Die wichtige ICE-Schnellstrecke zwischen Frankfurt am Main und Köln bleibt nach einem Großbrand in Siegburg (Nordrhein-Westfalen) vorerst gesperrt. Die Züge werden über Bonn umgeleitet. Ein vorbeifahrender Zug soll nach ersten Vermutungen eine ausgedorrte Grasböschung in Brand gesetzt. Die Bahn warnte aber vorschnellen Schlussfolgerungen. Das Feuer griff auf angrenzende Häuser über – mindestens zwölf Menschen wurden bei dem Großbrand verletzt. Zunächst war über mehr als 30 Verletzte spekuliert worden. Erst am Abend hatten die Rettungskräfte den Brand unter Kontrolle. (Bonner General-Anzeiger)
Ein Sprecher der Feuerwehr Siegburg sagte:
Aus den Häusern schlugen Flammen und dichter Rauch. Acht Häuser wurden laut Polizei durch den Brand beschädigt. Die große Trockenheit und Hitze habe bei der schnellen Entwicklung des Brandes sicherlich eine Rolle gespielt. Ein Feuerwehrsprecher sagte:
Grob geschätzt seien 200 bis 300 Einsatzkräfte vor Ort. Auch ein Wasserwerfer der Bundeswehr und ein Hubschrauber wurden angefordert. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten, Lüftungs- und Klimaanlagen abgeschaltet werden.
Die Züge auf der Strecke wurden nach Angaben der Bahn gestoppt. Die Feuerwehr war mit einer großen Zahl an Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort, um zu löschen und um Häuser zu evakuieren.
Nach Angaben der Polizei wurde eine in dem Bereich verlaufende Bundesstraße B56n gesperrt. Wie es zu dem Feuer gekommen sei, sei noch unklar.
ICE-Züge zwischen Köln und Frankfurt würden am Rhein entlang über Bonn umgeleitet und kämen bis zu 90 Minuten verspätet an, teilte die Bahn mit. Die Einschränkungen werden andauern, da durch den Brand wichtige Signalleitungen und Schaltanlagen zerstört wurden. Erst wenn das Ausmaß der Schäden klar sei, könne man abschätzen, wann auf der Strecke wieder Züge fahren können, teilte die Bahn mit.
Neben den Fernzügen waren zahlreiche Regionalzüge und S-Bahnen betroffen, die ganz ausfielen. Zwischen Hennef und Troisdorf fuhren Ersatzbusse. Die Bahn bat alle Reisenden, sich vor der Fahrt zu informieren, ob ihr Zug führt.
(hd/dpa)