International
Politik

Russland: Angebliche Prophezeiung sagt Schock-Ereignis am 17. Juli voraus

Eine "neue Prophezeiung"? Eine Quacksalber-Show in Russlands drittgrößtem Fernsehsender NTV will bald "Enthüllungen" auspacken.
Eine "neue Prophezeiung"? Eine Quacksalber-Show in Russlands drittgrößtem Fernsehsender NTV will bald "Enthüllungen" auspacken.Bild: NTV Screenshot / Edited by Anton Gerashchenko
Politik

Lacher im Netz: Mysteriöse Prophezeiung sagt Schock-Ereignis am 17. Juli voraus

16.02.2023, 12:2116.02.2023, 12:24
Mehr «International»

Der russische Propaganda-Apparat fällt immer wieder mit merkwürdigen Aussagen auf.

Sei es der russische Außenminister Sergej Lawrow, der immer wieder mit seltsamen Nazi-Thesen aufschlägt – oder auch Russlands Chefpropagandist Wladimir Solowjow, der in seiner eigenen Talkshow im russischen Staatsfernsehen gern krude Verschwörungsmythen erzählt und sich dabei noch über westliche Politiker:innen lustig macht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch eine Werbung – beziehungsweise eine Programmvorschau – im russischen Privatsender NTV stellt all diese wirren Äußerungen in den Schatten.

Denn: Ein "sensationeller Abend der Prophezeiungen" wird angekündigt. Mit einem Cliffhänger, der die Twitter-User:innen zum Lachen bringt.

Auf diesen mysteriös anmutenden Werbespot hat der ehemalige stellvertretende ukrainische Innenminister Anton Gerashchenko (Partei: Unsere Ukraine) aufmerksam gemacht. Auf Twitter teilte er das Video mit englischen Untertiteln und schrieb dazu: "Wenn Sie dachten, russische Propagandasendungen seien seltsam, hier ist eine Anzeige für eine Fernsehsendung, die im russischen Fernsehen ausgestrahlt wurde."

Tatsächlich hat Gerashchenko mit seinem Tweet nicht übertrieben. Der Werbespot, der 44 Sekunden lang ist, strotzt nur so vor verschwörungsideologischen Ankündigungen.

Es geht um "neue Berechnungen und Prophezeiungen der Seherin Baba Wanga". Neu können diese Prophezeiungen allerdings nicht sein: Die sich selbst als Baba Wanga bezeichnende "Seherin" ist bereits 1996 gestorben. Wanga galt als die berühmteste Seherin Bulgariens und war vor allem in der Sowjetunion sehr beliebt.

Im März 2022 war ihr Name erneut aufgeploppt, weil sie offenbar zu ihren Lebzeiten (im Jahr 1979) die Weltherrschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin vorausgesagt haben soll. Damals soll die Wahrsagerin gesagt haben: "Alles wird wie Eis auftauen, nur einer bleibt unberührt – Wladimirs Ruhm, Ruhm Russlands." Außerdem behauptete sie, niemand könne Russland aufhalten. "Alles wird von ihr aus dem Weg geräumt!" Angeblich habe sie den Krieg in der Ukraine schon vorausgesehen.

Russia Putin 8371651 15.02.2023 Russian President Vladimir Putin attends the opening of new health facilities via videoconference, at the Novo-Ogaryovo state residence, outside Moscow, Russia. Mikhail ...
1979 soll ihm die Weltherrschaft vorausgesagt worden sein: Wladimir Putin.Bild: www.imago-images.de / SNA

Baba Wanga wurde weltweit bekannt, weil sie angeblich den Terroranschlag am 11. September 2001 in den USA vorausgesagt hatte. Auch vor der Corona-Pandemie soll sie gewarnt haben.

Jetzt soll es also "neue Erkenntnisse" geben. Und dazu sogar noch ein genaues Datum.

"Die ganze Welt wird es sehen", heißt es in dem Werbeclip.

"Wann wird der Sieg in einer Spezial-Militäroperation kommen? Welche neuen Drohungen bereiten die westlichen Führer heimlich für Russland vor? Wann werden die Angelsachsen Selenskyj beseitigen? Und welches Ereignis wird am 17. Juli alle schockieren?"

Währenddessen sieht man im Video, wie ein Mann mit Bart auf eine Tafel schreibt: "17. Juli 2023?"

Ganz schön mysteriös....

Der Sender NTV, das ist wichtig zu erwähnen, gehört nicht zum russischen Staatsfernsehen. Er ist also offiziell kein Propaganda-Kanal. Allerdings bespielt er ein breites Publikum. Er ist laut der Bundeszentrale für Politische Bildung der drittgrößte Sender Russlands – und wird in Teilen dennoch vom Staat kontrolliert.

Georgien und die Angst vor Russland: "Wir sind entweder Georgier oder Sklaven"

Emotionale Szenen aus dem georgischen Parlament gehen viral. Ein Abgeordneter will seine Rede halten und wird dabei von einem Mann angesprungen. Seine Faust trifft sein Gesicht. Darauf bricht ein Handgemenge aus, es fliegen die Fäuste zwischen mehreren Abgeordneten.

Zur Story