International
Russland

Russland: Wie die CIA russische Geheimdienstler vom FSB abwirbt

ARCHIV - 29.12.2020, Russland, Moskau: Menschen gehen vor dem Erl
Sie agieren im Schatten und doch nehmen sie großen Einfluss auf den Kriegsverlauf: Geheimdienstes. Bild: AP / Alexander Zemlianichenko
Russland

Wie die CIA russische Geheimdienstler vom FSB abwirbt

08.09.2023, 12:24
Mehr «International»

"Die Menschen um Sie herum wollen die Wahrheit vielleicht nicht hören. "

"Wir schon."

Ein Mann läuft allein durch eine Wohnblockgegend. Es ist düster, Schnee bedeckt den Boden, die kahlen Bäume. Mit Aktentasche befindet er sich auf dem Weg zu seiner Arbeit – keine gewöhnliche. Er arbeitet für den russischen Geheimdienst. Anscheinend mit schlechtem Gewissen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

CIA spricht russischen Agenten des FSB ins Gewissen

"Ich habe geglaubt, dass Wahrheit einen gewissen Wert hat, dass sie nicht unbelohnt bleibt. Ich war noch nie ein guter Lügner", spricht eine männliche Stimme auf Russisch. Er sei es immer gewesen, der darauf hinwies, dass die Verzerrung der Wahrheit eine Schande ist. Aber die Lügner, jene, die genau das tun, klettern die Karriereleiter hinauf.

"Und hier bin ich nun, ich schlage mich quälend durch meine miserable Lage durch, weil ich Prinzipien habe", sagt der Mann am Schreibtisch mit einem Stapel Akten vor der Nase. Am Ende habe er wohl doch gelernt, zu lügen – zu sich selbst.

Er klappt den Laptop zu, dahinter taucht ein Foto einer Person im Bilderrahmen auf. Ein emotionales Video, das wohl die richtigen Knöpfe drücken soll. Damit will der US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst Central Intelligence Agency (CIA) auf Rekrutenfang gehen, Mitarbeitende der russischen Sicherheitsdienste und des Militärs dazu bewegen, Informationen an Washington weiterzugeben. Sprich, Hochverrat zu begehen.

Russia Ukraine Nationalist Detention 8495902 15.08.2023 In this handout video grab released by the Russian Federal Security Service FSB, FSB officers escort a supporter of a Ukrainian nationalist orga ...
Zwei russische FSB-Agenten eskortieren einen festgenommenen Mann.Bild: imago images

CIA bietet sichere Kanäle für Überläufer

"Ich bin ein anständiger Mensch. Ich bin jemand, der noch auf sein Gewissen hört", erzählt der Mann, der mittlerweile in einem Restaurant sitzt. Er zückt sein Handy aus dem Jackett und scrollt über die Seite des US-Geheimdienstes: "Kontaktieren Sie uns".

Als nächstes ist der Mann in einer Wohnung zu sehen, wo ihm jemand um den Hals fällt, offenbar seine Frau. Im Hintergrund ertönt erneut die Stimme: "Mir ist das Schicksal des Mutterlandes nicht gleichgültig." Im Abspann heißt es: "Sie sind nicht machtlos. Kontaktieren Sie uns durch unsere sicheren Kanäle" – untermauert mit nachdenklicher, trauriger Musik. Als Hoffnungsschimmer erscheint das Logo der CIA am Ende. Ein Weißkopfseeadler, der für Stärke und Wachsamkeit steht.

Ob die CIA am Ende wirklich mit diesem Video Überläufer gewinnt, bleibt fraglich. Klar ist, dass zunehmend Soldaten der russischen Armee die Waffen niederlegen. Laut dem britischen Verteidigungsministerium hat die Zahl russischer Deserteure zuletzt deutlich zugenommen. Erst kürzlich rückte die spektakuläre Fahnenflucht eines russischen Piloten in den Fokus.

Ziel ist es: Die Kriegsmaschinerie des Kreml zu schwächen – mit allen Mitteln.

Schweigegeldprozess: Abgelehnte Geschworene berichtet vom "seltsamen" Treffen mit Trump

In den USA hat das historische Gerichtsverfahren gegen den Ex-Präsidenten Donald Trump begonnen. Derzeit liegt der Fokus vor allem auf der Auswahl der Geschworenen, die am Ende über den 77-Jährigen urteilen werden.

Zur Story