Deutschland
Politik

Cannabis-Legalisierung: Lauterbach geht mit Slang-Video viral

Bundesgesundheitsminister Lauterbach Treffen der kommunalen Spitzenverb
In dem Video gibt der Gesundheitsminister Karl Lauterbach in außergewöhnlichem Ton seine Einschätzung.Bild: imago images / Bernd Elmenthaler
Politik

Wann wird Cannabis legal? Lauterbach antwortet in viralem Video in Musiker-Slang

18.01.2024, 17:2018.01.2024, 17:21
Mehr «Deutschland»

Die Ampelregierung steckt in der Krise. Wegen der Haushalts-Probleme mussten seit Ende des vergangenen Jahres viele Themen kurzfristig hintenanstehen. Dazu gehört etwa auch die geplante Cannabis-Legalisierung. Marihuana-Fans kämpfen schon seit mehreren Jahren dafür. Doch der Prozess der im Koalitionsvertrag festgelegten Cannabis-Legalisierung geriet mehrfach ins Stocken.

Wann es so weit ist, beantwortete Gesundheitsminister Karl Lauterbach bereits im Dezember in einem ganz besonderen Interview, das aktuell viral geht. In dem Video gibt der SPD-Politiker in außergewöhnlichem Ton seine Einschätzung dazu. Dabei spricht Lauterbach von der Legalisierung wie von einem Musikalbum-Release.

Cannabis-Legalisierung: Lauterbach antwortet in Musiker-Slang

Normalerweise interviewen die Mitarbeitenden von hiphop.de vor allem Rapper. Doch Ende des vergangenen Jahres hat sich ein Redakteur des Portals den Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geschnappt. Die Besonderheit: Über die geplante Legalisierung von Cannabis wurde gesprochen wie über ein neues Album, das bald erscheint. Weil die geplante Legalisierung von 1. Januar auf 1. April verschoben worden war, hakte der Redakteur nach. Als er fragte, wie es mit dem "Release-Datum" im April 2024 aussehe, antwortete Lauterbach:

"Da sind wir sicherlich im Geschäft. Wir haben jetzt, um in der Sprache zu bleiben, noch ein paar Takes aufgenommen. Daher verschiebt sich der Release um wenige Wochen. Aber das Album ist fast fertig und 'Cannabis' wird bald in großer Auflage erscheinen. Wir hoffen auf einen Senkrechtstart in den Charts."

Lauterbach sammelt Sympathie-Punkte mit Video zu Cannabis-Legalisierung

Das Interview mit Lauterbach, in dem er unter anderem verrät, mit Sido Kontakt zu haben, kommt größtenteils gut an. Unter einem Beitrag, den hiphop.de auf Instagram veröffentlicht hat, finden sich zahlreiche positive Kommentare. Dort wird er etwa als "witzig" oder "sympathisch" bezeichnet. Aber auch Kritik bleibt vereinzelt nicht aus.

Seit den Worten Lauterbachs in dem Interview sind bereits mehrere Wochen vergangen. Die Ampel-Koalitionsfraktionen hatten sich Ende November darauf verständigt, Cannabis im Betäubungsmittelgesetz von der Liste der verbotenen Substanzen zu streichen. Eigenanbau und Besitz bestimmter Mengen der Droge sollen demnach für Volljährige ab 1. April 2024 erlaubt sein.

Doch aus Bayern kam erneut der Appell, das Vorhaben noch zu stoppen. Etwa vonseiten von Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU). Kritik an Lauterbachs Plan gibt es sogar aus den eigenen Reihen. Der SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler sagte etwa der "Rheinischen Post", das Gesetz dürfe so auf keinen Fall kommen. "Würde das Gesetz so verabschiedet, würden wir das im Alltag sehr schnell merken, weil buchstäblich an jeder Ecke, zum Beispiel in Straßencafés, gekifft werden dürfte."

Wann wird Cannabis legal? So wahrscheinlich ist die Einhaltung der Frist

Doch wie realistisch ist die Einhaltung der neuen Frist bis 1. April? Bei der Verabschiedung von Gesetzen kommt es des Öfteren zu Verschiebungen, etwa wegen dringenderer Themen.

ARCHIV - 15.04.2023, Berlin: Ein Mann zündet sich einen Joint an. Cannabis zu Hause oder gemeinschaftlich in speziellen Clubs anbauen oder ganz legal einen Joint rauchen - das soll mit dem Gesetz zur  ...
Joints zu rauchen, wird vermutlich innerhalb der kommenden Monate legal.Bild: dpa / Hannes P Albert

Wie Lauterbach bereits angekündigt hatte, strebt die SPD-Fraktion an, das Gesetz "zeitnah" im Bundestag zu verabschieden. Vonseiten der Partei hieß es erst am Mittwoch, dass aus SPD-Sicht der Gesetzentwurf stehe. Das Parlament sei am Zug, um eventuelle Änderungen vorzunehmen und die zweite und dritte Lesung im Bundestag anzusetzen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast betonte am Mittwoch, dass es bei dieser Planung bleibe. "Ich bin zuversichtlich, dass das dann verabschiedet wird." Derzeit fänden noch "klärende Gespräche" statt. Einen konkreten Termin für die Legalisierung gibt es bisher noch nicht. Dass Cannabis spätestens am 1. April legal wird, ist immerhin nicht unwahrscheinlich. Zumindest, falls nichts Dringenderes dazwischen kommt.

(Mit Material der dpa)

Ungewöhnliche Aktion: Tiktok-Nutzer sollen Wahlkampf für Letzte Generation bestimmen

Die Letzte Generation macht seit 2021 öffentlichkeitswirksam mit Protesten und Sitzblockaden auf die Klimakrise aufmerksam. Mit zivilem Ungehorsam versucht die Gruppe deutschlandweit, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen und Entscheidungsträger:innen zum Klimaschutz zu bewegen.

Zur Story