Deutschland
Inland

Markus Söder: CSU irritiert mit Aussage zu Fotografen-Kosten

20.08.2023, Bayern, Hallerstein: Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) siginiert einen Krug der Kommunbräu Rehau beim 19. Hallersteiner Handwerkermarkt. Foto: Pia Bayer/dpa +++ dpa-Bildf ...
Als Bayerns Ministerpräsident greift Markus Söder tief in die Tasche für etwa Fotos und seinen Social Media Auftritt. Bild: dpa / Pia Bayer
Inland

CSU irritiert mit Aussagen zu Fotografen-Kosten von Markus Söder

21.08.2023, 15:20
Mehr «Deutschland»

Zuletzt standen bereits Politiker:innen der Ampel-Regierung in der Kritik, zu viel Steuergelder für Stylings und Fotos auszugeben. Am teuersten soll mit etwa 137.000 Euro die Visagistin von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sein.

Aber auch Parteikollege Robert Habeck sorgte für Furore mit der Suche nach einem Fotografen, der den Wirtschaftsminister auf Reisen und bei Terminen begleitet. Gesamtwert für den potenziellen Job für vier Jahre: 350.000 Euro. Das wäre ein jährliches Einkommen von 87.500 Euro.

Kanzlerkandidatur der Gruenen- Habeck oder Baerbock Archivfoto: Robert HABECK, Bundesvorsitzender Buendnis 90/die Gruenen, Annalena BAERBOCK, Bundesvorsitzende Buendnis 90/die Gruenen, 44. Ordentliche ...
Standen in der Kritik für hohe Kosten für Make-up und Fotos: Außenministerin Baerbock und Wirtschaftsminister Habeck. Bild: imago images / Malte Ossowski/SVEN SIMON

Laut dem Bund der Steuerzahler seien im ersten Regierungsjahr die Kosten für Friseur:innen, Fotograf:innen und Visagist:innen um 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Doch auch die Opposition lässt sich ihre Außenwirkung offenbar etwas kosten.

Das zeigen die Ausgaben von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Steuergelder für Leselupen und Quietsche-Entchen

Laut "Welt am Sonntag" greift Söder etwa für Werbeartikel tief in die Tasche. Darunter: Baumwolltaschen, Aufkleber, Schafkopf-Karten, Mini-Schirme, Leselupen, Mützen, Webcam-Cover, Trinkflaschen, Porzellantassen und Quietsche-Entchen. Hunderttausende Euro soll der 56-Jährige dafür ausgeben.

Dem Bericht zufolge gibt die bayerische Landesregierung im laufenden Jahr insgesamt 2,6 Millionen Euro für die Öffentlichkeitsarbeit aus.

Besonders teuer sei etwa die Pflege des Social-Media-Kanals, um Söder immer von seiner besten Seite zu zeigen. "Auch der Betrieb der Webseiten 'bayern.de' und 'welcomedahoam.de' schlug mit 133.000 Euro zu Buche", schreibt die Zeitung. Doch auch bei den Fotos scheut man wohl weder Kosten noch Mühen.

Im vergangenen Jahr soll Söder knapp 180.000 Euro für freie Fotograf:innen ausgegeben haben. Damals rechtfertigte der Ministerpräsident die hohen Kosten mit einer neuen Kommunikationsstrategie. Außerdem gehe man mit den Bildern von seinen Terminen gegen Fake-News vor.

Aber da wäre ja noch Söders Posten als CSU-Parteichef – wie sehen dort die Ausgaben aus?

CSU rückt Zahlen nicht raus

Während die Staatskanzlei jüngst die immens gestiegenen Foto-Kosten für die Auftritte des bayerischen Ministerpräsidenten veröffentlichte, hält sich die CSU mit Angaben zurück.

07.05.2023, Bayern, Gmund: Markus Söder (CSU), Bayerns Ministerpräsident, nimmt an einem Festgottesdienst beim Patronatstag der bayerischen Gebirgsschützen nach am Tegernsee teil. Foto: Uwe Lein/dpa + ...
Gekonnt in Szene gesetzt: Markus Söder (2.v.l.) beim Patronatstag der bayerischen Gebirgsschützen.Bild: dpa / Uwe Lein

"Die CSU kümmert sich bei Parteiterminen selbst um die fotografische Dokumentation. Dabei greift die Landesleitung auf Mitarbeiter, externe Fotografen und Bild-Agenturen zurück", sagte ein Sprecher der CSU auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zu Kosten gebe die Partei aber "generell keine Auskunft".

Anfang Oktober stehen in Bayern die Landtagswahlen an. In aktuellen Umfragen führt Söder mit seiner CSU die Spitze an – und zwar deutlich. Mit etwa 40 Prozent liegt die Schwesterpartei der CDU weit vor den Grünen, die etwa auf 15 Prozent kommen.

"Wir sind nicht naiv: Wir brauchen Unterstützung, sonst sind wir weg"
Heidi Reichinnek ist Vorsitzende der Gruppe der Linken im Bundestag – und eine Tiktok-Berühmtheit mit knapp 148.000 Fans. Im Interview spricht sie über die Rolle der Plattform in der Politik, problematische Trends und ihre Partei.

watson: Welcher Tiktok-Tanz ist Ihr liebster, Frau Reichinnek?

Zur Story