Einmal im Jahr bringt die Dating-Plattform Tinder einen Jahresrückblick heraus: Welche Musik hören die Tinder-User:innen, welche Eigenschaften sind ihnen am potenziellen Match besonders wichtig, welche Aktivitäten gefallen ihnen besonders gut?
Auffällig an der Erhebung, für die Tinder sowohl Profile ausgewertet, als auch In-App-Umfragen durchgeführt hat: Drei Viertel der Singles sind auf der Suche nach Partner:innen, denen soziale Themen wichtig sind. Besonders häufig wurde laut der Erhebung über Feminismus, Mental Health und den Klimawandel gesprochen.
Ins Auge stechend außerdem: Viele der Tinder-Nutzer:innen haben als Zeichen der Solidarität die ukrainische Flagge in ihre Biografie – also ihre Profilbeschreibung – eingefügt.
Und nicht nur das. Auch Promis werden in den Biografien häufig erwähnt. Und jetzt kommt's: Hier liegen zwei deutsche Minister im Trend und reihen sich somit zwischen Justin Bieber, Leonardo DiCaprio und Harry Styles ein.
Die Rede ist einerseits von Finanzminister Christian Lindner (FDP), der auf Platz vier der Top-Promis gelandet ist. Der FDP-Chef liegt damit sogar vor Justin Bieber, Rihanna, Leonardo DiCaprio und einem seiner Kabinettskollegen. Auf Platz eins findet sich der britische Sänger Harry Styles. Der seit neustem mutmaßlich selbst wieder auf dem Dating-Markt ist. Zumindest berichteten diverse Promi-News-Portale, dass sich Styles und dessen Freundin Olivia Wilde getrennt hätten.
Mit seinem Song "As it was" schafft es Styles aber auch in eine weitere Tinder-Top-Ten. Das Lied belegt den dritten Platz bei den deutschen Tinder-Spotify-Hymnen. Auf Platz eins: "Heat Waves" von Glass Animals.
Knapper als für Finanzminister Lindner fiel das Ranking der Top-Promis für Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aus. Er landete bei der Erhebung, die zwischen März und August dieses Jahres durchgeführt wurde, auf Platz zehn. Und damit direkt hinter Will Smith.
Tinder erhebt auch, welche Sternzeichen ihren astrologischen Geburtszeitraum besonders wichtig finden – wichtig genug zumindest, um ihr Sternzeichen in die Bio zu schreiben. Auf den Plätzen eins bis drei finden sich Löwe, Skorpion und Krebs. Auf den hinteren Plätzen liegen Jungfrauen, Fische und Steinböcke.