Tim Walz ist Minnesotas Gouverneur und nun der neue Vize von Kamala Harris werden.Bild: IMAGO/Scott Weiner
USA
07.08.2024, 18:0214.10.2024, 13:37
Nach dem plötzlichen Rückzug Joe Bidens aus dem US-Wahlkampf im Juli stellen sich die Demokraten hinter seine Nachfolgerin Kamala Harris. Nun ist auch ihr "Running Mate" für die US-Wahl im November bekannt. Bei der Verkündung der Auswahl gelang der demokratischen Kandidatin eine faustdicke Überraschung.
Denn die 59-Jährige entschied sich gegen die favorisierten Kandidaten aus Pennsylvania und Arizona. Anstelle eines möglichen ersten jüdischen Vize-Präsidenten Josh Shapiro oder eines Ex-Astronauten, Mark Kelly, fiel die Wahl auf Tim Walz. Zwar hatten die wenigsten den 60-Jährigen auf dem Zettel, beim Blick auf seinen Lebenslauf zeigen sich jedoch viele Stärken – aber auch Schwächen
Tim Walz: Kindheit, Militär, Job, politische Karriere
Timothy James Walz wurde, genannt Tim Walz, wurde am 6. April 1964 im ländlichen Nebraska geboren. Dort wuchs er mit seinen drei Geschwistern auf. Sein Vater war ein Veteran aus dem Korea-Krieg und war bis zu seinem Tod Schullehrer. Walz' Mutter arbeitete als Krankenschwester in einer Vorsorgeeinrichtung.
Kamala Harris steigt mit ihrem Vize Tim Walz in den Wahlkampf der US-Wahl. Bild: imago images / Lev Radin
Walz orientierte sich bei seiner beruflichen Laufbahn an seinem Vater, den er früh durch eine Krebserkrankung verlor. Nach seinem Studium in Sozialwissenschaften diente er in der Nationalgarde der US-Armee. Als Reservist unterrichtete Walz zunächst in seinem Heimatstaat Nebraska Geografie an einer High-School. Dort lernte er auch seine spätere Frau Gwen kennen.
Nachdem das Paar 1996 in seine Heimat Minnesota umgezogen war, übernahm er einen Trainerjob beim Footballteam seiner neuen Schule und coachte sein Team als Defensiv-Koordinator zur ersten Staatsmeisterschaft in der Geschichte.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Ein Dämpfer in seiner Laufbahn ereignete sich 1995. Als 31-Jähriger wurde er von einer Polizeistreife mit rund 40 Kilometer pro Stunde zu viel auf dem Tacho gestoppt. Ein Atemtest ergab, dass er unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer unterwegs war. Er bekannte sich schuldig, rücksichtslos im Straßenverkehr gefahren zu sein. Seitdem soll er dem Alkohol abgeschworen haben.
Erste Schritte im politischen Feld bahnte eine von ihm angestoßene Initiative als Football-Trainer, in der er sich für Homosexuellen-Rechte starkmachte. Nach 24 Jahren im Dienst der Nationalgarde und einer halbjährigen Stationierung in Europa, kandidierte der Veteran 2006 – motiviert durch einen Vorfall bei einem Auftritt von George W. Bush zwei Jahre zuvor – erfolgreich für einen Sitz im US-Repräsentantenhaus.
Politische Positionen: Waffen, Abtreibung, Israel
Von Washington wechselte Walz nach zwölf Jahren als Hinterbänkler durch die gewonnene Gouverneurswahl 2019 zurück nach Minnesota. In seiner politischen Laufbahn hatte er trotz liberaler Positionen in einem traditionell republikanischen Wahlkreis dauerhaft Erfolg.
Hobby-Schütze Walz will Waffen stärker regulieren.Bild: IMAGO/ZUMA Press Wire
Als Abgeordneter und Gouverneur setzte er sich für das Abtreibungsrecht, die Legalisierung von Cannabis, LGBTQIA+-Rechte, Arbeitsschutzgesetze und bessere Löhne für Lehrer:innen ein.
Als Hobby-Jäger machte er sich jedoch lange für Waffenrechte stark. Nach einem Amoklauf an einer Schule in Florida 2018 schwenkte der einstige NRA-Fürsprecher komplett um. Spätestens mit der Einführung von Personenkontrollen beim Waffenkauf in Minnesota, machte er sich Feinde in der Waffen-Industrie.
Auch im Konflikt zwischen Israel und Palästina steht er konträr zur Haltung der Republikaner. Walz ist Befürworter eines sofortigen Waffenstillstands im Gazastreifen und gilt als Unterstützer der Zwei-Staaten-Lösung.
