International
USA

USA: Wer wird UN-Botschafter? Dina Powell, Richard Grenell oder Ivanka Trump?

USA

Wer wird UN-Botschafter? Über diese Kandidaten spekulieren die Amerikaner

10.10.2018, 11:06
Mehr «International»

Die UN-Botschafterin der USA, Nikki Haley, hat überraschend ihren Rücktritt erklärt. Die Hintergründe sind noch nicht ganz klar, ebenso drang nicht nacht außen, was Haleys Zukunftspläne sind. Die Spekulationen über ihr Nachfolge sind dafür bereits in vollem Gang – auch der Name des umstrittenen US-Botschafters in Deutschland fällt.

Trump kündigte an, in den kommenden zwei bis drei Wochen einen Nachfolger zu ernennen. Der US-Präsident erklärte am Dienstag, er habe eine Liste mit fünf möglichen Kandidaten. Welche das sind, ist nicht klar – hier kommen drei, die als Optionen gehandelt werden:

Dina Powell

June 26, 2017 - Washington, DC, United States - Dina Powell, U.S. Deputy National Security Advisor for Strategy to President Donald Trump, speaks with members of India s delegation, before President D ...
Bild: imago stock&people

Dina Powell war bis Anfang des Jahres stellvertretende nationale Sicherheitsberaterin im Weißen Haus. Auf einem Flug von Washington nach Iowa sagte Trump nach Angaben mitreisender Journalisten, Dina Powell zähle zur engeren Auswahl für die Nachfolge Haleys.

Die in Ägypten geborene Ex-Investmentbankerin von Goldman Sachs galt als prägend für die Nahost-Politik der Regierung. Powell hat ein gutes Verhältnis zu Trumps Tochter Ivanka und deren Mann Jared Kushner.

Richard Grenell

FILE PHOTO: German Chancellor Angela Merkel receives the ambassador of U.S. to Germany, Richard Grenell, in Meseberg, Germany July 6, 2018. REUTERS/Axel Schmidt/File Photo
Bild: X03330

In US-Medien wurde auch über den US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, als möglichen Nachfolger für Haley spekuliert. Er zählt laut Trump nicht zur engeren Auswahl.

Trump erklärte, Grenell stehe nicht auf der Liste, aber er sei bereit, ihn für den Posten in Betracht zu ziehen. Grenell mache allerdings so gute Arbeit auf seinem jetzigen Posten und dieser sei so wichtig, dass er ihn ungern versetzen würde.

Grenell ist seit Mai US-Botschafter in Deutschland und gilt als enger Vertrauter Trumps. Mehrfach sorgte er in Berlin mit seinen Äußerungen für Irritationen. So rief er zur Stärkung konservativer Kräfte in Europa auf und forderte deutsche Firmen zum sofortigen Rückzug aus dem Iran auf, nachdem Trump das internationale Atomabkommen mit Teheran einseitig aufgekündigt hatte.

Ivanka Trump

White House senior adviser Ivanka Trump listens during a UN Security Council briefing on counter-proliferation during the 73rd session of the United Nations General Assembly at U.N. headquarters in Ne ...
Bild: X90035

Ja, richtig gelesen. Trump findet, seine Tochter sei "Bombe" für diesen Job. Er habe gehört, dass ihr Name für den Posten gehandelt werde, und sie wäre "wunderbar" dafür, sagte er. Er wisse aber, dass er dann der Vetternwirtschaft beschuldigt würde – auch wenn es niemanden in der Welt gebe, der kompetenter sei als Ivanka.

Seine Tochter trat den Spekulationen auf Twitter entgegen. Es sei ihr eine Ehre, im Weißen Haus zu arbeiten und sie wisse, dass der Präsident einen "großartigen" Ersatz für Haley finden werde. "Dieser Ersatz werde nicht ich sein", fügte Ivanka Trump aber hinzu.

Warum geht Haley eigentlich?

Das ist nicht ganz klar, stattdessen wird viel spekuliert.

Was wir über Haleys Rücktritt wissen:

  • Bei einem gemeinsamen Auftritt mit Trump im Weißen Haus machte Haley deutlich, dass ihre Entscheidung nicht auf ein Zerwürfnis mit dem Präsidenten zurückgehe.
  • Trump sagte, Haley habe ihm bereits vor rund sechs Monaten angekündigt, dass sie zum Jahresende eine Pause einlegen wolle.
  • Anders als viele andere ehemalige Mitglieder der Regierung, wurde Haley nicht von Trump gefeuert, sondern ging aus freiem Willen und auf dem Höhepunkt ihres Ansehens unter Trumps Republikanern.
U.S. President Donald Trump talks with U.N. Ambassador Nikki Haley in the Oval Office of the White House after it was announced the president had accepted the Haley's resignation in Washington, U ...
Bild: X90178
Wer ist Nikki Haley?
Sie war Gouverneurin des US-Bundesstaates South Carolina und Trumps Speerspitze bei den Vereinten Nationen. Sie vertrat seine harte Linie gegen den Iran und verteidigte auch international scharf kritisierte Maßnahmen wie die Kürzung von Hilfsgeldern für palästinensische Flüchtlinge und Vertriebene. Während ihrer Zeit als UN-Botschafterin zogen sich die USA aus dem Pariser Klimaabkommen sowie dem UN-Menschenrechtsrat zurück. Dennoch hatte sie sich den Ruf einer oft pragmatischen Diplomatin erarbeitet.

Das sind die Spekulationen:

  • Nachdem Haley verneint hatte, 2020 in der Präsidentenwahl antreten zu wollen, sagte ein Kommentator des Senders Fox News, Haley könnte eher die Wahl 2024 ins Auge fassen und sich jetzt mit einem lukrativen Job in der Privatwirtschaft finanziell den Rücken stärken.
  • Die Zeitung "The Post and Courier" aus ihrem Heimat-Bundesstaat berichtete, Haley habe mehr als eine Million Dollar (871.000 Euro) Schulden. Ihr UN-Büro bezifferte auf Anfrage des Blattes die Summe auf 500.000 Dollar. Auch Verwandte Haleys sollen dem Blatt zufolge finanzielle Sorgen haben.
  • Ein weiterer Grund könnte aus aus Sicht von US-Medien in Spannungen im Team Trump liegen, die durch den wachsenden Einfluss von Außenminister Mike Pompeo und Sicherheitsberater John Bolton gewachsen sein sollen. Unter Pompeos Vorgänger Rex Tillerson habe sie als UN-Botschafterin eine weitgehend freiere Hand gehabt.

(sg/dpa)

Nach Golf-Prahlerei: Bidens Sprecher rechnet mit Trump ab – "schwach und verzweifelt"

Er landete da, wo es Ex-US-Präsident Donald Trump besonders schmerzte: ein verbaler Fausthieb Joe Bidens zum sportlichen Können seines Kontrahenten auf dem Golfplatz. Denn darauf ist Trump eigentlich besonders stolz.

Zur Story