Deutschland
Gastbeitrag

Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte: Grüne Jugend mit klarer Forderung

10.11.2023, Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald: Beschäftigte der Universitätsmedizin Greifswald (UMG) haben sich vor dem Eingang des Universitätsklinikums in Greifswald versammelt. Die Tarifverhandlun ...
Regelmäßig streiten Gewerkschaften wie ver.di für bessere Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder.Bild: dpa / Stefan Sauer
Gastbeitrag

Grüne Jugend fordert für studentische Hilfskräfte: "Her mit dem Tarifvertrag"

Studentische Hilfskräfte sollten auch nach Tarif bezahlt werden. Der Meinung ist die Bundessprecherin der Grünen Jugend, Katharina Stolla. In ihrem Gastbeitrag erklärt sie, warum sie die Kampagne TVStud unterstützt.
20.11.2023, 10:2920.11.2023, 10:53
katharina stolla, gastautorin
Mehr «Deutschland»

Heute werden sie wohl kaum zu übersehen sein: studentische Beschäftigte. Heute sind sie nicht im Seminar-Raum oder Arbeitsgruppen-Meeting. Heute sind sie auf der Straße. Denn es geht um viel: einen Tarifvertrag. In den nächsten Wochen entscheidet sich, ob alle studentischen Beschäftigten eine einheitliche und ausreichende Bezahlung bekommen, Anspruch auf Urlaubstage haben und an ihrem Arbeitsplatz mitbestimmen dürfen.

Dafür setzt sich die Kampagne TVStud ein. Warum ich diese Kampagne unterstütze und mit auf die Straße gehe, erkläre ich hier:

Freunde meiner Eltern haben oft erzählt, die Uni-Zeit sei die beste Zeit ihres Lebens gewesen. Neue Freund:innen finden, auf WG-Partys bis in die frühen Morgenstunden feiern und die Freiheit eines selbstbestimmten Alltags genießen. Heute können sich viele Studierende nur denken: "I wish".

Mir ist wichtig: Es geht hier nicht darum, wer es besser hat. Niemand hat was davon, uns gegen die Generation unserer Eltern auszuspielen. Mein Punkt ist der: Die Zeit an der Uni kann richtig toll sein – ist sie aber für viele leider nicht.

Katharina Stolla ist eine der neuen Co-Sprecherinnen der Grünen Jugend. SIe folgt gemeinsam mit Svenja Appuhn auf Sarah-Lee Heinrich und Timon Dzienus.
Gastautorin Katharina Stolla wurde im Oktober an die Spitze der Grünen Jugend gewählt.Bild: Grüne Jugend / Elias Keilhauer

Studentische Hilfskräfte: Jung, akademisch, prekär!

Die Realität von vielen Studierenden sieht oft eher so aus: Das Bafög reicht nicht, die Miete ist zu teuer, der Döner ist fast schon zum Luxusgut geworden. Am Nebenjob zusätzlich zum Vollzeitstudium führt oft kein Weg vorbei. Einige finden dafür einen Job an der Uni, viele davon als studentische Beschäftigte.

Ob als Tutor:in im Seminar oder Hilfskraft am Lehrstuhl – diese Jobs sind häufig eine coole Möglichkeit, Einblicke in die Wissenschaft zu bekommen, sich selbst in der Lehre auszuprobieren oder eigene Projekte umzusetzen.

Klingt erstmal gut, aber die Realität ist auch: extrem kurze Vertragslaufzeiten, Anspruch auf Urlaub sowie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wird oft nicht durchgesetzt, knapp 80 Prozent der studentischen Beschäftigten sind armutsgefährdet. Kurz: Studentische Beschäftigte sind meistens prekär beschäftigt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Tarifvertrag für gute Löhne, Sicherheit und Mitbestimmung!

Prekäre Beschäftigung muss aber nicht sein. Und da kommt der Tarifvertrag ins Spiel. Die Kampagne TVStud möchte in den aktuellen Tarifverhandlungen der Länder einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte an den Hochschulen durchsetzen. In Tarifverträgen werden beispielsweise einheitliche Bezahlung, Urlaubstage und Vertragsumfänge – kurz also Arbeitsbedingungen – festgelegt.

Tarifverträge werden zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelt: in diesem Fall zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder für die Bundesländer, die Hochschulen betreiben, und den Gewerkschaften ver.di und GEW.

Was daran so besonders ist? Anders als bei einem individuell ausgehandelten Arbeitsvertrag, können Gewerkschaften durch Streiks Druck machen, wenn sich der Arbeitgeber nicht auf die Arbeitnehmer zubewegt.

