Alexandria Ocasio-Cortez, auch oft nur AOC genannt, ist eine junge, aufstrebende Politikerin der Demokratischen Partei in den USA. Doch kaum eine Politikerin gerät auch so oft ins Kreuzfeuer der Republikaner. Sie ist jung, selbstbewusst und hat keine Scheu, ihre Meinung zu äußern.
Hier gibt es die wichtigsten Infos über Alexandria Ocasio-Cortez.
Von klein auf habe sie etwa der krasse Gegensatz zwischen den Bildungschancen im Land schockiert, wie es in ihrer Biografie heißt. Ihre Eltern wurden in der Bronx geboren und zogen mit der Familie 30 Minuten nördlich nach Yorktown, um eine bessere öffentliche Schule für sie und ihren Bruder zu finden.
Ocasio-Cortez' Mutter Blanca Ocasio-Cortez wurde in Puerto Rico geboren und arbeitete in den USA als Hausangestellte. Ihr Vater Sergio Ocasio stammte in zweiter Generation aus der Bronx und führte dort ein kleines Unternehmen. Während ihrer gesamten Kindheit reiste die heutige Abgeordnete Ocasio-Cortez regelmäßig in die Bronx, um Zeit mit ihrer Großfamilie zu verbringen.
Eine Zeit, die sie und auch ihre Politik prägen sollte. AOC betont oft, wie wichtig ihre puerto-ricanischen Wurzeln für ihre Identität und ihre politischen Überzeugungen sind.
Nach der Highschool besuchte sie die Boston University und machte ihren Abschluss in Wirtschaft und Internationalen Beziehungen.
Während dieser Zeit habe sie auch die Gelegenheit gehabt, ein Praktikum im Büro des verstorbenen Senators Ted Kennedy zu absolvieren, heißt es in ihrer Biografie. Schließlich begann sie eine Arbeit als Bildungsdirektorin beim "National Hispanic Institute".
Als ihr Vater plötzlich an Krebs verstarb, startete eine schwere Zeit für ihre Familie. Durch die enormen Arztrechnungen und andere steigenden Ausgaben drohte die Zwangsversteigerung ihres Hauses. In dieser Zeit legte AOC zusätzliche Schichten als Kellnerin und Barkeeperin ein, um ihre Familie finanziell zu unterstützen. Diese Erfahrung habe ihr Interesse für die Probleme der Arbeiterklasse gestärkt.
Während der Präsidentschaftswahlen 2016 arbeitete Alexandria als freiwillige Organisatorin für Bernie Sanders in der South Bronx. Schließlich startete sie ihre erste Kampagne für den Kongress als "Underdog".
2018 wird sie völlig unerwartet in den Kongress gewählt und schrieb Geschichte: Im Januar 2019 wurde AOC als jüngste Frau und jüngste Hispanic, die je im Kongress saß, vereidigt.
Heute vertritt sie als Abgeordnete im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten den 14. Kongresswahlbezirk von New York und ist eine prominente Stimme innerhalb der progressiven Bewegung. Vor allem setzt sie sich für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit ein.
Alexandria Ocasio-Cortez hat sich lautstark für Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin der Partei eingesetzt. Sie war zunächst zurückhaltend, als es darum ging, dass Präsident Joe Biden als Präsidentschaftskandidat zurücktritt. Doch auf dem Parteitag der Demokraten im August sagte sie: "Wir müssen ihr helfen zu gewinnen."
Neben dem linken Senator Bernie Sanders zählt auch Ocasio-Cortez zu den bekanntesten Gesichtern der Demokratischen Sozialisten Amerikas (DSA). Allerdings warfen sie der Politikerin im Juli 2024 vor, Israel nicht scharf genug zu kritisieren angesichts des Krieges in Gaza.
Die DSA habe Ocasio-Cortez "exkommuniziert", kommentiert der Journalist Markos Moulitsas im linksgerichteten Blog "Daily Kos". Dabei kritisierte Ocasio-Cortez in der Vergangenheit bestimmte Aspekte der israelischen Politik, wie die Behandlung der Palästinenser:innen und die humanitäre Situation im Gazastreifen. Doch AOC spricht sich auch für eine gerechte Lösung des Konflikts für alle Beteiligten aus.
