International
Politik

Asylpolitik: SPD und Grüne äußern massive Kritik an Ampel-Plänen

FILE - Sub-Saharan migrants climb over a metallic fence that divides Morocco and the Spanish enclave of Melilla on Friday, March 29, 2014. Since the early 1990s, Spain has built six-meter (20-foot) la ...
Der neue Asylkurs der EU dürfte mehr Grenzzäune und weitere abschreckende Maßnahmen beinhalten.Bild: AP / Santi Palacios
Politik

EU-Asylpolitik: Nach den Grünen nun auch massive Kritik aus der SPD

08.06.2023, 12:21
Mehr «International»

Die EU macht die Grenzen dicht und versteckt sich hinter Zäunen. So zumindest könnte es an den Außengrenzen des Staatenbundes bald aussehen, sollten sich die Innenminster:innen der Mitgliedsstaaten bei ihrem Treffen einigen können.

Konkret geht es bei den Reformplänen darum, Menschen abzuschrecken. So sind zum Beispiel sogenannte Ankerzentren im Gespräch. In diesen Einrichtungen an den Außengrenzen sollen dann die Asylverfahren ablaufen. Wer keinen positiven Bescheid bekommt, muss den Staatenbund direkt verlassen, ohne überhaupt jemals angekommen zu sein. Abschiebungen sollen wohl außerdem beschleunigt werden.

Kritiker:innen befürchten, dass durch diese Pläne das Recht auf Asyl beschnitten wird – und noch mehr Menschen als ohnehin schon auf unsicheren Fluchtwegen sterben. Die Grünen-Basis hat sich bereits mit einem offenen Brief gegen die Pläne gestellt – jetzt werden auch Teile der SPD laut.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Grüne fordern Ausnahmeregelungen

Die Grünen fordern, dass Familien mit Kindern von diesen strikten Grenzverfahren ausgenommen werden müssten. Andernfalls bestünde das Risiko, dass auch Minderjährige monatelang unter haftähnlichen Bedingungen leben müssten. FDP und SPD unterstützen ihre Koalitionspartnerin bei dieser Forderung.

10.08.2022, xjhx, Fussball UEFA Supercup 2022, Eintracht Frankfurt - Real Madrid emspor, v.l. Innenministerin Nancy Faeser DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or ...
Innenministerin Nancy Faeser (SPD) muss gemeinsam mit ihren EU-Kolleg:innen über das neue Asylrecht debattieren.Bild: imago images/Jan Huebner

In den Vorverhandlungen zu dem Treffen an diesem Donnerstag versuchte die Bundesregierung, Grenzverfahren für Familien mit Kindern zu verhindern. Ohne Erfolg. Die Mehrheit der EU-Staaten befürchtet, dass durch Ausnahmen der Abschreckungscharakter wegfällt.

Die Grünen, so macht es bisher den Anschein, wollen aber keinen Kompromiss um jeden Preis. Meint: Womöglich legen sie ein Veto ein, sollte ihre Forderung kein Gehör finden. Das wiederum dürfte Innenministerin Nancy Faeser (SPD) nicht passen. "Es ist wichtig, dass wir jetzt zu Ergebnissen kommen. Andernfalls ist mit mehr nationalstaatlicher Abschottung zu rechnen", sagte die SPD-Politikerin vor dem Treffen in Luxemburg dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Junge SPD-Mitglieder mobilisieren gegen Reform um jeden Preis

Mitglieder ihrer Partei sehen das anders. Und mobilisieren in den sozialen Medien gegen eine Reform um jeden Preis.

So schreibt beispielsweise Juso-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal auf Instagram: "Europa ist mehr als ein geopolitisches Projekt. Europas Versprechen ist Frieden, Freiheit und verdammt nochmal MENSCHLICHKEIT, Menschenrechte!" Sie sei schockiert über die Debatten, die in den vergangenen Wochen und Monaten über geflüchtete Menschen geführt worden sind.

Diese seien nicht nur "abgrundtief falsch", sondern bögen auch in eine völlig falsche Richtung ab. Rosenthal schreibt:

"Ich will keine Haftlager an EU Außengrenzen. Moria oder Lesbos markieren für sich genommen schon europäische Abgründe. Sowas zum Prinzip zu erklären, wäre unverantwortbar."

Von den Beratungen der EU-Innenminister:innen erwarte die Sozialdemokratin, dass es um die Toten auf dem Mittelmeer und eine solidarische Verteilung der Geflüchteten geht. "Es darf keine Einigung auf dem Rücken Schutzsuchender, keine Haftlager an Außengrenzen, kein Schleifen des Asylrechts geben", stellt sie klar.

Ähnlich drückt es auch SPD-Abgeordnete Rasha Nasr aus. Sie schreibt auf Instagram, sie könne den Wunsch vieler Bürger:innen nach Ordnung verstehen. Der Vorschlag klinge nach Effizienz und europäischer Einheitlichkeit. "Aber als gewählte Abgeordnete ist es meine Pflicht, nicht bloß mit dem Zeitgeist zu schwimmen und abzunicken, was Parolen in der Springer-Presse oder die lautesten Stimmen in Polit-Talkshows fordern", macht Nasr deutlich.

Die Reform würde aus ihrer Sicht weder Ordnung noch Fairness bringen, sondern Leid und Ungerechtigkeit. Nasr führt aus:

"Das neue GEAS [Anm. d. Red.: Gemeinsames EU Asylsystem] wird haftähnliche Zustände an den Außengrenzen, u.a. für Kinder und ihre Eltern bedeuten, die nichts verbrochen haben, als im 'falschen' Land geboren worden zu sein."

Die Sozialdemokratin könne diesen Vorschlag nicht mittragen, stellt sie klar. Denn die Reform würde auch bedeuten, gegen die Genfer Flüchtlingskonvention und die Menschenrechte zu verstoßen. Sie schreibt: "Ich würde mir wünschen, dass wir endlich das Offensichtliche erkennen und uns wieder mit starkem Rückgrat dem Auftrag stellen, den das Grundgesetz und das internationale Recht für uns vorsehen."

Und auch die SPD-EU-Abgeordnete Delara Burkhardt fordert gemeinsam mit einer überparteilichen Gruppe von Abgeordneten, im reformierten Gesetz keine Kompromisse beim Thema Menschenrechte zu machen. Sie schreibt auf Instagram:

"Anstatt mehr Solidarität und Menschlichkeit, scheint es aktuell einen Hang hin zu mehr Abschottung und Schnellverfahren zur Abweisung zu geben."

Dabei sei es gerade bei Asylverfahren wichtig, jede Person und ihr Schicksal individuell zu betrachten, schreibt Burkhardt auf Instagram. Und weiter: "Echte Solidarität geht über Grenzen hinaus. Von einer sozialdemokratisch geführten Bundesregierung erwarte ich menschliche Asylpolitik, kein Wegbereiten für die Verletzung von Menschenrechten."

Sie fordert ihre Community außerdem auf, die Forderungen der überparteilichen Gruppe mitzutragen und zu unterzeichnen.

(Mit Material der dpa)

Donald Trump offenbart Pläne zu Abtreibungsverbot in den USA

Seit die US-Wahl wieder in greifbare Nähe rückt, sorgt Donald Trump umso mehr für Aufregung. Der Ex-Präsident will es noch einmal wissen und tritt im Herbst für eine zweite Amtszeit an. Dabei hat der Republikaner die radikale Maga-Bewegung hinter sich. Maga steht für Trumps berühmten Wahlspruch "Make America Great Again".

Zur Story