sehr vertraut und offenbar belustigt

Seither fragt sich vor allem die Twitter-Bubble: Worüber lachen die beiden denn da so?

"Wrong answers only", schreibt etwa der Nachrichten-Account "Visegrád 24" und postet die Bilder mit der Frage nach dem Grund für dieses Gelächter.

Mehr als 1,7 Millionen Antworten bekam dieser Post. Von "Olaf Scholz" über "Putins ursprünglicher Invasionsplan" bis hin zu "Urlaubsbilder von Sunak" ist quasi alles dabei.

Auch der ehemalige Vize-Innenminister und heutige Berater des ukrainischen Innenministeriums Anton Gerashshenko reagierte. Er postete ebenfalls die Bilder der beiden und gab seinen Vorschlag zum Besten. "Meine Vermutung: Sie lesen Medwedews Twitter", schreibt er.

Medwedew ist stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrats und war von 2008 bis 2012 russischer Präsident.

Einiger User:innen verwiesen auf ein KI-generiertes Video, das bereits im Vorfeld des Nato-Gipfels die Runde machte.

Darin werden die Staats- und Regierungschef:innen der Nato-Länder in Militärkleidung vorgestellt. Unterlegt wird dieses Video mit elektronischer Musik. Manche der Politiker:innen tragen sogar Waffen in den Händen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und dem US-Präsidenten Joe Biden werden zudem noch Worte in den Mund gelegt.

Geäußert haben sich die beiden übrigens noch nicht zu den Bildern. Vielleicht soll dies ja auch einfach ihr kleines, persönliches Geheimnis bleiben.

Trump-Verbündete droht mit Einzug ins Ukraine-Militär – Russland feiert sie

Nach dem Chaos um den ehemaligen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy bahnt sich bereits der nächste Tumult an. Auch seinem Nachfolger Mike Johnson könnte der Sturz durch die ultrarechten Trump-Hardliner drohen.

Zur Story