Deutschland
Politik

Lars Klingbeil: Wieso der SPD-Chef jetzt die CDU unterstützt

01.05.2023, Niedersachsen, Lehrte: Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, spricht auf der 1.-Mai-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) in der Region Hannover. Die Veranstaltungen des Deut ...
SPD-Chef Lars Klingbeil unterstützt die CDU im Landkreis Sonneberg. Bild: dpa / Julian Stratenschulte
Politik

Nach AfD-Erfolg: SPD-Chef Lars Klingbeil unterstützt CDU

12.06.2023, 17:35
Mehr «Deutschland»

Zurzeit sind sich SPD und CDU alles andere als grün. CDU-Chef Friedrich Merz und auch viele weitere prominente Gesichter der Partei hacken auf den Ampel-Parteien – und vor allem der Kanzler-Partei SPD – gerade heftig herum.

Wie kommt es also, dass der Vorsitzende der SPD plötzlich einen CDU-Kandidaten in einem Thüringer Landkreis unterstützt?

Die Antwort ist so leicht wie erschütternd für viele: die AfD.

Der Grund ist, dass im Landkreis Sonneberg in Thüringen am Sonntag Landratswahl war. Im ersten Wahlgang konnte kein eindeutiges Ergebnis festgestellt werden, weshalb es zu einer Stichwahl kommen muss.

Die Landratswahl im Kreis Sonneberg wurde außerplanmäßig nötig, weil der 2018 gewählte Landrat Hans-Peter Schmitz (parteilos) aufgrund einer langwierigen Erkrankung in den Ruhestand versetzt wurde.

94. PLENARSITZUNG IM THÜRINGER LANDTAG 10/11/2022 - Erfurt: Robert Sesselmann AfD in der 94. Plenarsitzung des Thüringer Landtags am 10. November 2022. _________________ *** 94 PLENARY SESSION IN THE  ...
Bereits 2018 wollte Robert Sesselmann Landrat werden.Bild: imago images / Jacob Schröter

Für die SPD ging Anja Schönheit ins Rennen. Sie holte für die SPD 13,3 Prozent. Zwar hat sie damit das Ergebnis im Vergleich zur vergangenen Landratswahl deutlich verbessert (um 7 Prozentpunkte), dennoch liegt sie weit hinter den zwei ersten Kandidaten: Robert Sesselmann (AfD, 46,7 Prozent) und Jürgen Köpper (CDU, 35,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag nicht einmal bei 50 Prozent.

Auch Grüne und Linke sprechen sich für CDU aus

Sesselmann ist AfD-Abgeordneter im Thüringer Landtag. Es ist bereits sein zweiter Anlauf auf den Chefposten im Sonneberger Landratsamt. Im Jahr 2018 landete er auf dem dritten Platz – und schaffte es damals knapp nicht in die Stichwahl.

Die Thüringer AfD mit ihrem Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke wird vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextremistische Bestrebung eingestuft und beobachtet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nun gehört es zur politischen Konvention, dass Dritt- und Viertplatzierte meist ihre Unterstützung für eine:n der beiden anderen Kandidat:innen aussprechen. Würden sich die Stimmen von Anja Schönheit nun Köpper zuwenden, läge dieser bei 49 Prozent.

Auch die Grünen empfehlen jetzt, den CDU-Kandidaten zu wählen. Damit läge Köpper dann bei 53,4 Prozent.

Nach dem starken Abschneiden der AfD wollen auch die Thüringer Linken den CDU-Kandidaten Köpper unterstützen. "Auch wir werden zur Wahl von Herrn Köpper aufrufen", sagte die Landesvorsitzende der Linken, Ulrike Grosse-Röthig, am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.

Alle demokratischen Parteien im Landkreis müssten nun der Vernunft folgen "und sich auf die Unterstützung des demokratischen Kandidaten verständigen". Das sei eine Frage des Verantwortungsbewusstseins für die Demokratie.

Nach Genderverbot in Bayern: Sextoy-Hersteller macht sich über Markus Söder lustig

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und selbstbewusster Verfechter von konservativen Werten, lässt kaum eine öffentliche Rede verstreichen ohne zumindest am Rande gegen die "woke" Bubble zu schießen. Seine CSU-Partei wirbt mittlerweile auf der eigenen Website schon mit dem Slogan "Weiß-blau statt Woke".

Zur Story