Politik
International

Brexit: Britisches Parlament stimmt gegen Mays Brexit-Deal

International

Parlament stimmt erneut gegen Mays Brexit-Deal – jetzt wird's brenzlig für die Briten

29.03.2019, 15:4429.03.2019, 15:52
Mehr «Politik»

Aller guten Dinge sind drei. Das britische Parlament hat den EU-Austrittsvertrag der Regierung erneut abgelehnt. 344 Abgeordnete stimmten am Freitag dagegen, 286 dafür. Die Ablehnung des Vertrags werde "schwere" Folgen haben, sagte Premierministerin Theresa May anschließend, wobei sie vor einem ungeordneten Brexit am 12. April warnte.

Nun droht dem Land entweder ein Austritt ohne Abkommen am 12. April oder eine lange Verschiebung des Brexits mit einer Teilnahme an der Europawahl Ende Mai.

Zur Abstimmung stand am Freitag ein Teil des Brexit-Pakets. Nicht dazu gehört die politische Erklärung über die künftigen Beziehungen, die den Vertrag ergänzt.

May sagte im Anschluss, sie halte nun die Teilnahme Großbritanniens an den EU-Wahlen für unausweichlich.

(hau/rt)

Mehr in Kürze auf watson

USA: CIA will chinesische Beamte mit Rekrutierungsvideo abwerben
Neue Videos der CIA richten sich direkt an enttäuschte chinesische Beamte und Jungbürokraten. Produziert wie Netflix-Miniserien, aber mit Spionageauftrag. Warum Washington jetzt auf Drama, Dinner und Diskretion setzt.

Die Kamera fährt über gedeckte Tische, ein Mandarin-Monolog über Angst und Flucht plätschert über dramatische Musik. Es ist das glanzlose Innenleben einer Bürokratie, in der der Pathos von Parteikongressen mit der Realität von Take-out-Nudeln kollidiert.

Zur Story