International
Russland

Russland: So verzweifelt bettelt Putins "Bluthund" Kadyrow um Geld

ARCHIV - 10.05.2019, Russland, Grosny: Tschetscheniens regionaler F
Kadyrow gilt als wichtiger Unterstützer von Putin und Russland. Bild: AP / Musa Sadulayev
Russland

Russland: So verzweifelt bettelt Putins "Bluthund" Kadyrow um Geld

27.09.2023, 19:38
Mehr «International»

Der Tschetschenenführer und Putin-Freund Ramsan Kadyrow versucht derzeit alles, um den Gerüchten um seinen Gesundheitszustand ein Ende zu setzen. Offenbar liegt er nicht im Koma oder ist sogar tot, wie in den vergangenen Wochen öffentlichkeitswirksam spekuliert. Um zu erkennen, dass es um seine Gesundheit aber alles andere als gut steht, reicht ein Blick auf die Videos, die er auf seinem Telegram-Kanal jüngst veröffentlichte.

Der Tschetschenenführer, der für seine Brutalität bekannt ist, arbeitet jedenfalls schon intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. So inszeniert Kadyrow seine Söhne regelmäßig mit Waffen und in kriegerischen Szenarien. Vor allem im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, bei dem Tschetschenien ein enger Verbündeter von Wladimir Putin ist, verstärkt sich dieser Eindruck. Gewalt ist in der Familie offenbar Teil des Weltbildes, wie die Beiträge von Kadyrow vermuten lassen.

Kadyrow inszeniert seine minderjährigen Söhne auf Telegram.
Kadyrow inszeniert seine minderjährigen Söhne auf Telegram.Bild: Telegram / kadyrov_95

Auf Telegram gibt der 46-Jährige zudem immer wieder propagandistische Updates zum Krieg in der Ukraine, in der seine Armee Putin unterstützt. Dort schreibt er auch regelmäßig über angebliche Erfolge. Offenbar läuft jedoch nicht alles so, wie er es sich wünscht. Denn der Putin-Freund bettelt auf seinem Telegram-Kanal penetrant um Geld. Teilweise mit verzweifelten Mitteln.

Die Kadyrow-Propaganda: Krieg durch Russland stellt er als gerecht dar

Videos von Panzern, Aufnahmen von Drohneneinschlägen auf ukrainischem Staatsgebiet, kämpferische Parolen: Sein Telegram-Kanal quillt von Kriegs-Updates und patriotischen Aussagen förmlich über. So schreibt Kadyrow etwa in einem Beitrag davon, dass er natürlich bereit sei, für sein "Vaterland und Russland zu sterben". Oder, dass Russland mit der "Power des Allah" großartig sei. Zudem bezeichnet er das ukrainische Militär als "Faschisten und Nationalisten".

Kadyrow wirft mit patriotischen Parolen um sich.
Kadyrow wirft mit patriotischen Parolen um sich.Bild: Telegram / Kadyrov_95

Dass Kadyrow, insbesondere für seine Armee, ständig Geld braucht, daraus macht er selbst kein Geheimnis. Auf seinem Telegram-Kanal bettelt er förmlich danach.

Russland: Putins "Bluthund" Kadyrow bettelt penetrant um Geld

Der tschetschenische Staatschef Ramsan Kadyrow hatte zudem schon des Öfteren erklärt, dass die Region Tschetschenien auf die Subventionen aus Moskau angewiesen sei. Kadyrow gilt als enger Vertrauter und Unterstützer des Kreml. Er wird auch Putins "Bluthund" genannt. "Solange Putin auf seinem vergoldeten Thron in Moskau sitzt, wird Ramsan Kadyrow so nah wie möglich bei ihm bleiben", schreibt etwa auch der Politikwissenschaftler und Analyst Aleksandar Đokić bei "euronews".

Offenbar will man sich jedoch in Tschetschenien auch mit Spenden über Wasser halten. Neben propagandistischen Parolen bittet Kadyrow beinahe täglich – manchmal auch mehrmals an einem Tag – um Geld. Da gibt es etwa Beiträge, die freundlich klingen: "Ihr könnt unserer Armee auch helfen, indem ihr Geld über den Link schickt."

An anderen Tagen dankt er für eingegangene Spenden. "Patrioten haben 1000 Rubel geschickt", schreibt er etwa. Um seine Anhänger:innen zum Spenden zu animieren, greift Kadyrow zu einfachen Mitteln. So nennt er etwa Spender:innen namentlich, bedankt sich bei ihnen mit einer Veröffentlichung in seinem Telegram-Channel.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie verzweifelt die Armee Geld benötigt, darauf deutet nicht nur die Menge der Nachrichten hin. Auch der Ton, den Kadyrow sporadisch anwendet, ist drängend. So schreibt er in dieser Woche: "Unterstützt unsere Armee. Wir brauchen es."

An Tagen, an denen er mit der Spendewilligkeit offenbar alles andere als zufrieden ist, klingt Kadyrow klagend: "Gestern haben nur zwei Personen Gelder geschickt", schreibt er. Und erneut fordert er seine Abonnent:innen auf, Rubel zu senden. Nur, um drei Stunden später wieder einen ähnlichen Post abzusetzen: "Wir erhöhen das Sendelimit nicht auf über zehn Rubel, damit jeder teilnehmen und unserer Armee zumindest irgendwie helfen kann. Mal sehen, wie viele Patrioten es gibt."

Bild
Bild: Telegram/Kadyrov_95

Und dann: "Das ist nicht viel. Ich frage mich, wie viele Menschen dazu bereit wären, Geld zu spenden." Er tue alles für die russische Armee und fordere "Unterstützung".

Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

Zur Story