Deutschland
watson antwortet

Pflegereform der Ampel: Was der Kompromiss bedeutet und wo die Probleme liegen

Frau zu Fuß mit Krankenschwester Altersheim. Auflösung und hohe Qualität schönes Foto *** Woman to Foot with Nurse Home for the aged Resolution and high Quality Beautiful Photo Copyright: imageBROKER/ ...
Im Streit um das sogenannte Entlastungsbudget für pflegende Angehörige hat sich die Ampel nun geeinigt. Bild: imago images / imagebroker
watson antwortet

Kompromiss bei Pflegereform: Was das bedeutet und wo die Probleme liegen

25.05.2023, 19:22
Mehr «Deutschland»

Bereits seit Jahren steigt die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland an. Aktuell sind es rund fünf Millionen. Die meisten von ihnen, rund vier Millionen Menschen, werden zu Hause versorgt. Hauptsächlich von ihren Angehörigen.

Die stehen unter hoher Belastung – und haben oftmals Probleme, kurzfristig Vertretungen zu organisieren. Mit dem Entlastungsbudget sollen ebenjene pflegende Angehörige nun unterstützt werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch vorausgegangen war ein wochenlanger heftiger Ampel-Streit über das Entlastungsbudget. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte die Reform vor einigen Wochen als Entwurf vorgelegt. Am Freitag soll die Pflegereform im Bundestag beschlossen werden. Zufrieden sind längst nicht alle.

Was genau waren die Streitpunkte und warum wird die Reform nun trotz Kompromiss so stark kritisiert? Watson hat die wichtigsten Antworten zusammengefasst.

Was ist geplant?

Die Pflegereform soll ab kommendem Jahr schrittweise eingeführt werden. SPD, Grüne und FDP haben sich dabei auf einen Kompromiss geeinigt. Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll (SPD), teilte mit, es soll ...

  • ... ab 2024 im ersten Schritt ein Budget für pflegebedürftige Kinder geben und ...
  • ... ab Mitte 2025 für alle Pflegebedürftigen geöffnet werden – also auch für ältere Menschen.

Moll erklärte dabei, dass besonders bei pflegebedürftigen Kindern in der Vergangenheit Ansprüche verfallen waren, da es beispielsweise keine Angebote vor Ort gab.

Viele Eltern pflegen ihre pflegebedürftigen Kinder zu Hause.
Viele Eltern kümmern sich zu Hause selbst um ihre pflegebedürftigen Kinder.Bild: iStockphoto / Jose carlos Cerdeno

Das Entlastungsbudget soll es den pflegenden Familien nun erleichtern, etwa kurzfristige Vertretungen zu organisieren. Grünen-Fraktionsvize Maria Klein-Schmeink begründete dies am Dienstag zudem damit, dass pflegende Angehörige somit einfacher Auszeiten nehmen könnten, während die Pflege sichergestellt sei.

Klein-Schmeink zufolge bedeutet die Reform konkret in Zahlen:

  • 3386 Euro ab Januar 2024 für Eltern pflegebedürftiger Kinder und
  • 3539 Euro ab Juli 2025 für alle Anspruchsberechtigten.

Bisher konnten Anspruchsberechtigte für eine Verhinderungspflege, also sprich eine kurzfristige Vertretung, 1612 Euro jährlich beziehen. Für eine Kurzzeitpflege, wenn Pflegebedürftige nur kurzfristig auf eine Pflege angewiesen sind, standen ihnen 1774 Euro zu. Nun soll das Gesamtbudget auf 3386 Euro pro Jahr angehoben werden, das flexibel für beide Leistungen eingesetzt werden kann.

Zur Gegenfinanzierung der jährlichen Kosten von rund 500 Millionen Euro sollen nach "RND"-Informationen die Leistungen für die ambulante Pflege Anfang 2024 nicht um fünf Prozent erhöht werden, sondern nur um 4,5 Prozent. Zuletzt wurde das Pflegegeld für Pflegebedürftige 2017 erhöht. Vor sechs Jahren.

Geplant ist zudem, den Pflegebeitrag zum 1. Juli um 0,35 Prozentpunkte anzuheben – für Menschen ohne Kinder noch etwas stärker. Das soll auch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts umsetzen. Aktuell liegt er bei 3,05 Prozent des Bruttolohns, für Kinderlose bei 3,4 Prozent.

