Deutschland
Inland

Bundeskanzler Olaf Scholz sorgt für Lacher mit seinem Piraten-Foto

HANDOUT - 04.09.2023, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Augenklappe, die er aufgrund einer Sportverletzung trägt. Foto: Steffen Kugler/Bundesregierung/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen V ...
Nach einem Unfall beim Joggen veröffentlicht Bundeskanzler Olaf Scholz ein Foto von sich, das für reichlich Wirbel sorgt.Bild: Bundesregierung / Steffen Kugler
Inland

Bundeskanzler Olaf Scholz sorgt für Lacher mit seinem Piraten-Foto

04.09.2023, 13:3504.09.2023, 14:02
Mehr «Deutschland»

Nein, es ist noch nicht Halloween. Auch wenn das frisch veröffentlichte Foto von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an eine Piraten-Verkleidung erinnert. Eine dunkle Augenklappe verdeckt sein rechtes Auge, Spuren von Kratzern zeichnen die Gesichtshälfte. Doch er lehnt lässig an einem Geländer und lächelt in die Kamera.

Ein Foto, das für reichlich Wirbel auf Social Media sorgt. Schließlich sieht man den Bundeskanzler so nicht alle Tage. Dabei hat das Foto einen weniger erfreulichen Hintergrund. Er sei beim Joggen gestürzt und habe sich Prellungen im Gesicht zugezogen, heißt es. Doch anscheinend nimmt Scholz es mit Humor – und viele andere auch.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

So lustig reagiert Social Media auf Olaf Scholz' Augenklappe

Auf Instagram teilt Scholz das Foto mit der Welt. Dazu schreibt er: "Bin gespannt auf die Memes. Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!" Die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten.

Für den Account "kanzlermeme" ist das Foto ein gefundenes Fressen. "Mit dem Zweiten sieht man besser", postet er das Foto mit Anspielung auf den bekannten Spruch vom ZDF.

Ein User empfiehlt Scholz, am besten genau so mit Putin einen Videoanruf zu machen. Allgemein nehmen die User:innen das Foto positiv auf und applaudieren dem Kanzler, sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Gute Besserung! Auch irgendwie schön, dass sich Politiker auch einmal von einer solchen Seite zeigen", schreibt eine Userin.

Anonymous Germany warnt auf X, ehemals Twitter: "Bundeskanzler Olaf Scholz Piratenpartei beigetreten!" Dazu ein lachendes Emoji. Auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen und liefert eines der ersten Memes. "Ihr solltet mal die FDP sehen...", heißt es. Wohl eine Anspielung auf die hitzigen Streitereien innerhalb der Ampelregierung.

Es kommen aber durchaus auch einige ernstere Töne auf. Mehrere User:innen teilen und kommentieren das Foto von Scholz mit der Aussage: "Auf dem rechten Auge blind." Offenbar eine Kritik an der derzeitigen Regierung im Umgang mit dem Erstarken der rechten AfD in Deutschland. So kommentiert ein Nutzer auf Instagram etwa: "Probleme des deutschen Volkes lösen und nicht auf Memes gespannt sein, Herr Bundeskanzler."

Doch ein wenig Humor gerade in diesen schwierigen Zeiten fühlt sich wohl auch für viele wie Balsam für die Seele an. Es dürften noch reichlich Memes von Piraten-Scholz folgen.

Bundestag führt kuriose Spar-Regel ein – Politikern droht Strafe

Im Dezember 2023 wäre die Ampel-Koalition fast am Haushaltsstreit zerbrochen, die Nachwehen ziehen sich bis in die Gegenwart. Seitdem das Bundesverfassungsgericht den Nachtragshaushalt für verfassungswidrig erklärt hat, ist der Spielraum im Etat der Bundesregierung drastisch reduziert worden.

Zur Story