International
watson antwortet

Ukraine: Uran-Munition nach Kiew – die Auswirkungen auf Krieg und Menschen

dpatopbilder - 26.03.2023, Ukraine, Bachmut: Ukrainische Soldaten feuern einen Mörser ab auf russische Stellungen an der Frontlinie bei Bakhmut, Region Donezk, Ukraine Foto: Libkos/AP/dpa +++ dpa-Bild ...
Vor allem die Schlacht um die ukrainische Stadt Bachmut ist blutig – nun will Großbritannien Uran-Munition an Kiew liefern. Bild: AP / Libkos
watson antwortet

Uran-Munition für die Ukraine: Die Auswirkungen auf den Krieg und auf die Menschen

27.03.2023, 17:0227.03.2023, 17:03
Mehr «International»

Großbritannien will panzerbrechende Munition mit abgereichertem Uran an die Ukraine liefern. Die Ankündigung löste eine hitzige Diskussion aus: Wie gefährlich ist das? Führt das zu einer weiteren Eskalation? Denn: Kurz darauf verkündete der russische Präsident Wladimir Putin, Russland werde als Reaktion taktische Nuklearwaffen in Belarus stationieren.

Die Verwendung von abgereicherter Uran-Munition ist umstritten, weil das Metall giftig ist – sowohl für die Soldat:innen als auch für Menschen, die im Kriegsgebiet leben.

ARCHIV - 23.06.2022, USA, Tooele: HANDOUT - Auf diesem von der U.S. Air National Guard zur Verfügung gestellten Bild bereiten Techniker der U.S. Air Force National Guard Explosive Ordnance Disposal Te ...
Der Einsatz von Uran-Munition im Krieg ist umstritten. Bild: U.S. Air National Guard / Staff Sgt. Nicholas Perez

Doch von vorne: Was steckt hinter dieser Uran-Munition und wie gefährlich ist sie wirklich? Konfliktbeobachter Nikita Gerasimov schätzt im Gespräch mit watson die Lage ein.

Was ist abgereichertes Uran?

Abgereichertes Uran ist ein Abfallprodukt, das bei der Anreicherung von Uran für den Einsatz in Atomkraftwerken oder bei der Herstellung von Atomwaffen entsteht. Es ist etwa 60 Prozent weniger radioaktiv als Uran im Naturzustand. Uran hat eine sehr hohe Dichte und ist etwa 1,7 Mal so dicht wie Blei.

Es ist so hart, dass es beim Auftreffen auf ein Ziel seine Form nicht verändert. Deshalb wird abgereichertes Uran eingesetzt, um Granaten und Bomben mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Laut Gerasimov schwärmen Militärs von den panzerbrechenden Eigenschaften solcher Munition. Ihm zufolge handelt es sich im Endeffekt um Panzermunition mit einem "Pfeil" im Kern, mit abgereichertem Uran, der eine vielfach größere Dichte als gewöhnliche Geschosse hat.

Die Ankündigung Londons, Uran-Munition an Kiew zu schicken, lässt sich laut Gerasimov auf drei Ebenen betrachten – ökologisch, militärisch und machtpolitisch. Auf allen drei Ebenen sei die Bewertung äußerst ambivalent.

Uran-Munition aus ökologischer Sicht

Laut Gerasimov wird aus ökologischer Sicht schon seit Jahrzehnten darüber gestritten, ob die DU-Munition (Depleted Uraniun), zu langandauernden Schäden für Menschen und Umwelt im Einsatzgebiet führt. Dabei verweisen Befürworter:innen und Gegner der Munition auf verschiedene Untersuchungen, um ihre Darstellungsweisen zu stützen.

Gerasimov zufolge bestreiten britische und amerikanische Militär rigoros jegliche langfristigen Auswirkungen der Munition für Umgebung oder Soldat:innen. "Sie verweisen dabei auf teils eigene Studien zu Folgen von DU-Munition im Einsatz", erklärt er.

National Security Council spokesman John Kirby speaks during the daily briefing at the White House in Washington, Wednesday, March 22, 2023. (AP Photo/Susan Walsh)
Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby, versichert, Uran-Munition sei nicht radioaktiv. Bild: AP / Susan Walsh

Laut dem Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby, ist Uranmunition nicht radioaktiv und "nicht einmal nahe dran", als Atomwaffe zu gelten. Die Verwendung von Uranmunition oder auch DU-Munition ist nach internationalem Recht demnach nicht verboten. Das sieht die Ärzteorganisation "International Physicians for the Prevention of Nuclear War" (IPPNW) allerdings anders.

Gerasimov sagt dazu:

"Die Ärzteorganisation (IPPNW) verurteilt die Lieferung von DU-Munition an die Ukraine scharf und warnt vor 'toxischen und radiologischen Langzeitschäden', wie es bereits in früheren Konflikten zu beobachten war."

