Politik
International

Finnland und Schweden haben Anträge auf Nato-Mitgliedschaft eingereicht

BRUSSELS, BELGIUM - APRIL 28: NATO Secretary General Jens Stoltenberg and European Parliament President Roberta Metsola (not seen) hold a press conference at the European Parliament in Brussels, Belgi ...
Die Antragsgesuche von Schweden und Finnland bezeichnet der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg als "historisch".Bild: AA / Dursun Aydemir
International

Finnland und Schweden haben Anträge auf Nato-Mitgliedschaft eingereicht

18.05.2022, 09:0018.05.2022, 09:00
Mehr «Politik»

Schweden und Finnland haben offiziell die Aufnahme in die Nato beantragt. Die beiden nordischen Länder reichten ihre Mitgliedsanträge am Mittwoch gemeinsam ein. "Dies ist ein historischer Moment zu einem kritischen Zeitpunkt für unsere Sicherheit", sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Am Dienstag hatte das finnische Parlament mit überwältigender Mehrheit für einen Nato-Beitritt des Landes gestimmt. Kurz zuvor hatte Schwedens Außenministerin Ann Linde den Aufnahmeantrag ihres Landes unterzeichnet.

Sowohl Schweden als auch Finnland streben wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine in das Militärbündnis. Für die beiden nordischen Länder ist die Nato-Beitrittskandidatur nach jahrzehntelanger Bündnisneutralität eine Zäsur. Die Nato hat Finnland und Schweden eine rasche Aufnahme in Aussicht gestellt. Das Mitgliedsland Türkei droht allerdings mit einem Veto gegen die Norderweiterung.

(afp)

Putins "Bluthund" Kadyrow gibt sich stark – doch sein Sohn steht längst bereit
Ein 17-Jähriger schießt aus einem Luxuswagen, trägt Diamanten und posiert mit Putin: In Tschetschenien läuft eine Machtdemonstration der besonderen Art, während Ramsan Kadyrow auf Telegram weiterhin als starker Staatschef auftritt.

Agavengrüner Mercedes-Geländewagen, Pistolensalven aus dem Fenster, eine Uhr, die Millionen kostet: Das Video, das diesen Auftritt zeigt, wurde über ein Instagram-Profil verbreitet, das Adam Kadyrow zugeordnet wird. Der 17-Jährige ist nicht irgendein Teenager. Er ist der Sohn des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow – und offenbar sein designierter Nachfolger.

Zur Story