International
Analyse

Ukraine: USA warnen vor Waffenlieferung Chinas an Russland – Peking wehrt sich

Washington, Antony Blinken vor Ausschuss des Senats der Vereinigten Staaten zur Außenpolitik U.S. Secretary of State Anthony Blinken speaks during a Senate Foreign Relations Committee Hearing on the F ...
US-Außenminister Antony Blinken sorgt sich vor möglichen Waffenlieferungen Chinas an Russland. Bild: IMAGO/UPI Photo / Bonnie Cash
Analyse

USA warnen vor chinesischer Waffenlieferung an Russland – Pekings Rolle im Krieg

20.02.2023, 18:4020.02.2023, 21:24
Mehr «International»

Der Jahrestag des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine steht bevor. Seit nun fast zwölf Monaten wehren sich die Ukrainer:innen gegen den Aggressor. Dabei erhalten sie Unterstützung der Nato-Länder sowie von den USA, etwa in Form von Waffenlieferungen. Russland hingegen ist seit der Invasion der Ukraine international weitestgehend isoliert.

Die Liste der Verbündeten Russlands ist in den vergangenen Monaten offensichtlich geschrumpft. Dabei lag das Auge der Weltöffentlichkeit besonders auf einem Akteur: China.

Die Weltmacht dürfte der wichtigste verbliebene Partner Russlands sein. Doch bisher hielt sich das Land gekonnt im Hintergrund. Jetzt kündigt China allerdings an, eine Friedensinitiative für den Krieg in der Ukraine lancieren zu wollen – ohne Details zu nennen.

FILE - Chinese President Xi Jinping, right, and Russian President Vladimir Putin talk to each other during their meeting in Beijing, China on Feb. 4, 2022. Just weeks before the Feb. 24, 2022, invasio ...
Kann der russische Präsident Wladimir Putin auf die Unterstützung des chinesischen Präsidenten Xi Jinping hoffen?Bild: Pool Sputnik Government / Alexei Druzhinin

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping versuche, "es in beiden Richtungen hinzubekommen", meint US-Außenminister Antony Blinken einem Interview mit dem US-amerikanischen Fernsehsender "NBC News". Er warnt aber vor einer möglichen "tödlichen Unterstützung" Chinas.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

US-Regierung besorgt: China könnte Waffen an Russland liefern

"Die Sorge, die wir jetzt auf Grundlage der uns vorliegenden Informationen haben, ist, dass sie die Bereitstellung tödlicher Unterstützung erwägen", sagt Blinken mit Blick auf China gegenüber dem US-amerikanischen Fernsehsender "CBS".

Auf die Frage, was eine "tödliche Unterstützung" umfasse, verdeutlicht der Außenminister: "alles von Munition bis zu den Waffen selbst". Jegliche Waffenlieferung an Moskau würde "ernste Probleme" verursachen, sagt Blinken.

Bisher würde sich China nach außen als ein nach Frieden strebender Akteur positionieren. Allerdings leisten sie im Hintergrund bereits Unterstützung zugunsten Russlands. Zum Beispiel stellen sie kommerziell hergestellte Drohnen bereit, die auch im Krieg eingesetzt werden können, berichtet die US-amerikanische Tageszeitung "The Wall Street Journal".

Die Sorgen wachsen, dass diese Unterstützungen noch "tödlicher" werden könnten. Denn: Chinesische Waffenlieferungen an Russland würden dem Krieg in der Ukraine eine neue Dimension verleihen – und das weiß wohl auch die US-Regierung.

16.12.2022, Ukraine, Bachmut: Ukrainische Soldaten feuern eine Pion (M-1975) Kanonenhaubitze auf russische Stellungen. Foto: Libkos/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Chinesische Waffenlieferungen an Russland hätten dramatische Auswirkungen für die Ukraine. Bild: AP / Libkos

Chinesische Waffenlieferungen hätten gravierende Auswirkungen

Laut Eduard Wong, Analyst der US-amerikanischen Tageszeitung "New York Times", zeigt die öffentliche Aussage Blinkens eine gewisse Verzweiflung seitens der USA. Die Biden-Regierung versucht ihm zufolge, Xi Jinping um jeden Preis von den Waffenlieferungen abzubringen. Allerdings wohl mit wenig Erfolg. Die Vereinigten Staaten hätten nur wenige gute Karten gegen China in der Hand, um tatsächlich Einfluss auf die Entscheidungen der chinesischen Regierung zu nehmen, meint Wong.

Insbesondere aufgrund der Ballon-Affäre sei die Beziehung zwischen den beiden Staaten an einem Tiefpunkt angelangt.

