Deutschland
Politik

Olaf Scholz lüftet Geheimnis um seine Aktentasche: Das hat er immer bei sich

Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz SPD mit Schutzmaske und Aktentasche am 09.12.2020 im Bundestag in Berlin. Foto: bildgehege Bundestag Generaldebatte Haushalt *** Minister of Finance and Vice ...
Alt, abgewetzt und eine geliebte Begleiterin: die Aktentasche von Bundeskanzler Olaf ScholzBild: www.imago-images.de / imago images
Politik

Olaf Scholz lüftet Geheimnis um seine Aktentasche: Das hat er immer bei sich

08.09.2022, 18:52
Mehr «Deutschland»

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von vielen als langweilig beschrieben. Oft zu still, kaum schlagfertig, selten witzig.

Nicht selten wird er dafür kritisiert. Manchmal aber auch als besonnen gelobt. Andere könnten ihn aber auch als altmodisch bezeichnen. Und dass Scholz quasi seit man ihn kennt, immer dieselbe Aktentasche mit sich herumträgt, unterstützt natürlich einen solchen Gedanken.

Kabinettsklausur des Saarland mit dem Bundeskanzler Aktuell, 08.09.2022, Berlin, Bundeskanzler Olaf Scholz im Portrait beim Pressestatement im Anschluss an die Kabinettsitzung im Rahmen der Kabinettkl ...
Oft besonders Verschwiegen: Bundeskanzler Olaf Scholz.Bild: www.imago-images.de

Der Kanzler muss wohl in seinem Umfeld schon öfter auf dieses Thema angesprochen worden sein. Zumindest einmal so oft, dass er sich gezwungen fühlte, einen Instagram-Post dazu zu veröffentlichen.

"Meine schwarze Aktentasche begleitet mich schon bald 40 Jahre – auf jeden Termin, jede Auslandsreise und auch in den Urlaub", schreibt der Kanzler. Gekauft habe er sie sich als junger Anwalt.

Außerdem schreibt er:

"Es ist ja offensichtlich: Ich hänge sehr an dieser Tasche. Sie ist praktisch – es geht viel rein. Manche meiner Kollegen oder Mitarbeiterinnen finden, sie sei abgewetzt. Ich nenne es Patina. Die Aktentasche gefällt mir von Jahr zu Jahr besser."

Die Aktentasche war auch bereits mit in der Ukraine – und sorgte dort sogar für einen kleinen diplomatischen Eklat: Als Scholz in Kiew mit der abgewetzten Ledertasche über den roten Teppich schritt, war das Erstaunen offenbar sehr groß. Er gab Präsident Wolodymyr Selenskyj die Hand und hielt dabei seine zerbeulte Tasche in der anderen. Ein ukrainischer Soldat sah sich offenbar gezwungen, einzuschreiten: Er griff danach, schaffte das alte Teil aus dem Bild.

Wolodymyr Selenskyj (M), Präsident der Ukraine, begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD). Bundeskanzler Scholz, Frankreichs Präsident Macron, der italienische Ministerpräsident Draghi und der rumäni ...
Olaf Scholz (rechts) mit seiner alten Altentasche auf dem Roten Teppich des Präsidentenpalasts in Kiew.Bild: dpa / Kay Nietfeld

Olaf Scholz klärt auf: Das ist in seiner abgewetzten Aktentasche drin

Immer wieder werde der Bundeskanzler gefragt, was denn geheimnisvolles in dieser Tasche sei, schreibt Scholz nun in seinem Instagram-Post. Eine Tasche, die immer an der Seite des SPD-Politikers ist. Eine Tasche, in die niemand sonst reinschaut. Was ist da nur drin?

Die Antwort, schreibt er, sei viel langweiliger als manche vielleicht annähmen: "Meine Lesebrille, Tageszeitungen und natürlich Akten."

(jor)

Markus Söder verlost kuriosen Gegenstand mit seinem Gesicht – und kassiert Spott

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder ist bekannt dafür, dass er sich nicht immer nur auf seine Kernarbeit als Politiker konzentriert. Ihn sieht man längst nicht nur in Parlamenten, Talkshows, Bierzelten – ja, auch dort wird in Bayern Politik gemacht – und bei anderen jobbezogenen Anlässen. Längst hat Söder auch das Internet "erobert".

Zur Story