Politik
Prominente

CDU-Politiker Jens Spahn zeigt sich mit US-Star Mischa Barton im Bundestag

Berlin, Deutschland, 27.06.2024: Deutscher Bundestag: 178. Bundestagssitzung: Jens Spahn, CDU *** Berlin, Germany, 27 06 2024 German Bundestag 178 Bundestag session Jens Spahn, CDU Copyright: xdtsxNac ...
Jens Spahn umgibt sich gern mit Prominenten. Diesmal führte er eine US-Schauspielerin durch den Bundestag.Bild: IMAGO / dts Nachrichtenagentur
Prominente

Jens Spahn zeigt sich mit US-Serienstar im Bundestag: Das steckt dahinter

06.09.2024, 17:06
Mehr «Politik»

Rund drei Millionen Besucher:innen empfängt der Bundestag in Berlin pro Jahr. Neben der wechselhaften Geschichte des Reichstagsgebäudes an der Spree fasziniert die Tourist:innen zumeist die Kuppel ganz besonders. Zu den bekanntesten Gesichtern auf der Ehrentafel gehören zum Beispiel die brasilianische Fußballlegende Pelé, Queen Elizabeth und Jon Bon Jovi.

Doch zu einer privaten Führung mit inszeniertem Social-Media-Auftritt kommt es dabei in den wenigsten Fällen. Genauso einen hohen Besuch begrüßte CDU-Spitzenpolitiker Jens Spahn am Donnerstag. Beim einstigen Gesundheitsminister gab sich ein US-Serienstar die Ehre und postete dabei einige Schnappschüsse.

Spahn zeigt sich mit US-Serienstar: CDU-Politiker inszeniert sich online

Mischa Barton, die hierzulande durch den Serienhit "O.C. California" aus den 2000er-Jahren zu großer Berühmtheit gelangte, durfte sich die alten Gemäuer aus der Nähe anschauen. Spahn nahm die 38-jährige US-Schauspielerin mit britischem Pass auf eine Erkundungstour durch das meistbesuchte Parlamentsgebäude und zeigte ihr, wo in Deutschland Gesetze gemacht werden.

Screenshot vom Treffen zwischen US-Schauspielerin Mischa Barton und CDU-Politiker Jens Spahn im Bundestag.
Jens Spahn hatte US-Schauspielerin Mischa Barton einiges zu erzählen.Bild: Instagram / Mischa Barton

Viele Fans der Kult-Schauspielerin dürften sich mit Blick auf ihre Instagram-Story die Augen gerieben haben. Denn weder gilt Mischa Barton als politisch ambitioniert, noch liegt die Verbindung zu Deutschland auf der Hand.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Einer ihrer 540.000 Follower meinte deshalb im Scherz: "Hat sich bestimmt in der Haustür geirrt". Um einen Irrtum handelt es sich bei dem Aufeinandertreffen aus Politik und Unterhaltung aber aller Wahrscheinlichkeit nicht. Das ungleiche Duo verbindet laut Informationen der "Bild" ein gemeinsamer Bekannter.

Hollywood trifft auf Berlin: Ungleiches Duo mit privater Verbindung

Doch was verschlug den "O.C. California"-Star nach Berlin? Die Boulevard-Zeitung will es genau wissen. Dem Bericht zufolge befindet sich Barton aktuell aus geschäftlichen Gründen in der Hauptstadt. Demnach soll sie wegen eines Engagements beim Lollapalooza-Festival sowie Verpflichtungen für den Reisekonzern IHG Hotels & Resorts angereist sein.

Screenshot von Jens Spahns (CDU) Treffen mit Mischa Barton.
Auch Jens Spahn nutzte das Treffen für seinen Online-Auftritt.Bild: Instagram / Jens Spahn

Im Rahmen des Trips verband Barton dann das Angenehme mit dem Nützlichen und inszenierte den Besuch im Bundestag für ihre Follower. Auf zahlreichen Fotos ist zu sehen, wie sich Jens Spahn, der bereits seit 22 Jahren im hohen Haus Abgeordneter ist, als Tourenführer ins Zeug legt.

Ob Jens Spahn den Besuch erwidert, ist nicht bekannt. Barton, die in ihrer Serienfigur Marissa Cooper, den Flair Kaliforniens für sich gepachtet hat, dürfte einige exklusive Touristentipps für den CDU-Politiker in petto haben.

TV-Debatte zwischen Harris und Trump: Die witzigsten Social-Media-Reaktionen

Kamala Harris und Donald Trump lieferten sich am Dienstag bei der 90-minütigen Debatte bei ABC News ein erbittertes Duell. Nach einem harmlosen und freundlichen Handschlag zwischen den US-Präsidentschaftskandidat:innen folgte ein gnadenloses Wortgefecht.

Zur Story