Ballon-Affäre sorgt für angespannte Stimmung zwischen USA und China

Nach dem Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionage-Ballons über den USA steht es nicht gut um die diplomatischen Beziehungen. Chinas Außenpolitiker Wang Yi fordert die USA auf "den Kurs zu ändern, den Schaden anzuerkennen und zu reparieren, den ihre exzessive Gewaltanwendung den US-chinesischen Beziehungen zugefügt hat". Das berichtet die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

U.S. Secretary of State Antony Blinken, right, and China's Foreign Minister Wang Yi attend a meeting in Nusa Dua on the Indonesian resort island of Bali Saturday, July 9, 2022. (Stefani Reynolds/ ...
Die Stimmung ist angeschlagen: Chinas Außenpolitiker Wang Yi und sein Amtskollege Antony Blinken. Bild: ap / Stefani Reynolds

Der tagelange Überflug des Ballons über mehrere US-Atomwaffenbasen hatte zu einem Eklat zwischen Washington und Peking geführt. Blinken hatte daraufhin eine geplante China-Reise abgesagt. Es hätte der erste China-Besuch eines US-Außenministers seit mehr als vier Jahren werden sollen.

Die Spannungen zwischen China und den USA haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Dabei geht es unter anderem um den Konflikt um Taiwan, die Situation in Hongkong, Menschenrechte und Handelsfragen. In den vergangenen Monaten hatte es aber auch Zeichen der Entspannung gegeben. So trafen sich Biden und Xi im vergangenen November am Rande des G20-Gipfels in Indonesien.

Nun könnte der Krieg in der Ukraine erneuten Druck auf die ohnehin angeschlagene Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und China ausüben. Die Biden-Regierung zeigt China Grenzen auf: bis hier hin und nicht weiter.

USA und EU richten klare Warnungen an China

Bei einem Treffen mit Chinas Außenpolitiker Wang auf der Münchner Sicherheitskonferenz warnt Blinken China vor "Konsequenzen" einer Unterstützung Russlands. Die USA werden nicht tatenlos zuschauen, sollte China Russland "materielle Unterstützung" leisten oder bei der Umgehung westlicher Sanktionen helfen.

Blinken habe "sehr direkt und offen" mit Wang gesprochen, hieß es aus dem US-Außenministerium. Insbesondere hinsichtlich der Unterstützung Russlands sei der US-Diplomat "ziemlich unverblümt" gewesen. Auch die EU springt auf den Zug auf und zeigt klare Kante.

Schweden, das in diesem Halbjahr den Vorsitz im EU-Ministerrat innehat, droht China ebenfalls mit "Konsequenzen". Der schwedische Außenminister Tobias Billström sagt in Brüssel, seine Botschaft an Peking sei klar: "Keine Waffen an Russland, unter keinen Umständen und von keinem Land." Die EU stehe dabei an der Seite der USA.

STOCKHOLM 20230214 Sveriges utrikesminister Tobias Billström M under en presskonferens med Tysklands utrikesminister Annalena Baerbock efter att de tva diskuterat bland annat den säkerhetspolitiska si ...
Der schwedische Außenminister Tobias Billström droht China ebenfalls mit "Konsequenzen". Bild: IMAGO/TT / Fredrik Sandberg

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn sagt dem Deutschlandfunk, chinesische Waffenlieferungen an Russland wären eine "dramatische Wende" in dem fast einjährigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Er bejaht die Frage, ob die EU dann Sanktionen gegen China verhängen würde. Asselborn verwies auf die bereits verhängten EU-Strafmaßnahmen gegen den Iran wegen der Lieferung von Kampfdrohnen an Russland. "Würde China Waffen liefern, könnte ähnliches sehr schnell die Folge sein", betont Asselborn.

Mit Chinas Waffenlieferungen an Russland wäre "eine rote Linie" überschritten, sagt EU-Chefdiplomat Josep Borrell am Rande des Außenministertreffens in Brüssel. Der hochrangige chinesische Außenpolitiker Wang habe ihm versichert, China habe "keine Absicht, dies zu tun".

China wehrt sich gegen Pläne für Waffenlieferungen an Russland

China weist die Vorwürfe der USA über mögliche Waffenlieferungen Pekings an Russland scharf zurück. Washington verbreite "Falschinformationen", sagt der chinesische Außenamtssprecher Wang Wenbin. Peking werde "keine Fingerzeige der USA auf die chinesisch-russischen Beziehungen" akzeptieren.

13.02.2023, China, Peking: Auf diesem Videostandbild gestikuliert Wang Wenbin, Sprecher des chinesischen Außenministeriums, während eines Medienbriefings im Büro des Außenministeriums. China erklärte  ...
Laut Chinas Außenamtssprecher Wang Wenbin sind die Vorwürfe haltlos. Bild: AP / Liu Zheng

Es seien "die USA und nicht China, die ständig Waffen auf das Schlachtfeld schicken", meint Wang. Er ergänzt:

"Wir fordern die Vereinigten Staaten auf, ernsthaft über ihr eigenes Handeln nachzudenken und mehr zu tun, um die Situation zu entschärfen, den Frieden und den Dialog zu fördern und damit aufzuhören, Schuldzuweisungen und falsche Informationen zu verbreiten."

China bemühe sich in dem Ukraine-Konflikt darum, "den Frieden zu fördern und den Dialog zu unterstützen".

(Mit Material der AFP)

Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

Zur Story