Wo lagen die Streitpunkte?

Ursprünglich war die Einführung des flexibel nutzbaren Budgets bereits im Koalitionsvertrag vereinbart worden. Allerdings wurde das Vorhaben kurz vor Beschlussfassung des Gesetzesentwurfes im Kabinett wieder gekippt. Die FDP widersprach am Dienstag Darstellungen, dies sei auf ihren Druck hin geschehen.

"Dass es kurzzeitig aus dem Gesetzentwurf gefallen ist, ist Sache des Bundesgesundheitsministeriums", erklärte die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Nicole Westig. "Wir haben lediglich auf die angespannte Finanzlage der sozialen Pflegeversicherung hingewiesen und zur Vorsicht bei Leistungsausweitungen aufgerufen."

"Nach sechs Jahren Stillstand liegt die häusliche Pflege der vier Millionen betroffenen Menschen am Boden."
Vorstand der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch

Das Entlastungsbudget hingegen sei Teil des FDP-Wahlprogramms und im Koalitionsvertrag vereinbart. Wichtig sei, dass es nun komme, betonte Westig.

Jetzt soll es wohl dabei bleiben: Ein flexibel einsetzbares Gesamtbudget von 3386 Euro soll kommen. Und damit die Verhinderungspflege mit der Kurzzeitpflege zusammengelegt werden.

SPD und Grüne hatten in den parlamentarischen Beratungen noch auf weitere Verbesserungen, vor allem für die Pflege zu Hause gedrängt, die über den vom Kabinett auf den Weg gebrachten Entwurf hinausgehen.

Weshalb gibt es Kritik von den Sozialverbänden?

Dass das Vorhaben kurzzeitig aus dem Gesetzentwurf gestrichen worden war, sorgte für heftige Kritik bei Grünen sowie Pflege- und Sozialverbänden.

Nun loben Patientenschützer zwar das flexible Budget, kritisieren aber die geplante Gegenfinanzierung.

Zur Erinnerung: Das Pflegegeld steigt nur um 4,5 Prozent. In Zeiten der Inflation bleibt den pflegenden Angehörigen davon nichts. Sie zahlen sogar weiterhin drauf. Sechs Jahre lang wurde der Betrag zudem nicht erhöht. In dieser Zeit sind sowohl eine Pandemie als auch ein Krieg ausgebrochen und die Inflation liegt aktuell bei 6,9 Prozent.

Der Vorstand der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", schon die ursprünglich geplante Anhebung um fünf Prozent ab 2024 sei ein Bruch politischer Versprechen gewesen. Schließlich habe die Regierung der Bevölkerung die Zusage gegeben, die Leistungen regelhaft an die Preissteigerung anzupassen. Brysch appellierte an die Abgeordneten, "diese Reform so nicht zu beschließen".

Einblicke in die häusliche Pflege von Angehörigen in der eigenen Familie bei einer Demenzerkrankung. u.B.z. Ehefrau rasiert und pflegt dementen Ehemann. Familienpflege bei einer Demenzerkrankung. ***  ...
Oftmals sind die Angehörigen ebenso alt wie die Pflegebedürftigen und bekommen nur eine beschauliche Rente.Bild: imago images / Martin Wagner

Der Patientenschützer kritisierte zudem, dass das gemeinsame Entlastungspaket erst Mitte Juli komme. "Nach sechs Jahren Stillstand liegt die häusliche Pflege der vier Millionen betroffenen Menschen am Boden", sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nennt die Kürzung der Anhebung der Leistungsbeträge in der ambulanten Pflege "nicht nachvollziehbar". Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Gernot Kiefer, sagte: "Hier fehlt jeglicher Bezug zur Realität und das offenbart erneut, wie sehr die Finanzen der Pflege auf Kante genäht sind."

(Mit Material der dpa und afp)

Welt-TV-Duell des Grauens: Hört auf, Höcke zu normalisieren!

2024 wird ein Jahr der Extreme: Hitzerekorde bereits im März, Mietenexplosion, horrende Dönerpreise. Auch politisch hält das Jahr Sprengstoff bereit: Donald Trump könnte wiedergewählt werden, ein Rechtsruck geht durch Europa und in drei deutschen Bundesländern könnten die Rechten massig Prozente einfahren. Einfach gesagt: Dieses Jahr ist beängstigend.

Zur Story