Besonders in den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens sowie im Irak sollen die Krebsraten unter der Lokalbevölkerung und Soldat:innen um ein Vielfaches gestiegen sein, meint der Experte.

Al Qaim, Iraq, June 18, 2005 - Marines approach two CH-46E helicopters to catch a ride into the battlefield. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: StocktrekxImages stk101859m

Al Qaim Iraq June ...
Im Irak-Krieg setzte das US-Militär auch Uran-Munition ein.Bild: imago stock&people / imago images

Auch jetzt – im Fall der Ukraine – scheiden sich die Geister. Laut Gerasimov warnen ukrainische Militärbeobachter:innen scharf vor einem massiven Einsatz von Uran-Munition. "Sie befürchten, dass weite ukrainische Territorien toxisch und radiologisch verunreinigt werden könnten", erklärt der Konfliktbeobachter.

Der Einsatz von Uran-Munition würden zu katastrophalen Folgen für die ukrainische Bevölkerung, Natur und Landwirtschaft führen. Die Dekontamination der Böden könne Jahrzehnte dauern.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) stuft abgereichertes Uran als giftiges und radioaktives Schwermetall ein. Beim Aufprall auf ihr Ziel setzen die Geschosse Uranoxid und -partikel frei. Nach Angaben der kanadischen Atomsicherheitskommission ist das gesundheitliche Hauptrisiko nicht die Radioaktivität, sondern die chemische Giftigkeit des abgereicherten Urans.

Demnach kann die Aufnahme oder das Einatmen hoher Mengen die Niere beeinträchtigen und über längere Zeit das Lungenkrebsrisiko erhöhen. Viele Studien kamen jedoch zu dem Schluss, dass es keine Beweise für die Schädlichkeit von abgereichertem Uran gibt. Diese Ergebnisse bleiben jedoch umstritten.

Uran-Munition aus militärischer Sicht

Aus rein militärischer Sicht werde die Lieferung von Uran-Munition vermutlich keine großen Veränderungen auf dem Schlachtfeld herbeiführen können, meint Gerasimov.

Er sagt:

"Bereits jetzt nutzen beide Seiten verschiedene Arten von panzerbrechender Munition, darunter etwa Wolfram-Munition, die eine ähnliche panzerbrechende Wirkung entfaltet. Die Lieferung von Munition mit abgereichertem Uran wird aus militärischer Sicht daher kein 'Game-Changer' im Krieg werden."
22.03.2023, Ukraine, Bachmut: Eine ukrainische Soldatin ist an einer Position an der Frontlinie in der Region Donezk im Einsatz. Foto: LIBKOS/AP +++ dpa-Bildfunk +++
Laut Experte stellt die Uran-Munition kein "Game-Changer" für den Krieg in der Ukraine dar.Bild: AP / LIBKOS

Mit der Uran-Munition werde demnach nur eine weitere Munitionsart mit ähnlichen panzerbrechenden Eigenschaften eingeführt, die bereits beide Seiten im Krieg verwenden.

Uran-Munition aus machtpolitischer Sicht

Gerasimov ist wenig überrascht über die Reaktionen auf die Ankündigung Londons, Uran-Munition zu liefern. Kurz darauf meldete sich der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko und stellte die Stationierung von russischen Atomwaffen in Belarus als Reaktion in Aussicht. Sollte London Munition mit abgereichertem Uran an Kiew liefern, "dann wird Russland uns eben Munition mit echtem Uran liefern", sagte Lukaschenko vor belarussischen Journalist:innen.

In der Tat, nur wenige Tage später kündigte Putin die Stationierung von taktischen Atomwaffen auf dem Territorium von Belarus an. "Debatten über eine mögliche Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus gab es schon länger, allerdings ging Moskau diesen Schritt bislang nicht", sagt Gerasimov. Doch nun liefere London, Moskau und Minsk den perfekten Vorwand, diesen Schritt zu gehen. "Und sie stellen es als eine Reaktion auf die britischen Lieferungen von Uran-Munition dar", sagt der Experte.

(Mit Material der dpa)

Kein Rafah-Termin: Israels Verteidigungsminister widerspricht Netanjahu

Israels Verteidigungsminister Joav Galant hat Medienberichten zufolge seinem US-Kollegen Llyod Austin mitgeteilt, dass es noch keinen Termin für eine Bodenoffensive gegen die Stadt Rafah im Gazastreifen gibt. Galant habe damit der Darstellung seines Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu widersprochen, berichteten am Dienstagabend übereinstimmend die israelischen Zeitungen "Haaretz", "Times of Israel" sowie das Nachrichtenportal "Axios" unter Berufung auf informierte Quellen.

Zur Story