International
Politik

Tote Hamas-Geiseln: Druck auf Regierung Netanyahu wächst

Protest after IDF Admits to Accidentally Killing Of Three Hostages - Gaza 12/17/2023 Tel Aviv Israel. recently released hostages Maya Regev L, Itai Regev, Daniel Aloni 2L and Agam Goldstein Almog R at ...
In Tel Aviv gehen Menschen auf die Straße, um für die Freilassung der Hamas-Geiseln zu protestieren.Bild: imago images / Middle East Images / ABACA
Politik

Tote Hamas-Geiseln: Druck auf Regierung Netanyahu wächst

20.12.2023, 16:10
Mehr «International»

Nachdem die Terrororganisation Hamas am 7. Oktober Israel überfallen und zahlreiche Menschen getötet und verschleppt hat, sind noch immer nicht alle Geiseln befreit worden. Der Unmut in der israelischen Bevölkerung wächst weiter, zu lange dauert die Befreiung.

Die Meldung, dass drei der Geiseln versehentlich von der israelischen Armee erschossen wurden und eine weitere in Haft starb, bringt das Fass offenbar zum Überlaufen. Der Druck aus der israelischen Bevölkerung auf das Kriegskabinett Benjamin Netanyahus steigt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Israel ist wohl zu weiterer Feuerpause bereit

Die Proteste in Israel nehmen zu und werden lauter, besonders in der Metropole Tel Aviv. Es sei "kein Bild des Sieges", wenn immer mehr Israelis in Särgen aus Gaza zurückkämen, erklärt das Forum der Familien der Geiseln und vermissten Personen. Das berichtet die "Zeit". Diverse heimgekehrte Geiseln richten sich an das Kriegskabinett Netanyahus. So auch Danielle Aloni, die bei einer Kundgebung deutlich macht: "Mit jedem Tag, der vergeht, wird die Liste der Geiseln kürzer. Bringt sie heim, jetzt."

News Themen der Woche KW21 News Bilder des Tages Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, delivers a political statement in the Knesset ,the Israeli Parliament, in Jerusalem on Sunday, May 30, 2021. ...
Premierminister Benjamin Netanyahu steht wegen der Hamas-Geiseln in der Kritik.Bild: imago images / UPI Photo/ Yonatan Sindel

Denn auch die israelischen Bombardements seien eine massive Gefahr für die Geiseln. So erklärt die Familie Goldstein-Almog im Interview mit der israelischen Zeitung "Haaretz", ihre größte Angst seien die Bomben gewesen. Die Hamas unterdessen meldet, mehrere Geiseln seien bereits durch Bomben getötet worden – eine Angabe, die sich nicht unabhängig überprüfen lässt. Auch die angedrohte Flutung der Tunnel könnte das Leben israelischer Gefangener kosten.

Wie die "Zeit" berichtet, machen erste Angehörige getöteter Geiseln offen neben der Hamas die israelische Regierung für deren Tod verantwortlich. Die Zeitung zitiert Ido Shamriz, der auf der Beerdigung seines Bruders Alon Shamriz gesagt haben soll, dass er, "diejenigen, die uns am 7. Oktober verraten haben, nicht vergessen und ihnen nicht vergeben werde". Er soll dabei konkret "die Regierung, die dieses Desaster über uns gebracht hat" angesprochen haben. Andere richten sich wohl auch an die Armee, die aus ihren Fehlern lernen müsse.

International wächst der Druck auf Netanyahu ebenfalls. So hat etwa der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bei seinem Besuch in Israel gefordert, die blutige Offensive zu beenden. Mittlerweile hat Israel wohl nachgegeben. So soll es in Ägypten Gespräche über eine weitere Feuerpause und die Freilassung weiterer Geiseln zwischen der Hamas-Führung und Israel geben.

Konkret soll Israel eine Feuerpause angeboten haben, die eine Woche anhalten soll. Im Gegenzug fordert die Regierung die Hamas wohl auf, dutzende Geiseln freizulassen, wie die "FAZ" berichtet. Darunter Frauen, Kinder, Alte und Kranke. Bei einer ebenfalls einwöchigen Feuerpause waren im November 105 Geiseln freigekommen, im Gegenzug entließ Israel gefangene Hamas-Terroristen aus dem Gefängnis. Schätzungen legen nahe, dass noch etwa 109 Menschen in Gaza festgehalten werden.

EU-Klimapolitik: Was Rosa Domm als "1,5-Grad Ultra" erreichen will
Rosa Domm von den Grünen ist Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und kandidiert für die EU-Wahlen. In Brüssel will sie dafür kämpfen, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Warum dieses Vorhaben in Gefahr ist.

Je näher die EU-Wahl rückt, umso intensiver, länger und aufregender werden Rosa Domms Tage. Alles ist durchgetaktet: Panel-Diskussionen mit anderen EU-Kandidat:innen an Schulen, Telefonate, Besprechungen, dazwischen Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen, Büroarbeit, Social Media – sogar die Wegzeit von Termin zu Termin. Ihr Kalender ist so ambitioniert wie Rosa selbst.

Zur Story