Blazer, Anzughose und edle Halskette, so kennt man Altkanzlerin Angela Merkel in der Öffentlichkeit. Wo immer sie in 16 Jahren Amtszeit als deutsche Bundeskanzlerin Halt gemacht hat, rockte sie den unverkennbaren Merkel-Look.
Auf Staatsbesuchen beim damaligen US-Präsidenten Barack Obama oder nach dem deutschen Triumph im WM-Finale 2014 in Rio widmeten sich Stilkritiker:innen in ausführlichen Analysen dem Kanzlerin-Outfit.
Wenn sie sich im Urlaub dann mal im lockeren Wanderoutfit zeigte, machten die ungewohnten Bilder Schlagzeilen. Weil Merkel in ihrer langen Zeit im Rampenlicht ihre Garderobe nie groß geändert hat, wurde der Look von einigen Beobachter:innen auch als Uniform bezeichnet.
Merkel in Uniform? Da dürfte es bei einigen Berliner Clubgänger:innen klingeln. Denn seit kurzem bietet der bekannte Techno-Club "KitkatClub" eine Reihe kurioser Merkel-Artikel an, die über Nacht zum Meme geworden sind.
So verkauft der Club seit kurzem Shirts in verschiedenen Farben, auf denen ein gemaltes Bild der Ex-Kanzlerin im Domina-Outfit prangert. An einer Leine führt sie dabei – in Hundemaske und Ganzkörper-Latexanzug – den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Merkel in Lack-und-Leder-Uniform gibt es für die Clubbesucher:innen auch als Bild für zu Hause.
Dahinter steckt der in Berlin lebende spanische Künstler Alejandro Berlino. Gegenüber "Bild" sagte er zu seinen Merkel-Werken: "Wenn sie spricht, schafft sie es, sich mit den Menschen zu verbinden und hat diesen freundlichen Mama-Blick. Deshalb wird sie von vielen Menschen in Deutschland auch 'Mama Angie' genannt". Er habe deshalb beschlossen, die Kanzlerin zu seiner "perfekten Muse" zu machen.
So wie Merkel Alejandro Berlino inspiriert hat, hat Alejandro Berlino Meme-Schaffende auf Instagram inspiriert. "hauptstadt.memes" hat der Fetisch-Kanzlerin eine Bilderreihe gewidmet.
Zu einem Urlaubsfoto, das Merkel beim Hotelfrühstück mit Ehemann Joachim Sauer zeigt, heißt es dort: "Nja, was willste da jetzt noch hören, Joachim? War halt n entspannter Mädelsabend, mein Gott". Der etwas bedröppelt dreinblickende Gatte hat dafür nur ein müdes "Ok" übrig.
Ein weiteres Bild von jenem Hotelfrühstück, das ein Fotograf im März auf Fuerteventura versteckt abgelichtet hat, zeigt die Altkanzlerin, wie sie von einem Kellner bedient wird. "Elotrans hat wieder mies geregelt, spüre gar nichts, haha", schreibt "hauptstadt.memes" dazu.
Auf der nächsten Collage sieht man Merkel, in eine Clubschlange gephotoshopt. Mit den Worten "Macht mal bisschen Platz hier, die Mutti steht auf der Liste", schiebt sie sich an den in Netzhemden bekleideten Gästen vorbei.
Die Bilder treffen genau den Humor von vielen User:innen, das steht fest. "Einmal mit Angie ballern" oder "Angie is on fire, every fetish is her desire", lauten zwei der meistgeliktesten Kommentare.