International
USA

USA: Biden-Team stichelt gegen Trump mit drastischem Schritt

16.10.2023, USA, Clive: Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, gestikuliert während seiner Rede bei einer Wahlkampfveranstaltung in Clive, Iowa. Foto: Matthew Putney/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Das Biden-Team macht einen Schachzug gegen Trump, der ihn wohl nicht erfreuen wird. Bild: AP / Matthew Putney
USA

Biden-Team stichelt gegen Trump mit drastischem Schritt

17.10.2023, 15:37
Mehr «International»

Der Wahlkampf in den USA ist in vollem Gange. Derzeit sieht es danach aus, dass es wieder ein Rennen zwischen den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden und Donald Trump wird. Die Präsidentschaftswahlen 2020 verlor Trump, doch bis heute hält er ohne Beweise an der Behauptung fest, die Wahl sei gestohlen gewesen.

Daraufhin stürmten seine Anhänger:innen Anfang 2021 das US-Kapitol, um zu verhindern, dass Biden den Posten im Weißen Haus übernimmt. Es war wohl einer der dunkelsten Tage in der Geschichte für die USA.

Twitter, heute X, warf Trump von der Plafform

Am Dienstag muss sich Trump vor Gericht im Zusammenhang mit der US-Wahl 2020 und dem Sturm aufs Kapitol rechtfertigen. Die US-Justiz wirft ihm vor, dass er mit seinen Lügen vom Wahlbetrug die Menge aufgestachelt habe, um den Kongress zu stürmen. Dabei war er auch stets ein reger Nutzer der ehemaligen Plattform Twitter, heute X. Diese machte kurzen Prozess und sperrte den Account des Ex-Präsidenten.

Twitter sperrt Trump-Account dauerhaft. Damit reagiert der Online-Dienst auf die fortdauernden Falschmeldungen des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump. Twitter befürchtet zudem weitere Anstiftunge ...
Twitter sperrte Trump-Account dauerhaft aufgrund der Falschmeldungen des scheidenden US-Präsidenten Trump.Bild: imago images

Daraufhin gründete er seine eigene Plattform, die X sehr ähnelt: Truth Social. Dort setzt Trump weiterhin seine Posts ab, vorzugsweise in Großbuchstaben. Meist ist er wütend, wettert gegen die verhassten Liberalen und ihre woke Agenda. Mindestens einmal am Tag schreibt er von einer "Hexenjagd", die gegen ihn geführt werde und alle Anklagen, die er am Hals hat, seien nichts als ein "hoax", ein Scherz.

Biden-Team sticht in Trumps gemütliche Bubble auf Truth Social

Auf Truth Social tummelt sich Trump mit seinen Anhänger:innen, gemeinsam haben sie sich eine Blase ohne Widersacher aufgebaut, wo sie froh und munter Augenwischerei betreiben. Doch damit ist jetzt Schluss, denkt sich wohl das Biden-Team und wagt es nun, die Hölle der Fake-News zu betreten.

"Es gibt sehr wenig 'Wahrheit' auf Truth Social, aber zumindest wird es jetzt ein wenig Spaß machen", verkündet das Wahlkampfteam von Biden in einer Erklärung an Fox News Digital. Sie haben einen Account auf Social Media erstellt – und folgen nur einer Person: Donald Trump.

Das Biden-Team hat nun ein Profil auf Trumps Truth Social.
Das Biden-Team hat nun ein Profil auf Trumps Truth Social.bild / screenshot truth social

"Nun ja. Schauen wir mal, wie das läuft", heißt es ihm ersten Post des Biden-Teams auf der Plattform. Darauf folgen Videos von Trumps Gegnern wie Ron DeSantis und Nikki Haley, die Trumps Politik und Aussagen kritisieren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Erstaunlicher Schachzug der Kampagne. Wir treffen sie dort, wo sie sich aufhalten", applaudiert der junge Demokrat Harris Sisson auf X. Sprich, das Biden-Team sticht mitten ins Bienennest. Rob Flaherty, stellvertretender Leiter der Biden-Kampagne, kommentiert die neue digitale Strategie auf X mit den Worten: "Bei Kampagnen ist es manchmal so, dass man Dinge einfach nur zum Spaß macht."

Viel Freude wird Trump die Aktion seines politischen Gegners wohl nicht verursachen, schließlich fühlte er sich offensichtlich sehr wohl in seiner Bubble ohne Widersacher.

Das Biden-Team veröffentlich ein Video auf Trumps Plattform Truth Social, das seine Lügen aufzeigt.
Das Biden-Team veröffentlich ein Video auf Trumps Plattform Truth Social, das seine Lügen aufzeigt. bild / screenshot truth social

Die jüngsten Videos auf dem Biden-Account zeigen etwa Trumps lange Liste von Lügen gegenüber Arbeitenden in der Autoindustrie. Oder ein Clip davon, wie Trumps ehemaliger Stabschef John Kelly bestätigt, dass der Ex-Präsident US-amerikanische Militärangehörige "Trottel" und "Verlierer" nannte, und nicht mit amputierten Veteran:innen gesehen werden wollte, weil das nicht gut für ihn aussehe.

Bisher hat Trump noch nicht auf den neuen, berühmten Nutzer auf seiner Plattform reagiert.

Georgien und die Angst vor Russland: "Wir sind entweder Georgier oder Sklaven"

Emotionale Szenen aus dem georgischen Parlament gehen viral. Ein Abgeordneter will seine Rede halten und wird dabei von einem Mann angesprungen. Seine Faust trifft sein Gesicht. Darauf bricht ein Handgemenge aus, es fliegen die Fäuste zwischen mehreren Abgeordneten.

Zur Story