International
Russland

China-Besuch: Seltene Aufnahmen zeigen Putin mit hochexplosivem Gepäck

Belt and Road int l forum in Beijing Russian President Vladimir Putin L and Chinese President Xi Jinping are pictured during an international forum on Beijing s Belt and Road initiative at the Great H ...
Beim Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in China ist seltenes Filmmaterial entstanden.Bild: imago images
Russland

China-Besuch: Seltene Aufnahmen zeigen Putin mit hochexplosivem Gepäck

19.10.2023, 17:16
Mehr «International»

Für zwei Tage reist der russische Präsident Wladimir Putin nach China. Dort trifft er sich mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping. Beide bezeichnen sich immer wieder als "gute Freunde". Anlass des Treffens ist das Seidenstraßen-Forum, an dem Vertreter:innen von 130 Ländern teilnehmen.

Es ist der erste Besuch des Kreml-Chefs bei einem wichtigen internationalen Akteur seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 – und seit der Internationalen Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hat.

China holds Belt and Road int l forum Chinese President Xi Jinping L and Russian President Vladimir Putin shake hands at an international forum on the Belt and Road infrastructure initiative at the Gr ...
Wladimir Putin trifft sich mit Chinas Staatschef Xi Jinping.Bild: imago images / imago images

Bei dem Treffen in China sind nun seltene Aufnahmen entstanden, die Putins außergewöhnliches Reisegepäck zeigen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Putin und zwei schwarze Aktenkoffer

Bei dem Besuch des Seidenstraßen-Gipfels zeigt Filmmaterial, wie Putin in seinem typischen Laufschritt vorne weggeht. Ihm folgen mehrere Leute, darunter auch zwei russische Marineoffiziere in Uniform. Jeder von ihnen trägt einen Aktenkoffer in der Hand. Der Inhalt könnte innerhalb von Sekunden etliche Menschenleben auslöschen.

Es sind Putins sogenannte Nuklearkoffer, mit dem er offenbar ein Atomschlag anordnen könnte. Insgesamt gibt es drei Koffer, aber laut des ehemaligen NATO-Generals Egon Ramms reichen mindestens zwei aus, um einen Nuklearschlag auszuführen. Das berichtet er im März 2022 im ZDF – kurz nach der russischen Invasion in der Ukraine.

Demnach lautet Putins Devise beim Reisen wohl: Nicht ohne meine Atombomben. Damit kann Russlands Präsident auch unterwegs stets mit dem Nuklearschlag drohen.

Nuklearkoffer müssen immer griffbereit sein

Dabei ist es Tradition, dass jeweils ein russischer Marineoffizier einen Atomkoffer trägt. Der auch als "Tschetschet" bekannte Koffer muss immer beim Präsidenten sein – wird aber selten gefilmt. "Es gibt bestimmte Koffer, ohne die keine Reise Putins vollständig ist", zitiert "Reuters" die Kreml-Korrespondenten der staatlichen Nachrichtenagentur RIA.

Auch in den USA gibt es den bekannten "Nuclear Football", der immer mit dem US-Präsidenten reist. Analog dazu setzt Russland eben gleich auf drei Atomkoffer, die bei unterschiedlichen Personen sind.

Nach einer im Wissenschaftsmagazin Bulletin of the Atomic Scientists 2022 veröffentlichten Einschätzung verfügt Russland über mehr als 1.500 Sprengköpfe auf strategischen Langstreckensystemen und fast 3.000 in Reserve. Russland habe in eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Einsatz dieser Sprengköpfe investiert, darunter landgestützte ballistische Raketen, die die USA erreichen können, U-Boot-gestützte Raketen und Bomben sowie Raketen, die von Flugzeugen aus eingesetzt werden können.

Insgesamt gibt es etwa 13.000 Atomwaffen weltweit. Diese sind auf neun Länder, also sogenannte Atommächte, verteilt. Die meisten nuklearen Sprengkörper besitzen Russland und die USA.

(Mit Material der AFP)

Kurz vor Europawahl: SPD macht die CDU mit fieser Aktion lächerlich

Am 9. Juni ist Europawahl und das bedeutet: Die Zeit des heißen Wahlkampfs bricht langsam an. Ende April feiern die meisten der deutschen Parteien ihren Wahlkampfauftakt. Dass es im Rahmen des Buhlens um die Gunst der Wähler:innen auch mal gehässig zugehen kann, hat der Bundestagswahlkrampf 2021 eindrücklich bewiesen.

Zur Story