Politik
International

Seattle: Mann kapert Passagierflugzeug – und stürzt ab

Mann kapert in Seattle leeres Passagierflugzeug – und stürzt ab

11.08.2018, 08:1011.08.2018, 10:27

Auf dem Flughafen von Seattle im Nordwesten der USA hat ein Mann eine leere Passagiermaschine gekapert und ist nach einem kurzen Flug abgestürzt.

  • Ein Angestellter einer Fluggesellschaft habe die Maschine am Freitagabend "ohne Erlaubnis" gestartet und sei dann in der Region Puget Sound damit abgestürzt, erklärte der Flughafen Seattle-Tacoma International im Kurzbotschaften auf Twitter.
  • Die Polizei geht nach eigenen Angaben nicht von einem "terroristischen Vorfall" aus.
  • Der 29 Jahre alte Angestellte der Alaska Airlines gelte als psychisch auffällig. Ob der Mann den Absturz überlebte, war zunächst unklar.

Nach Angaben der Fluggesellschaft Alaska Airlines handelte es sich um eine zweimotorige Turboprop-Maschine vom Typ Q400, die ihrer Tochtergesellschaft Horizon Air gehörte.

Wie der Flughafen mitteilte, wurde der Flugbetrieb nach dem Vorfall kurzzeitig unterbrochen. Mittlerweile läuft demnach aber alles wieder normal.

(pb/afp)

Expertin zu AfD-Jugendorganisation: Jugendliche nicht als Gegner sehen
Anlässlich der Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation in Gießen warnt die Pädagogin Linn Hardt gegenüber watson: "Wir dürfen Jugendliche niemals wie politische Gegner behandeln." Hinter rechten Positionen steckten oft enttäuschte Bedürfnisse – und eine Gesellschaft, die zu lange nicht hingehört hat.
In Gießen laufen an diesem Wochenende die Drähte heiß. Die Polizei spricht von einem Einsatz historischen Ausmaßes, Tausende Aktivist:innen bereiten Blockaden vor, 50.000 Demonstrierende werden erwartet. Anlass ist die Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation. Der Name Generation Deutschland (GD) gilt als gesetzt, auch wenn es Gegenvorschläge gibt.
Zur Story