Am Montag ist der Bundestag aus seiner parlamentarischen Sommerpause zurückgekehrt, doch ohne die Grünen-Politikerin Nyke Slawik. Auf Instagram setzte die 28-Jährige Bundestagsabgeordnete einen Post ab, in dem sie erklärte, was der Grund für Ihre Pause ist.
Slawik ist bei der Bundestagswahl 2021 zum ersten Mal ins Deutsche Parlament gewählt worden. Sie kommt aus dem Wahlkreis Leverkusen. Sie sitzt als stellvertretende Vorsitzende im Verkehrsausschuss und zudem als stellvertretendes Mitglied im Familienausschuss.
Außerdem kämpft Slawik entschieden und engagiert gegen Queerfeindlichkeit. Als am Freitag die Nachricht über den Tod des jungen CSD-Besuchers Malte C. veröffentlicht wurde, drückte sie auf Twitter ihre tiefe Trauer aus.
Auf Instagram erklärt die junge Politikerin ihren Schritt. Auch hier erwähnt sie den Tod von Malte C.
"Heute ist die erste parlamentarische Sitzungswoche nach der Sommerpause gestartet. Ohne mich", schreibt Slawik in ihrem Post. Sie zeigt dabei ein Bild von sich auf einer Hängebrücke mitten im Wald.
Sie habe auch in der Sommerpause gearbeitet, sei auch währenddessen umgezogen. "Seit Monaten gebe ich fast täglich Vollgas. Gerade habe ich keine Kraft, einfach so weiterzumachen wie in den letzten Monaten", erklärt sich Slawik.
Weiter schreibt sie:
Vor allem, schreibt sie, sei sie "sehr, sehr müde. Und ein bisschen traurig. Und ich habe gerade keine Kraft mehr, diese Gefühle zu verbergen."
Slawik wisse momentan nicht, wie es weitergehen soll. "Außer dass meine Beine den Weg nicht weitergehen wollen, auf dem ich gerade stehe." Und genau deshalb müsse sie jetzt einen anderen Weg gehen. Bis dahin verabschiede sie sich für eine Weile.
Weiter unten im Post macht Slawik zudem Andeutungen für eine zeitweise mentale Erkrankung.
Auf Instagram drückten viele Follower:innen ihr Mitgefühl aus und wünschten der jungen Politikerin viel Kraft. "Nimm dir die Zeit, die du brauchst", schrieb etwa Zoe Mayer (Grüne). Auch die jüngste Abgeordnete im Bundestag, Emilia Fester (Grüne) schrieb: "Ganz viel Liebe für dich ❤️".