Politik
International

UN zu Khashoggi-Mord: Persönliche Verantwortung des Saudi-Kronprinzen möglich

FILE PHOTO: Saudi Arabia's Crown Prince Mohammed bin Salman during a meeting with U.N Secretary-General Antonio Guterres at the United Nations in New York on March 27, 2018. REUTERS/Amir Levy/Fil ...
Bild: rtr
International

UN zu Khashoggi-Mord: Persönliche Verantwortung des Saudi-Kronprinzen möglich

19.06.2019, 12:1619.06.2019, 12:16
Mehr «Politik»

Eine UN-Menschenrechtsspezialistin sieht "glaubhafte Hinweise" für eine mögliche persönliche Verantwortung des saudischen Kronprinzen für die Tötung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi.

Zur Klärung der Schuldfrage sei allerdings noch eine weiterführende Untersuchung nötig, schrieb Agnès Callamard in ihrem Bericht an den UN-Menschenrechtsrat, der am Mittwoch in Genf veröffentlicht wurde. Kronprinz Mohammed bin Salman war mehrfach als Drahtzieher der Tötungsaktion verdächtigt worden.

(Mehr in Kürze auf watson.de)

Trump attackiert Museen: Experte warnt vor alternativer Geschichtsschreibung
Donald Trump greift die Smithsonian Institution an und will die Darstellung von Sklaverei in US-Museen zurückdrängen. Ein Politikwissenschaftler warnt auf Anfrage von watson vor den Folgen für die amerikanische Erinnerungskultur.
Erst Unis und Konzerne, jetzt die Erinnerungskultur: US-Präsident Donald Trump erhöht den Druck auf Museen in den Vereinigten Staaten massiv. In einem Post auf seiner Plattform Truth Social griff er die renommierte Smithsonian Institution an: Sie ist einer der bedeutendsten Museumskomplexe der USA.
Zur Story