Politik
International

Das sagt Historiker Stefan Garsztecki über Unterschiede in der Betrachtung der polnischen Geschichte

International

Das sagt Historiker Stefan Garsztecki über Unterschiede in der Betrachtung der polnischen Geschichte:

25.11.2021, 11:5125.11.2021, 11:51
Mehr «Politik»
"Was wir jetzt beobachten, ist die Wiederentdeckung der Geschichte seit vielleicht 20 oder 25 Jahren. Das sehen wir auch in anderen westlichen Gesellschaften, zum Beispiel in Deutschland oder Frankreich. Es gibt eine Pluralisierung von Ansichten über Geschichte, das gibt es in Polen auch. Die sehr dominant auftretende Regierung, die eine sehr affirmative Geschichtspolitik macht, überdeckt das Ganze. Aber es gibt unterschiedliche Strömungen. ... Die polnische Gesellschaft ist ein Stück traditioneller als die deutsche. Das hat etwas mit dem Kommunismus zu tun. Und insgesamt ist die Gesellschaft weniger plural als ein Einwanderungsland wie Deutschland."
Hackerangriffe geben Aufschluss über Beziehung von Russland und China
China und Russland stehen sich nah. Doch die Beziehung der beiden Länder ist komplizierter als es auf den ersten Blick scheint, was Angriffe chinesischer Hacker auf russische Unternehmen und Behörden zeigen.

Russland und China betonen immer wieder ihre gute Partnerschaft, die sich in den vergangenen Jahren intensiviert hat. Beide Länder sind sich schließlich einig in ihrem Bestreben, eine neue, multipolare Weltordnung aufzubauen.

Zur Story