International

Aubergine gestohlen: Italiener nach 9 Jahren freigesprochen

International

Aubergine gestohlen: Italiener nach 9 Jahren Verhandlung freigesprochen

27.03.2018, 15:07
Mehr «International»

Ist das der längste Prozess, der jemals um ein Gemüse geführt wurde? Wir wissen es nicht. Fest steht aber, dass ein Mann aus Italien einen langen juristischen Kampf auf sich genommen hat, um einer Strafe nach einem Auberginendiebstahl zu entgehen.

Vor neun Jahren war der damals 49-Jährige auf einem Feld nahe der süditalienischen Stadt Lecce mit einer Aubergine in der Hand erwischt worden. Das berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Dienstag. Er wurde festgenommen. Da half nicht einmal, dass er arbeitslos war und ein Kind versorgen musste.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Ein Gericht schickte ihn fünf Monate ins Gefängnis und drückte ihm eine Geldstrafe von 300 Euro auf. Im Berufungsverfahren blieben zwei Monate Haft und 120 Euro Bußgeld übrig. Die Anwältin legte Revision ein und das zuständige Gericht sprach den Angeklagten schließlich frei. Die Begründung: Die Anklage sei extrem schwach und es sei nicht in Ordnung, dass die Steuerzahler unter anderem die Anwaltskosten von rund 8000 Euro zahlen mussten.

(AFP/sg)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Experte vermutet nach Angriff in Nahost: Iran ist in Israels "Falle" getappt

Es ist eine Nacht voller Angst, die in die Geschichte eingehen wird: In der Nacht zum Sonntag fliegen Raketen, Marschflugkörper und Drohnenschwärme vom Westen des Irans aus in Richtung des mehr als 1000 Kilometer entfernten Israels. Das israelische Militär verzeichnet weit über 300 Flugobjekte, von denen die Luftabwehr und verbündete Kräfte 99 Prozent abfangen können.

Zur Story