Deutschland
Politik

137.000 Euro für Baerbock-Visagistin – Ampel-Ausgaben ernten Kritik

ARCHIV - 06.03.2023, Brandenburg, Meseberg: Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, geht neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), und Christian Lindner (FDP ...
Die Regierung gibt zu viel Geld aus, meint der Bund der Steuerzahler und macht deshalb Sparvorschläge.Bild: dpa / Michael Kappeler
Politik

Zu viel Geld für Haare und Fotos: Bund der Steuerzahler macht Ampel Sparvorschläge

13.04.2023, 17:25
Mehr «Deutschland»

Die Ampelregierung streitet quasi pausenlos. Vor allem übers Geld. Kindergrundsicherung, Infrastrukturvorhaben, Energiewende – die Fachminister:innen wollen Geld, das sie ausgeben können. Finanzminister Christian Lindner (FDP) stellt sich quer. Er beharrt auf die Schuldenbremse – und darauf, keine neuen Steuern zu erheben.

Aber nicht nur innerhalb der Regierung wird über die Verteilung des Geldes gestritten. Auch der Bund der Steuerzahler rügt die Ampel. Aus Sicht Lobbygruppe geben die Minister:innen von SPD, Grünen und FDP zu viel (Steuer-)Geld aus. Der Verein hat deshalb ein "Sparbuch für den Bundeshaushalt 2023" zusammengetragen, aus dem die "Welt" zitiert.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Um die Sparvorschläge zusammentragen zu können, habe der Verein laut der "Welt" die Etats der einzelnen Bundesminister:innen durchforstet – und ist wohl auf immenses Einsparpotenzial gestoßen.

Zu viel Geld für eigene Inszenierung

Ein gravierender Posten sei die Eitelkeit der Ampel. Laut dem Bericht seien im ersten Regierungsjahr die Kosten für Friseur:innen, Fotograf:innen und Visagist:innen um 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Und damit auf insgesamt 1,5 Millionen Euro. Am teuersten soll mit knapp 137.000 Euro wohl die Visagistin von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sein. Aber auch hohe Kosten für private Fotograf:innen tadelt der Verein.

24.02.2023, USA, New York: Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, geht vor ihrer Rede im UN-Sicherheitsrat vom Deutschen Haus, der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Verein ...
Ihr Erscheinungsbild lässt sich Außenministerin Annalena Baerbock wohl einiges kosten.Bild: dpa / Bernd von Jutrczenka

Einsparpotenzial gebe es laut dem Bund der Steuerzahler auch im Bereich der Verwaltung. In den vergangenen zwölf Jahren hätten sich die Sachausgaben mehr als verdoppelt – auf 22 Milliarden Euro. Zu den Sachausgaben zählen unter anderem Gebrauchsgegenstände, Fahrzeuge, die Miete von Gebäuden, Kosten für Sachverständige oder auch Dienstreisen.

Grund für die Mehrausgaben sieht der Bund der Steuerzahler im stark gewachsenen Personalapparat. "Ins Auge fällt vor allem die Zahl der teuren Top-Beamtenposten", die unter der Ampel-Regierung stark zugenommen habe, zitiert die "Welt" aus dem Sparbuch. So sollen vor allem das Bau- und das Wirtschaftsministerium viele neue Top-Posten geschaffen haben.

Steuerzahlerbund fordert mehr Sparsamkeit

Und auch der übergroße Bundestag ist dem Steuerzahlerbund ein Dorn im Auge. Denn nach der Einschätzung des Vereins dürfte das hohe Haus auch mit der umstrittenen Ampel-Reform zu teuer bleiben. Genauso, wie der geplante Umbau des Kanzleramts.

Wenig begeistert zeigt sich der Verein laut "Welt" auch von weitreichenden Subventionsplänen. So stellten die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zur grünen Transformation der Wirtschaft für die Lobbygruppe eine Zumutung dar.

02.04.2023, Brandenburg, Schönefeld: Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, kommt auf dem militärischen Teil des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg  ...
Die Subventionspläne von Robert Habeck schmecken dem Steuerzahlerbund gar nicht.Bild: dpa / Christoph Soeder

Mit Klimaverträgen will der Minister beispielsweise der Stahl- und Chemieindustrie als Anreiz in den nächsten 15 Jahren hohe Subventionen auszahlen, wenn sie auf klimaneutrale Produktion umstellen. Geplant ist allerdings auch, dass die geförderten Unternehmen ihre Mehreinnahmen an den Staat zurückzahlen. Und zwar sobald die klimafreundliche Produktion günstiger wird als die konventionelle.

Statt neuer Subventionen, folgert die "Welt" aus dem Sparbuch des Vereins, brauche es einen Subventionsstopp. "Jeder Minister muss sich ab sofort als Sparminister verstehen", fordert der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, in dem Bericht.

Scholz und das Taurus-Drama: Briten erheben schwere Vorwürfe gegen den Kanzler

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht momentan im Kreuzfeuer. Grund: Seine klare Absage zu der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Er befürchtet, dass russisches Territorium getroffen und Deutschland damit in den Krieg hineingezogen werden könnte.

Zur Story