Deutschland
Politik

CSU: Markus Söder schickt Weihnachtsgruß – ein kurioses Detail fällt auf

25.07.2023, Bayern, Bayreuth: Markus Söder (CSU), Bayerischer Ministerpräsident, während des Staatsempfangs anlässlich der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele. Foto: Daniel Vogl/dpa +++ dpa-Bildfu ...
Markus Söder hat sich zum ersten Advent auf Instagram mit einem Video gemeldet.Bild: dpa / Daniel Vogl
Politik

CSU: Markus Söder schickt Weihnachtsgruß – ein kurioses Detail fällt auf

03.12.2023, 12:39
Mehr «Deutschland»

Es ist wieder so weit: Der erste Advent ist da und die erste Kerze auf dem Adventskranz wird bei vielen Menschen angezündet. So auch bei Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident ließ es sich nicht nehmen, auf Instagram alljährlich einen schönen ersten Advent zu wünschen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dazu meldete er sich mit einem Video bei seinen Follower:innen. Dem scharfen Blick mancher Kommentierender ist dabei ein kurioses Detail aufgefallen. Und dabei handelt es sich nicht um den roten Weihnachtspullover des CSU-Politikers, der einige Menschen in den Kommentaren begeistert.

Markus Söder meldet sich mit weihnachtlichem Video auf Instagram

Passend zur Weihnachtszeit und zum ersten Advent zeigt sich Markus Söder am Sonntag im roten Weihnachts-Pullover mit Schneeflocken und aufgedrucktem Rentier in einem Instagram-Video. Das Rentier mit der roten Nase à la Rudolf blickt gemeinsam mit Söder in die Kamera, als dieser die erste Kerze eines Adventskranzes anzündet. Der Politiker lässt sich schließlich auf einen Sessel nieder und lässt bei weihnachtlicher Musik seinen Weihnachtsgruß da.

Weihnachtliche Atmosphäre versprüht auch der Hintergrund in dem Video: Geschenke, Sternen-Lichterketten, eine Tapete mit schneebedeckten Tannenbäumen. Neben Söder steht ein festlich gedeckter, kleiner Tisch. Darauf findet sich nicht nur ein Schoko-Weihnachtsmann und ein kleines leuchtendes Tannenbäumchen, sondern auch ein Kalender.

Dass es sich dabei um einen ganz besonderen Kalender handelt, ist so manchem Kommentierendem nicht entgangen. Es handelt sich offenbar um den Meme-Weihnachtskalender des Komikers Fabian Köster.

Instagram-User entdecken Meme-Kalender von Komiker in Söder-Video

"Seh' ich da auf dem Tisch etwa den Meme-Adventskalender von Fabian Köster", kommentiert eine Person unter das Video. Auch eine andere Person amüsiert sich über das Detail in dem Video: "Einfach humorvoll mit dem Kalender von Fabian Köster."

Köster, der auch durch die ZDF-Satiresendung "heute-show" bekannt ist, hat den Meme-Weihnachtskalender herausgebracht. Kürzlich postetet er auf Instagram ein Bild, dass ihn gemeinsam mit Markus Söder zeigt. Dort sieht es so aus, als würde der er nach dem Kalender in Kösters Händen greifen. Köster kommentiert dazu: "Wenn du den Meme-Adventskalender haben willst, weil du weißt, dass du oft drin vorkommst."

Dieser Kalender scheint es nun tatsächlich zu Markus Söder und in sein Video geschafft zu haben. Ob das eine subtile Antwort auf das Meme des Komikers ist: Wer weiß.

Potsdam und die Folgen: Fünf Erzählungen der AfD – und ihre Entkräftung
In ihrem Gastbeitrag entkräften die SPD-Abgeordnete Isabel Cademartori und der frühere Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) fünf Argumentationsmuster der AfD.

Das Jahr 2024 beginnt mit erschütternden "Correctiv"-Enthüllungen über den "Geheimplan gegen Deutschland", in welchem AfD-Politiker, Neonazi-Ideologen und Geldgeber bei einem Treffen in Potsdam die Deportation von Millionen von Menschen aus Deutschland planen.

Zur Story