Obwohl er mit der Haltung keine konservativen Wähler:innen überzeugen wird, brachte ihm seine Distanz zum Thema einen großen Vorteil gegenüber dem jüdischen Gouverneur von Pennsylvania, Josh Shapiro, ein. Dessen Religionszugehörigkeit wurde als Knackpunkt gewertet.
Hat Vize-Kandidat Tim Walz deutsche Vorfahren?
Wie sein Nachname vermuten lässt, lassen sich die Wurzeln von Tim Walz nach Deutschland zurückverfolgen. Der Mittlere Westen, aus dem der amtierende Gouverneur von Minnesota stammt, ist dominiert von den Nachfahren deutscher Einwanderer:innen.
Wie ein großer Teil der deutschstämmigen Bevölkerung in den ländlich geprägten Nordstaaten gehört Walz der Evangelical Lutheran Church in America an. Die Angehörigen dieser Konfession tendieren traditionell zu den Republikanern.
Neben seinen deutschen Wurzeln hat Tim Walz Vorfahren aus Irland und Skandinavien. Alle drei Gruppen machen einen Großteil der heutigen Bevölkerung im landwirtschaftlich geprägten Mittleren Westen aus.
Tim Walz: Familie, Kinder, künstliche Befruchtung
Der amtierende Gouverneur Minnesotas ist mit seiner 58-jährigen Frau Gwen, einer Englischlehrerin, bereits seit 30 Jahren verheiratet. Die beiden lernten sich an der Schule kennen, an der sie beide unterrichteten. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Tochter Hope (23) und Sohn Gus (18).
Walz kultivierte mit progressiver Familienpolitik sein "Dad"-Image.Bild: imago / ZUMA Press
Kinder zu bekommen, war für das Paar allerdings ein langer Kampf. Der demokratische Vize-Präsidentschaftskandidat sprach offen über Unfruchtbarkeit und die Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen. Erfüllt wurde der Kinderwunsch erst nach einer langen Geduldsprobe. Wie das Ehepaar Walz Eltern wurde, stellt heute ein Politikum dar.
Sieben Jahre lang bemühten sich die beiden vergeblich mithilfe künstlicher Befruchtung um eine Schwangerschaft. Letztlich brachte Gwen 2001 ihre erste Tochter, Hope, zur Welt.
Walz gegen J.D. Vance: "Dad Energy" oder "Tampon Tim"
Die 23-jährige Hope und der 18 Jahre alte Gus spielen in Walz' Social-Media-Auftritt eine große Rolle. Bilder von gemeinsamen Angeltrips, Besuchen von Sportevents und Fahrstunden verleihen dem Vize-Präsidentschaftskandidaten die sogenannte "Dad Energy", die ihm seine Anhängerschaft attestiert.
Die "Dad Energy" ist ein wichtiger Bestandteil von Walz' Außenwirkung. Bei den lokalen Radiosendern in Minnesota gibt es bereits "Dad Joke"-Wettbewerbe, auf Social Media trendet der Hashtag in Verbindung mit ihm ebenso.
Obwohl Walz den siebenjährigen Weg zur Schwangerschaft gerne abgekürzt hätte, könnte dieser Lebensabschnitt heute ein politischer Trumpf werden. Denn in Folge der Abschaffung des nationalen Rechts auf Abtreibung, geriet auch die künstliche Befruchtung ins Visier von Konservativen und gilt als neues Thema, das Wählerstimmen mobilisieren kann.
Besonders im direkten Vergleich mit dem republikanischen Vize-Kandidaten J.D. Vance kann Walz mit dem Thema punkten. Vance gilt als Gegner vom Recht der Frauen auf körperliche Selbstbestimmung und schwadronierte über "kinderlose Katzen-Ladys". Walz warf Vance einen "direkten Angriff" auf seine Familie "und so viele andere" vor.
Die republikanische Gegenkampagne ließ sich für Walz den Spitznamen "Tampon Tim" einfallen, um ihn in den sozialen Medien als feministischen Linksradikalen zu brandmarken. Grundlage für den Spitznamen ist ein Staatsgesetz, das Walz in Minnesota einführte, um Schultoiletten mit Tampons auszurüsten.
Walz nannte Republikaner zuerst "weird"
Ein noch größerer Online-Trend, den Walz angestoßen hat, ist das neue Label, das Demokraten Republikanern anheften. Mehrfach bezeichnete er Donald Trump, seinen Vize-Kandidaten J. D. Vance und deren Anhänger als "weird", also seltsam. In den sozialen Medien setzte sich der Begriff wenig später flächendeckend durch.
Auf X etwa stoßen User:innen auf eine Flut unterschiedlichster Posts, in denen Politiker:innen und Anhänger:innen der Republikaner damit betitelt werden.