Katharina Stolla und Svenja Appuhn sind die neuen Bundessprecherinnen der Grünen Jugend
Katharina Stolla und Svenja Appuhn sind die Chefinnen der Grünen Jugend. Bild: Grüne Jugend / Elias Keilhauer

Die Beschäftigten sind also nicht allein und haben eine gemeinsame Streikmacht. In Branchen, in denen nach Tarif bezahlt wird, sind die Arbeitsbedingungen besser und die Zufriedenheit durch bessere Mitbestimmung höher. Eigentlich werden alle Beschäftigten an Hochschulen nach Tarif bezahlt. Eigentlich – denn für studentische Beschäftigte gilt das nicht. Und gerade deshalb braucht es so dringend diesen Tarifvertrag.

Die Forderungen dafür sind: 16,50 Euro Stundenlohn im ersten Jahr der Beschäftigung, ein Ende der Kettenbefristungen und die Berücksichtigung gesetzlicher Mindeststandards bei Urlaubs- und Krankheitstagen.

Druck + Druck + Druck = Tarifvertrag?

Ein Tarifvertrag fällt leider nicht vom Himmel. Obwohl sieben Landesregierungen ihn in ihrem Koalitionsvertrag stehen haben, zwei weitere sich für Verbesserungen und eine Tarifierung nachträglich ausgesprochen haben und es in Berlin bereits ein Tarifgebiet gibt, sperren sich die Bundesländer. Und das, obwohl Studierende den Tarifvertrag seit Jahren einfordern.

Die Landesregierungen müssen sich endlich bewegen – und das betrifft natürlich auch die Grünen in den Ländern. Wenn die Länder sich aber offensichtlich nicht von alleine bewegen, dann müssen sie halt bewegt werden.

Also: Es braucht Druck – von der Straße, aus dem Hörsaal, aus dem Tutorium. Und genau deswegen schließe ich mich heute an. Heute – am Hochschulaktionstag – gehen wir gemeinsam in über 70 Städten auf die Straße. Gemeinsam erhöhen wir den Druck auf die Tarifverhandlungen. Damit Studis endlich fair beschäftigt werden.

Rein in die Gewerkschaften!

Studentische Beschäftigte sind nicht die einzigen, die gerade für bessere Löhne und gute Arbeitsbedingungen kämpfen. An so vielen Orten streiken Beschäftigte – sei es an Schulen, Uni-Kliniken oder Verwaltungen. Gewerkschaften sind das mächtigste Mittel, was wir haben, um uns gegen Ausbeutung zu wehren.

16.11.2023, Bayern, München: Eine Anzeigetafel weist am Münchner Hauptbahnhof auf den Streik hin. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatte zu einem 20-stündigen Warnstreik bei der Deutsc ...
Der Streik der GDL hat Mitte November den Regional- und Fernverkehr lahm gelegt.Bild: dpa / Lukas Barth

Und auch, wenn ich gerade nicht an einer Hochschule arbeite. Ich weiß: Nur mit Gewerkschaften sind wir stark. Egal, in welcher Branche ich gerade arbeite oder perspektivisch arbeiten werde – ich will eine gute Beschäftigung. Wenn sich die Arbeitsbedingungen in einer Branche durch gewerkschaftliche Kämpfe verbessern, dann wirkt sich das in der Regel positiv auf weitere Branchen aus.

Denn auch Arbeitgeber konkurrieren um Beschäftigte. Deshalb unterstütze ich TVStud. Deshalb bin ich stolzes Gewerkschaftsmitglied. Für meine Freund:innen an den Hochschulen, für meine Bekannten in anderen Branchen und im Endeffekt auch für mich.

Gute Arbeitsbedingungen gibt es nicht einfach so. Aber wir wissen, dass sie schon so oft erkämpft wurden. Deshalb werden wir es auch diesmal schaffen. Her mit dem Tarifvertrag. Her mit dem guten Leben für Studis!

FDP-Vorstoß: Was es mit dem Papier der Liberalen auf sich hat und warum es kritisiert wird

Die FDP tut es wieder. Mit einem 12-Punkte-Papier stößt die kleinste Koalitionspartei ihre Partnerinnen SPD und Grüne vor den Kopf. Ein Konzeptpapier für die Wirtschaftswende, das die gemeinsam getroffenen Entscheidung der Ampelregierung konterkarieren dürfte.

Zur Story