Am Tag, an dem die neu gewählte New Yorker Kongressabgeordnete vereidigt wurde, ging ein vierminütiges Tanzvideo von ihr viral. Ocasio-Cortez hatte es als Studentin mit ihren Kommiliton:innen auf dem Dach des College of Arts & Sciences der Universität Boston gedreht. Plötzlich war es ein Renner auf Youtube.
Auf Twitter (heute X) ging zudem eine bearbeitete Version viral, die nur Ausschnitte von Ocasio-Cortez zeigt, mit den Worten, dass sie sich wie ein "ahnungsloser Schwachkopf" aufführe. Doch anstatt Hass auf die junge Politikerin zu ziehen, geschah genau das Gegenteil: Die Menschen feierten das Video auf Social Media. User:innen kommentierten es mit "charmant" und "unbeschwert".
Ocasio-Cortez hält ihr Liebesleben weitgehend privat. Bekannt ist jedoch: Der Mann an ihrer Seite heißt Riley Roberts. Er arbeitet als Webdesigner. Seit 2022 sind sie verlobt, aber ihre Beziehung begann schon über ein Jahrzehnt vorher. Laut "People" kennen sich die beiden schon seit ihrer Studienzeit an der Boston University.
Das Paar soll sich demnach bei einer wöchentlichen Debattenveranstaltung kennen und lieben gelernt haben. Nach dem Abschluss des Studiums trennten sie sich, fanden aber einige Jahre später wieder zueinander.
Es ist nichts darüber bekannt, dass Alexandria Ocasio-Cortez Kinder hat. 2019 hat sie auf Instagram gefragt, ob es heute überhaupt noch in Ordnung sei, Kinder zu bekommen, wenn man bedenke, in welchem Zustand das Klima sich befinde. Damit bezog sie sich auf eine Studie, die besagt, dass der Verzicht auf ein Kind 58,6 Tonnen CO₂-Äquivalente pro Jahr einsparen könnte.
Auf Twitter hat AOC 13,2 Millionen Follower:innen. Sie nutzt die Plattform regelmäßig für Updates und Ankündigungen. Allerdings hatte die US-Politikerin auch bereits Probleme mit Twitter: Der Grund war ein reichweitenstarker Fake-Account mit rund 240.000 Follower:innen namens @AOCpress. Ocasio-Cortez selbst tritt auf Twitter unter dem Namen @AOC auf.
Auf Instagram verfolgt AOC eine eher unkonventionelle Strategie: Sie wirkt nahbar, teilt auch spontan Videos aus ihrer Wohnung, in denen sie zu aktuellen Ereignissen Stellung bezieht und zeigt sich durchaus auch humorvoll. Diese Taktik scheint aufzugehen: 8,1 Millionen Follower:innen hat die junge Politikerin (Stand: Oktober 2024).
Die Kongressabgeordnete landete mit ihrem Outfit bei der Met Gala 2021 in den Schlagzeilen. Auf dem weißen Stoff ihres Kleides standen knallrot die Worte: "Besteuert die Reichen". Eine kontroverse Ansage während einer Veranstaltung, bei der Superreiche teure Tickets zahlen, um sich dann vor Kameras mit ihren hochpreisigen Klamotten ablichten zu lassen.
Ocasio-Cortez präsentiert sich oft als die weibliche Robin Hood aus der Bronx, die sich für die Belange der Arbeiterschicht einsetzt. Sie selbst soll laut "Forbes" wenig Ersparnisse besitzen (Stand Mai 2024). Dazu zahle sie noch etwa 15.000 Dollar Schulden für ihr Studium an der Boston University ab. Zur Erinnerung: Studieren ist in den USA teuer.
Forbes schätzt das Vermögen der Politikerin auf etwa 125.000 Dollar. Im Vergleich mit vielen Kongress-Mitgliedern ist das ein eher bescheidener Kontostand. Wie die meisten jungen US-Amerikaner:innen besitzt sie zudem kein Haus oder eine andere Immobilie. Stattdessen mietet AOC mit ihrem Verlobten sowohl in New York als auch in D.C. – zwei der teuersten Märkte in den USA.