Regelmäßig vor Wahlen kommt ein Thema auf, das viele beschäftigt: Was ist mit den jungen Menschen, die noch nicht wahlberechtigt sind, aber sehr wohl eine politische Meinung haben?
Auch wenn mittlerweile einige Bundesländer zumindest für Landtags- und Kommunalwahlen auch junge Menschen ab 16 Jahren an die Wahlurne bitten – in vielen ist das Mindestalter immer noch 18 Jahre. Damit bleiben die politischen Wünsche einer ganzen demografischen Gruppe unsichtbar.
Für die kommenden Landtagswahlen in Sachsen am 1. September betrifft das über 650.000 Menschen, wie eine Auswertung von Statista aus dem Jahr 2023 zeigt. Sie dürfen nicht mitentscheiden – auch wenn sie das vielleicht gerne wollten.
Um genau ihnen eine Stimme und eine Teilhabe an der politischen Gestaltung ihres Landes zu ermöglichen, hat der Jungagiert (jung und engagiert) e.V. aus Dresden das Projekt Youture ins Leben gerufen.
Dabei handelt es sich um ein Jugendprojekt, dass die Themen und Meinungen junger Menschen sichtbar macht. In Medienworkshops hat die Jugendredaktion unter anderem Schwerpunkte zu "Wählen ab 16", "Veggie-Tage in Schulkantinen" oder "Unisex Toiletten" aufbereitet und lädt auf dem Online-Portal youture.team nun ihre Community zum Abstimmen ein.
Die Ergebnisse zeigen zum Beispiel, dass rund 60 Prozent Wählen ab 16 befürworten. Sachsen gehört zu den sechs Bundesländern, in denen die Wähler:innen auch bei der Landtagswahl erst ab 18 zur Urne dürfen.
65 Prozent der Community sind wiederum gegen Veggie-Tage in Schulkantinen und 82 Prozent sagen "Ja" zu kostenlosen Bustickets für Schüler:innen in Sachsen. Bei der Community haben sich bereits etwa 200 junge Menschen aus ganz Sachsen registriert, die Zahl der Anmeldungen steigt täglich.
jungagiert e.V. macht sich damit für die politische Teilhabe junger Menschen stark und bietet mit diesem Projekt auch über die Landtagswahl hinaus eine Plattform zum Vernetzen und aktiv werden.
Die Entscheidungen der Voting-Community sollen übrigens nicht verpuffen. Mit Aktionen im öffentlichen Raum (Parks, Stadtbild, Einkaufszentren) machen die Engagierten auf die Themen und Stimmen aufmerksam und bringen Expert:innen zu Gesprächsrunden zusammen.