Deutschland
Politik

AfD: Björn Höckes Auto-Kennzeichen verrät mehr über seine Pläne, als er selbst

29.07.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD Thüringen, nimmt an der AfD Europawahlversammlung in der Messe Magdeburg teil. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfun ...
Björn Höcke war am Mittwoch im MDR-Sommerinterview.Bild: dpa / Carsten Koall
Politik

Höckes Auto verrät mehr über seine Pläne, als er selbst

09.08.2023, 12:58
Mehr «Deutschland»

"Lieber Herr Sänger" – jede Antwort, die der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke auf eine Frage des MDR-Journalisten Lars Sänger gibt, beginnt mit dieser Phrase.

Wie jedes Jahr hat der Mitteldeutsche Rundfunk den AfD-Politiker zum Sommerinterview geladen. Doch zurzeit gibt es besonders viel Zündstoff in derartigen Gesprächen. Denn viele stellen sich die Frage: Sollte man der in Thüringen als gesichert rechtsextrem eingestuften Partei eine so große Bühne bieten?

Auf der anderen Seite steht, dass die AfD dort momentan in Umfragen die stärkste Partei ist – wäre heute Wahl in Thüringen, kämen die Populisten laut Infratest Dimap auf 34 Prozent.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im September 2024 wird in Thüringen gewählt – höchstwahrscheinlich wird Fraktions- und Landeschef Björn Höcke auch der Spitzenkandidat der AfD. Er will Ministerpräsident werden, spricht aber während des gesamten Interviews davon, dass es nicht um ihn als Person gehe.

Sein Auto erzählt hier aber eine andere Geschichte, wie der Journalist Sänger herausstellt.

Sänger hat das Interview auf eine recht geschickte Weise geführt. Denn: Er gab Björn Höcke, der laut einem Gerichtsurteil tatsächlich als Nazi bezeichnet werden darf, nicht die Chance, etwaige rassistische, LGBTQI+-feindliche oder frauenverachtende Phrasen loszutreten. Stattdessen sprach er fast 21 Minuten lang mit Höcke über die Bildungspolitik der AfD.

AfD mit angeblichem Kernthema Bildung

AfD-Fans regte das auf Twitter auf. Ein User schreibt: "Deindustrialisierung, Inflation, Masseneinwanderung, Asylmissbrauch ... und der Typ will über Digitalisierung im Klassenraum und die Anzahl von Gesetzentwürfen [reden]."

111. PLENARSITZUNG IM THÜRINGER LANDTAG 01/06/2023 - Erfurt: Die Regierungserklärung des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow DIE LINKE in der 111. Plenarsitzung des Thüringer Landtags am 1. Jun ...
Hier will Björn Höcke regieren: der Landtag in Thüringen.Bild: imago images / Jacob Schröter

Tatsächlich sprach Sänger über die Anzahl von Anträgen und eingebrachten Gesetzentwürfen. Dabei arbeitete er heraus, dass die AfD zwar selbst immer wieder behauptet, die Bildungspolitik sei eines der Kernthemen der AfD – Höcke arbeitete ja schließlich selbst 15 Jahre lang als Lehrer. Doch: In mehr als 1000 Anträgen, die die AfD in den Thüringer Landtag eingebracht hatte, seien es lediglich zwei gewesen, die die Bildungspolitik beträfen.

Einer davon: Abbau von Digitalisierung an Schulen.

Dass sich Höcke über die Art und Weise, wie Sänger das Interview führte, beschwerte, war abzusehen. Am deutlichsten zeigte er seinen Unmut, als es um einen möglichen Wahlkreiswechsel des AfD-Chefs ging.

Höcke möchte offenbar von seinem Kreis Eichsfeld I in den deutlich vielversprechenderen Kreis Altenburger Land II wechseln. Höcke selbst will "nicht über ungelegte Eier sprechen", Entscheidungen seien noch nicht getroffen. Selbst wenn, dann habe das nichts mit seinen persönlichen Karriereplänen zu tun.

Höcke schießt gegen Öffentlich-Rechtliche

Das sehen Expert:innen allerdings anders. Auch Sänger geht davon aus, dass sich Höcke im mutmaßlich neuen Wahlkreis einfach bessere Chancen ausrechnet. "Als Björn Höcke ist es wichtig, Erfolge zu präsentieren", brachte der Journalist an. Doch Höcke ärgerte sich wohl über dieses Interview-Thema. Auf Sängers Fragen dazu wollte er sich nicht einlassen, doch der Journalist ließ nicht locker.

ARCHIV - 14.09.2009, Baden-W�rttemberg, Freiburg: Drei Kinder laufen mit ihren Schulranzen zur Schule. Der auch in Bayern wiederholt vorausgesagte Mangel an Erziehern wird laut einer von der Staatsreg ...
Die AfD hat im Landtag Thüringens genau zwei Anträge zum Thema Bildungspolitik eingebracht. Bild: dpa / Patrick Seeger

"Sie haben über viele Jahre erzählt, wie wohl Sie sich im Eichsfeld fühlen, dass das Eichsfeld Ihre Heimat ist", sagte Sänger und fragte nach dem Warum.

Doch Höcke gab keine ernstzunehmende Antwort. Stattdessen sagte er, diese Frage interessiere die Menschen nicht. Er kritisierte lieber die Öffentlich-Rechtlichen – eines der tatsächlichen Kernthemen der AfD.

Zwischenzeitlich war Höcke sogar so verärgert, dass er versuchte, seine Themenschwerpunkte – etwa eine angebliche Massenmigration – einzubringen. Sänger und Höcke redeten sich ins Wort, dem Streit war kaum noch zu folgen.

"Ich habe draußen Ihr Kennzeichen gesehen, das endet auf MP-2024."

Letztlich pochte Höcke erneut darauf, dass es ihm nicht um sich und seine Person ginge, sondern um Thüringen und Deutschland. Die er beide sehr liebe.

Dass es nicht um Höcke als Person gehe, widerlegte Sänger mit einem interessanten Detail.

"Ich habe draußen Ihr Kennzeichen gesehen, das endet auf MP-2024, Ihre Ziele sind also ganz klar für die Landtagswahl", sagte er. MP-2024 – Ministerpräsident 2024. Auf diese Bemerkung ging Höcke jedoch nicht ein. Geht man nach den derzeitigen Umfragen, könnte diese Annahme aber tatsächlich Wirklichkeit werden.

Europa-Wahl: Das wird AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah vorgeworfen

Maximilian Krah ist der Spitzenkandidat der AfD zur Europawahl. Gewählt wird am 9. Juni und bislang liegt die ganz-weit-rechtsaußen-Partei in Umfragen mit Werten zwischen 16 und 20 Prozent auf Platz zwei hinter der Union. Eine neue Jugendstudie zeigt außerdem: Die AfD ist bei den 14- bis 29-Jährigen besonders beliebt.

Zur Story