International
USA

USA: Russland-Gerüchte um Tucker Carlson

FILE - Tucker Carlson, host of "Tucker Carlson Tonight," poses for photos in a Fox News Channel studio on March 2, 2017, in New York. Dominion Voting Systems' defamation lawsuit against ...
Er war der Starmoderator beim rechtsgerichteten US-Nachrichtensender Fox News: Tucker Carlson.Bild: AP / Richard Drew
USA

USA: Russland-Gerüchte um Tucker Carlson

22.09.2023, 18:2322.09.2023, 18:35
Mehr «International»

Er war das Gesicht des rechten US-Nachrichtensenders Fox News: Tucker Carlson. Allabendlich moderierte er dort seine Sendung "Tucker Carlson Tonight" und nahm es offenbar wissentlich nicht immer genau mit der Wahrheit.

Im April war dann Schluss, der Sender warf den Starmoderator raus. Gründe für die Trennung nannte Fox News damals nicht. Dabei ist Carlson eine der einflussreichsten konservativen Stimmen in den USA. Der 54-Jährige fällt immer wieder mit rassistischen und queerfeindlichen Aussagen auf. Auch zeigt er sich als Unterstützer des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump.

ARCHIV - 31.07.2022, USA, Bedminster: Tucker Carlson (l), konservativer Fernsehmoderator, und Donald Trump, ehemaliger US-Präsident, unterhalten sich während der letzten Runde des LIV Golf Invitationa ...
Tucker Carlson führte erst kürzlich ein Interview mit Donald Trump, das auf X erschien. Bild: AP / Seth Wenig

Nach seinem Rauswurf musste sich Carlson beruflich neu orientieren. Dabei erhielt er eine helfende Hand von dem reichsten Mann der Welt. Elon Musk holte ihn zu seiner Plattform X, ehemals Twitter. Dort veröffentlicht Carlson nun seinen Content und weist über zehn Millionen Follower auf.

Carlson bietet wohl gern pro-russischen Stimmen eine Bühne

Zuletzt traf er sich etwa mit dem ungarischen Präsidenten Viktor Orbán sowie mit dem Präsidenten Serbiens Aleksandar Vučić. Beide sind pro-russisch eingestellt. Auch verbreitet Carlson immer wieder Lügen über den Krieg in der Ukraine. Dazu nutzt er etwa gefälschte Zahlen, die von prorussischen Propaganda-Websiten stammen, wie die "FAZ" berichtet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Carlson ist für seine kritische Haltung gegenüber der westlichen Unterstützung für Kiew bekannt und stellt die enorme finanzielle und militärische Hilfe in Frage. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Ausschnitte seiner Show regelmäßig beim russischen Staatssender RT landen.

Für die Propaganda des Kreml ist Carlson ein Geschenk – und das könnte ihm wohl neue Türen öffnen.

Gerüchteküche brodelt über neues Jobangebot für Tucker Carlson

Es sieht offenbar danach aus, dass Carlson seine eigene Sendung im russischen Staatsfernsehen erhalten könnte. Das behauptet zumindest BBC-Journalist Francis Scarr auf X. Er teilt ein Screenshot auf dem groß Tucker steht, darunter auf Russisch "Rossiya 24" und die Ankündigung "am Wochenende".

Für Scarr sei das selbst für Carlson "next level", wenn er nun wirklich beim russischen Staatsfernsehen einsteigen sollte. "In einem neuen Werbespot des staatlichen russischen Nachrichtensenders Rossiya 24 wird behauptet, dass Tucker Carlson dort einen neuen Job gefunden hat", schreibt er.

Allerdings bleibt das zunächst nur eine Vermutung, denn offiziell bestätigt ist bisher nichts. Das Geheimnis um den kuriosen, russischen Werbespot mit Carlson wird demnach erst am Wochenende gelüftet.

Bereits nach seiner damaligen Entlassung von Fox News starteten die russischen Staatsmedien eine Charmeoffensive und baten ihm einen Job an, wie US-Medien berichten. Auch Putins Top-Propagandist Wladimir Solowjow lud Carlson zu seiner abendlichen Diskussionsrunde ein – und schlug ihm gleichzeitig vor, er solle eine Kandidatur für das Weiße Haus in Betracht ziehen.

"Du hast unsere Bewunderung und Unterstützung bei allen Unternehmungen, die du als Nächstes in Angriff nimmst, sei es die Kandidatur für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten (was du übrigens unbedingt tun solltest) oder ein unabhängiges Medienprojekt", schrieb er auf seinem Telegram-Kanal, den der US-Sender NBC zitiert.

Es sieht ganz danach aus, dass der Kreml Carlson offenbar mit offenen Armen empfangen würde.

Georgien und die Angst vor Russland: "Wir sind entweder Georgier oder Sklaven"

Emotionale Szenen aus dem georgischen Parlament gehen viral. Ein Abgeordneter will seine Rede halten und wird dabei von einem Mann angesprungen. Seine Faust trifft sein Gesicht. Darauf bricht ein Handgemenge aus, es fliegen die Fäuste zwischen mehreren Abgeordneten.

Zur Story