Kari Lake ist eine aufstrebende US-Politikerin der Republikanischen Partei. Sie ist eine loyale Anhängerin von Donald Trump und würde laut eigener Aussage selbst zur Waffe greifen, um ihn zu schützen.
Wir stellen die Politikerin vor und blicken auf ihre Herkunft, ihre Familie, ihre Politik und ihre verlorenen Wahlen.
Hier gibt es die wichtigsten Infos über Kari Lake.
Kari Lake kam im US-Bundesstaat Illinois zur Welt, wuchs aber als Tochter eines Lehrers und einer Krankenschwester mit ihren acht Geschwistern in Iowa auf. Dort habe sie laut eigener Aussage "den Wert harter Arbeit kennengelernt". Zunächst machte sie Karriere in der Nachrichtenbranche, wo sie ihrer Ansicht nach zu "einem Symbol für die Wahrheit im Journalismus wurde".
Nach mehr als 20 Jahren verließ sie das Mediengeschäft und ist heute eine scharfe Gegnerin der angeblichen "Mainstream-Medien". 2022 trat sie als republikanische Kandidatin für das Amt der Gouverneurin von Arizona an. Dabei war sie bis 2008 noch eine Anhängerin der demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry und Barack Obama. Heute sucht sie die Nähe zu Donald Trump.
Im Wahlkampf um das Amt der Gouverneurin von Arizona setzte Kari Lake auf die bekannten Inhalte der Republikaner: Schutz vor einer angeblich unkontrollierten Migration, Widerstand gegen die "links-radikale" Biden-Agenda, lockere Waffengesetze sowie christliche Zucht und Ordnung an Schulen.
Sie sah sich selbst als "Vorreiterin für eine 'America First'-Politik" in Arizona und wurde schnell zum Star der äußersten Rechten. Doch sie verlor die Wahl.
Eine Niederlage, die sie bis heute nicht anerkennt – ganz nach Trumps Playbook. Sie gilt auch als eiserne Verfechterin der "Big Lie"-These der Republikaner, die die verlorene Wahl Joe Bidens im Jahr 2020 als Wahlfälschung deklariert.
Auch bei der Senatswahl 2024 trat Kari Lake und verlor. Der Demokrat Ruben Gallego setzte sich gegen sie durch.
"Wenn Sie an Präsident Trump herankommen wollen, müssen Sie an mir vorbei", verkündete Lake mit Blick auf die Anklagewelle gegen den mittlerweile verurteilten Straftäter Donald Trump.
Die Republikanerin würde selbst zur Waffe greifen, um Trump zu beschützen. Jedenfalls schwang sie große Reden, als sein Anwesen Mar-a-Lago in Florida durchsucht wurde.
"Wir werden nicht zulassen, dass sie Präsident Trump auch nur ein Haar krümmen. Jetzt ist die Zeit, um uns an unsere Waffen und unsere Religion zu klammern", meinte sie. Auch bei einem Auftritt in Lake Havasu City, Arizona, rief sie im April 2024 dazu auf, sich in nächster Zeit zu bewaffnen.
Lake setzt sich viel für Trump ein und verbringt laut US-Medien auch reichlich Zeit in seinem Anwesen in Mar-a-Lago. Damit prahlt sie auch gern auf ihrem Instagram-Account. Doch eigentlich hat sie einen anderen Mann an ihrer Seite.
Seit mehr als 20 Jahren ist Lake mit Jeff Halperin verheiratet. Gemeinsam haben sie die zwei Kinder, Ruby und Leo. Halperin hält sich bevorzugt im Hintergrund, unterstützt Lake laut US-Medien aber tatkräftig bei ihrer politischen Karriere.
Die beiden haben sich bei der Arbeit im Mediengeschäft kennen und lieben gelernt. Lake bestätigte auf Instagram, wie ihre Beziehung mit ihrem Mann begann. Sie postete ein Kuss-Foto mit den Worten: "Vor fast drei Jahrzehnten – ich arbeitete in der Nachrichtenredaktion und verliebte mich in meinen Kameramann."
Nach Angaben des US-Mediums "Finbold" beläuft sich Lakes Vermögen auf neun Millionen Dollar (Stand: August 2024). Diese Summe stamme nicht nur von ihrer Fernsehkarriere, sondern auch aus ihren verschiedenen Unternehmungen außerhalb der Nachrichtenredaktion.
Nach ihrer journalistischen Laufbahn soll Lake auch ganz gut als Autorin und Rednerin verdient haben. "Business Insider" berichtete im Juli, dass die Republikanerin in den vergangenen fünf Monaten 20.000 Dollar mit einer bezahlten Rede und 27.000 Dollar mit Buchverkäufen verdient habe. Dazu kommen politische Kampagnen und Spenden.
Ihre politischen Aktivitäten sollen Spenden und finanzielle Unterstützung aus verschiedenen Quellen angezogen haben, was zu ihrem Gesamtvermögen beiträgt. Dazu kommen auch Investitionen.
Laut "Business Insider" investiert Lake zwischen 1000 und 15.000 Dollar in Aktien der "Trump Media & Technology Group", dem Unternehmen, das Trumps Plattform Truth Social betreibt.