International
USA

USA und Waffengewalt: Demokrat Jamaal Bowman hält Wutrede gegen Republikaner

FILE - Jamaal Bowman speaks to attendees during his primary-night party on June 23, 2020, in New York. Environmental and climate justice advocates from across the United States are decrying the court& ...
Demokrat Jamaal Bowman ist der Kragen geplatzt und wurde laut gegenüber den Republikanern.Bild: ap / Eduardo Munoz Alvarez
USA

USA und Waffengewalt: Demokrat konfrontiert Republikaner mit Wutrede

30.03.2023, 21:3731.03.2023, 16:43
Mehr «International»

Das Jahr 2023 ist noch jung – dabei verzeichnen die USA bereits 130 Massenschießereien. Das dokumentiert das US-amerikanische Onlinearchiv "Gun Violence Archive". Die jüngste Amoktat an einer Grundschule in Nashville kostete drei Kindern das Leben.

Genug ist genug – fordern die Demokraten, während sich viele Republikaner noch immer gegen strengere Waffengesetze sträuben. Angesichts der dramatischen Lage platzt einem Demokraten nun der Kragen.

Jamaal Bowman hielt eine Wutrede, während die Abgeordneten das Kongressgebäude verließen. GenZ-Aktivist Victor Shi teilt den Moment als Videoausschnitt auf Twitter. "Wir müssen jeden von ihnen konfrontieren und bloßstellen", schreibt er dazu.

Demokrat nennt Republikaner "Feiglinge"

"Sie sind alle Feiglinge", schreit Bowman sichtlich wütend. Laut ihm sollte man die Republikaner bis zur Präsidentschaftswahl 2024 immer wieder mit folgender Frage konfrontieren: Warum unternehmt ihr nichts, um unsere Kinder zu schützen? Sie seien "gottlos", schimpft Bowman weiter.

"Mehr Waffen führen zu mehr Tod", sagt er. Man müsse nur die Fakten genauer ansehen. Er redet sich immer mehr in Rage. "Neunjährige Kinder sterben", schreit er. Die Lösung liege nicht darin, nun Lehrer:innen zu bewaffnen. Bereits über eine Million User:innen haben das Video gesehen. Die Kommentare zeigen: Die Wutrede spaltet die Gemüter.

Für die einen verhalte sich Bowman wie ein bockiges Kind, andere wiederum applaudieren ihm. Mit seiner Wutrede stelle die Republikaner bloß und fordere sie auf, endlich etwas zu unternehmen. Auch dem Demokraten Jared Moskowitz geht wohl die passive Haltung der Republikaner zur Waffengewalt gegen den Strich. Dabei legt er sich mit einer prominenten Republikanerin aus dem MAGA-Lager von Donald Trump an: Marjorie Taylor Greene.

Demokrat Moskowitz legt sich mit Republikanerin Marjorie Taylor Greene an

Während einer Diskussion über die Amoktat an der privaten, christlichen Grundschule in Nashville gerieten Moskowitz und Greene aneinander. Die Republikanerin habe sich zu sehr auf den Fakt versteift, dass es sich bei dem Schützen um eine trans*Person gehandelt habe. Dem Demokraten zufolge umgehe Greene damit die Tatsache, dass es dem Schützen überhaupt möglich war, legal sieben Waffen zu erwerben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Laut der US-Zeitung "Florida Politics" sagt Greene:

"Sie wollen wissen, warum der Schütze in Nashville tot ist, der Trans-Schütze? Weil der gute Typ mit einer Waffe diese Frau getötet hat. Sie identifizierte sich als Mann. Sie war psychisch krank, nahm wahrscheinlich Hormone. Und sie ging und ermordete Kinder und Erwachsene in dieser christlichen Schule in Nashville."

Darauf platzte dem Demokraten Moskowitz offenbar der Kragen und er schoss scharf zurück: "In dieser Schule sind sechs Menschen tot, darunter drei Kinder, weil ihr das Angriffswaffenverbot beseitigt habt, weil ihr es Leuten leicht gemacht habt, die es nicht verdienen, Waffen zu besitzen."

Er fuhr fort: Die Republikaner machen sich Sorgen, etwa LGBTQI+-Bücher zu verbieten, aber: "Tote Kinder können nicht lesen", argumentiert er. Waffengewalt hat kürzlich Autounfälle als Todesursache Nummer eins für Kinder und Jugendliche in den USA überholt.

Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

Zur Story