International
Ukraine

Ukraine: Soldaten tricksen Russen mit kurioser Aktion an der Front aus

03.09.2023, Ukraine, Bachmut: Soldaten der 3. Separatistenbrigade scherzen miteinander. Foto: LIBKOS/AP +++ dpa-Bildfunk +++
Erneut zeigt die ukrainische Armee Einfallsreichtum und stellt den russischen Streitkräften eine Falle. Bild: AP / LIBKOS
Ukraine

Ukrainer tricksen Russen mit kurioser Aktion an der Front aus

11.09.2023, 13:46
Mehr «International»

Die Ukraine ist für ihren Humor bekannt – selbst in Zeiten des brutalen Angriffskrieges Russlands. So ist zum Beispiel das ukrainische Verteidigungsministerium für seine witzigen – teils ironischen – Posts auf X, ehemals Twitter, bekannt.

Nun rückt eine kuriose Aktion der Ukraine direkt an der Front in den Fokus. Angesichts der sonst eher kostspieligen Waffen brauchte es für diese lediglich reichlich Stoff und Luftballons.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Gegenoffensive der Ukraine ist in vollem Gange

Seit über 18 Monaten wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Derzeit läuft die ukrainische Gegenoffensive auf Hochtouren. Der Ukraine gelingt es, Gebiete zurückzugewinnen – aber einigen geht das offenbar nicht schnell genug.

13.07.2023, Ukraine, ---: Soldaten einer separaten Brigade der Territorialen Verteidigung aus Dnipro bereiten in der Region Saporischschja im S�dosten der Ukraine Raketen f�r einen mobilen Partizan-Ra ...
Ukrainische Soldaten im Einsatz gegen den russischen Angreifer.Bild: Ukrinform /

Laut Einschätzungen des US-Generalstabschefs Mark Milley bleiben der Ukraine wahrscheinlich noch 30 bis 45 Tage Zeit, bevor das Wetter die Kampfhandlungen erschweren könnte. In etwa einem Monat komme die Kälte, es fange an zu regnen und werde sehr schlammig. "Dann wird es sehr schwierig zu manövrieren sein, und dann kommt der tiefe Winter", sagt Milley dem britischen Sender BBC in einem am Sonntag veröffentlichten Interview.

Aber: Die Ukraine hätte stetige Fortschritte erzielt und eine beträchtliche Kampfkraft aufrechterhalten. Dabei greift sie offenbar auch auf außergewöhnliche Mittel zurück, wie jüngst eine Aktion zeigt.

Ukraine provoziert Russland mit Erfolg

Der Himmel ist beinahe wolkenlos. Nicht Raketen oder Kampfjets zischen über dem Kriegsgebiet. Stattdessen gleitet ein gigantisches Stück Stoff beinahe friedvoll gen Horizont. Tiefblau und sonnengelb – die Flagge der Ukraine fliegt dank zahlreicher Luftballons über Donezk im Osten des Landes.

Die von der ukrainischen Regierung betriebene Plattform "United24" fängt den Moment ein. "Ukrainische Streitkräfte haben eine brillante Operation durchgeführt und konnten damit Teile von Opytne befreien – dank einer gigantischen Flagge über Donetzk", heißt es auf X.

Denn: Die Russen sollen ihre Position verraten haben bei dem Versuch, die Flagge abzuschießen. Die Ukraine antwortet mit einem Gegenangriff.

Opytne ist ein Dorf in der Oblast Donezk in der Ostukraine. Laut Berichten der "Ukrainska Pravda" haben die Verteidigungskräfte der Ukraine im Rahmen einer Blitzaktion einen Teil der Siedlung Opytne südlich der Stadt Avdiivka unter ukrainische Kontrolle gebracht. Die Kämpfe in der Siedlung dauern an.

"Im Allgemeinen bleibt die Lage entlang der Verteidigungslinie um die Stadt [Awdijiwka Anm. d. Red.] sehr angespannt. Die Russen drängen von Norden heran. Im Süden, in der Nähe der Siedlung Opytne, haben wir Erfolg. Dieser Erfolg ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Die Russen haben an der Südfront ihre Deckung aufgegeben", zitiert die Zeitung den Leiter der Militärverwaltung der Stadt Awdijiwka, Witali Barabasch.

Seit zwei Tagen seien die Russen im Norden der Stadt sehr aktiv. Als sie sich bei den Angriffsaktionen auf den Norden konzentrierten, haben die ukrainischen Verteidigungskräfte laut Barabasch eine blitzschnelle Sturmoperation durchgeführt. "Unsere Jungs haben schließlich einen Teil von Opytne eingenommen und dort Fuß gefasst", meint er.

Offenbar auch mithilfe der übergroßen Flagge der Ukraine. Was anfangs wohl als Provokation gedacht war, endete als bittere Falle für die Russen.

(Mit Material der dpa)

Mike Johnson und die Ukraine-Hilfen zeigen: Donald Trump ist nicht allmächtig

Während in der Ukraine Soldat:innen an der Front ums Überleben kämpfen, spielten die Republikaner monatelang Politik im US-Repräsentantenhaus. Vor allem die ultrarechten Maga-Trump-Anhänger:innen blockierten die Ukraine-Hilfen. Maga steht für Trumps Wahlspruch "Make America Great Again".

Zur Story