International
Israel

Nach Angriff auf Israel-Festival: Deutscher Musiker gibt Lebenszeichen

This image from video provided by South First Responders shows charred and damaged cars along a desert road after an attack by Hamas militants at the Tribe of Nova Trance music festival near Kibbutz R ...
Die terroristischen Angriffe auf ein Festival in der Nähe vom Gazastreifen lösten weltweites Entsetzen aus.Bild: South First Responders
Israel

Nach Angriff auf Israel-Festival: Deutscher Musiker gibt Lebenszeichen

10.10.2023, 18:1217.10.2023, 14:12
Mehr «International»

Es sind die Nachrichten, die seit vergangenen Samstag für Entsetzen auf der ganzen Welt sorgen: Die Angriffe der Terror-Organisation Hamas auf Israel und der daraus resultierende Krieg in Nahost.

Neben den zahlreichen Raketen, die an jenem Morgen viele Häuser und Leben zerstörten, war es auch das israelische Psy-Trance-Festival in der Nähe vom Gazastreifen, das von den Angriffen besonders betroffen war: Menschen wurden von der Hamas als Geiseln verschleppt, es kam zu sexualisierter Gewalt und Hinrichtungen. Mindestens 260 Menschen sollen hierbei ums Leben gekommen sein.

Auch zwei deutsche Acts fanden sich auf dem Line-up des Festivals. Diese haben sich nun zu Wort gemeldet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Deutscher Act legte am frühen Samstagmorgen auf

Zu der Größe des besagten Festivals gibt es verschiedene Aussagen. Mindestens 1000 Gäste sollen vor Ort gewesen sein, teils werden um die 3000 Menschen genannt. Das Line-up bestand dabei aus rund 30 Acts, darunter auch zwei deutsche. Wie der "Musikexpress" berichtet, hat in der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 2.30 Uhr und 4.30 Uhr, das Duo Ectogasmics sein Set aufgelegt.

Bei diesem handelt es sich um den Schweden Stefan Andersson und den Deutschen Jochen Lemper. Nachdem sie ihr Set beendet hatten, konnten es nur noch etwa zwei Stunden gewesen sein, bis die ersten Explosionen zu hören waren und der Veranstalter die Worte "Leute, wir haben roten Alarm" über das gesamte Gelände ertönen ließ. Von hier an herrschte Chaos. Menschen rannten um ihr Leben, viele ohne Erfolg.

Einige Beteiligte des Festivals haben sich mittlerweile zu dem Massaker geäußert. Ein Promoter, der mehrere Acts vertrat, sprach von einem "kompletten Albtraum". Ein weiterer deutscher Künstler, der DJ Piet Kaempfer, der sich zum betroffenen Zeitpunkt jedoch noch in Tel Aviv befand, reagierte ebenfalls:

"Ich hatte so ein Glück, dass ich nicht dorthin gegangen und sicher nach Hause zurückgekehrt bin. Ich hätte nachmittags dort spielen sollen, also blieb ich in Tel Aviv. Meine Gedanken sind bei allen Teilnehmenden und ihren Familien und Freunden."

Nach Terroranschlag: Zweiter Deutscher meldet sich zu Wort

Ob sich das genannte Duo Ectogasmics hingegen zum Zeitpunkt der Angriffe noch auf dem Gelände befand, ist bisher unklar. Nun hat es sich jedoch zumindest auf Social Media gemeldet und seinerseits Entwarnung gegeben. In einem Instagram-Post hieß es kurz und knapp:

"Wir sind in Sicherheit. Unsere Gebete und unser Beileid gelten den verlorenen Seelen."

Zu sehen ist dabei kein Foto, sondern lediglich eine schlichte schwarze Kachel.

Trump hinter Gittern? Das bedeutet der Schweigegeldprozess für den Republikaner

Heute beginnt in New York City der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Donald Trump sitzt auf der Anklagebank und schreibt Geschichte.

Zur Story