International
Israel

Israel-Krieg: Netanjahu lässt Selenskyj abblitzen und ruft lieber Putin an

HANDOUT - 14.08.2023, Ukraine, Soledar: Auf diesem vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten zur Verfügung gestellten Foto hört Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während seines Besuchs im  ...
Nach dem brutalen Hamas-Überfall wollte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Israel besuchen.Bild: Ukrainian Presidential Press Off / Uncredited
Israel

Israel-Krieg: Netanjahu lässt Selenskyj eiskalt abblitzen und ruft lieber Putin an

17.10.2023, 14:38
Mehr «International»

Erneut bricht ein Krieg aus: Der Konflikt im Nahen Osten flammt lichterloh auf nach der brutalen Hamas-Attacke auf israelische Zivilist:innen. Fachleute warnen, es könnte ein Flächenbrand geben.

Die USA versichern Israel im Kampf gegen die Terrorgruppe Hamas ihre volle Unterstützung. Bald soll die Bodenoffensive im Gazastreifen starten, um die Terroristen auszuschalten und Geiseln zu befreien. Die Lage im Nahen Osten hält die Welt in Atem – dabei geht auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine weiter.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nach Hamas-Angriff: Selenskyj rief als einer der ersten Netanjahu an

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj war einer der ersten Staats- und Regierungschefs, der Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu anrief, um seine Unterstützung zu zeigen. Auch veröffentlichte er noch am Tag des Hamas-Angriffs ein Statement. "Terror sollte keinen Platz in der Welt haben, denn er ist immer ein Verbrechen, nicht nur gegen ein bestimmtes Land oder die Opfer dieses Terrors, sondern gegen die Menschheit im Allgemeinen und unsere ganze Welt", schrieb er am 7. Oktober auf X, ehemals Twitter.

Laut ihm muss die Welt vereint und solidarisch sein, damit der Terror nicht versucht, das Leben überall und jederzeit zu zerstören oder zu unterdrücken. Selenskyj betonte, dass Israel ein unbestreitbares Recht habe, sich gegen Terroristen zu verteidigen. "Terror ist immer ein Verbrechen, nicht nur gegen ein Land oder bestimmte Opfer, sondern gegen die gesamte Menschheit", führte er aus.

The death toll of Israelis rises to 600 after Operation Al-Aqsa SDEROT, ISRAEL: Police officers carry a body bag as they find a dead body in a car after Hamas launched Operation Al-Aqsa Flood in Sdero ...
Mehr als 1000 Israelis verloren bei der Hamas-Attacke ihr Leben – darunter auch Babys.Bild: imago images / Saeed Qaq

Auf Worte wollte Selenskyj offenbar auch Taten sprechen lassen: Er bat nach dem Angriff der Hamas um einen Solidaritätsbesuch in Israel. Allerdings erhielt er eine Absage: "Es sei nicht der richtige Zeitpunkt", heißt es in den israelischen Medien.

Beziehungsstatus zwischen Israel und Ukraine: kompliziert

Brisant: Schließlich fröstelt es schon seit Längerem zwischen der Ukraine und Israel. Seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine im Februar 2022 hat Israel keine militärische Hilfe angeboten, was zu diplomatischen Spannungen zwischen Kiew und Jerusalem führte. "Israel hat gezögert, Moskau zu verärgern, das in Syrien eine starke Militärpräsenz unterhält", schreibt die "The Times of Israel".

"Benjamin Netanyahu lehnt ein Unterstützungsangebot eines Präsidenten ab, dessen Land gegen einen Verbündeten des Iran kämpft, dessen Städte fast jede Woche von iranischen Drohnen angegriffen werden und dessen Familie jüdisch ist", schreibt Politikwissenschaftler und Osteuropa-Experte Andreas Umland auf X. Er fügt hinzu: "Stattdessen ruft er den Antidemokraten Putin an." Umland fragt sich, wo Netanjahu mit diesem Ansatz hinwolle.

Zum Hintergrund: Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Iran ein großer Unterstützer der Terrororganisation Hamas ist. Wie hoch die Zahlungen sind, ist nicht klar. Laut "Tagesschau" ist von bis zu 30 Millionen Dollar im Monat für die Hamas die Rede. Dazu kommen Know-how im Raketenbau und wohl auch Schulungen durch die Revolutionsgarden.

Netanjahu will es sich mit Putin wohl nicht verscherzen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich mittels Telefon-Diplomatie nun auch in den Israel-Krieg eingeschaltet. Laut russischen Medien sprach der Kremlchef am Montag bereits mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi und dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad.

Geplant seien noch Gespräche mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi. Darüber informierte auch der außenpolitische Berater von Putin, Juri Uschakow, ohne weitere Details zu nennen.

Russian President Vladimir Putin meets with Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu stands nearby at the World Holocaust Forum marking 75 years since the liberation of the Nazi extermination camp Au ...
Gefährlich beste Freunde: Wladimir Putin (l.) und Benjamin Netanjahu.Bild: imago images / ABIR SULTAN

Putin und Netanjahu galten lange als ziemlich gefährliche Freunde. So war damals der Kremlchef einer der ersten Gratulanten, als Netanjahu Ende 2022 erneut die Wahlen gewann. Der israelische Langzeit-Ministerpräsident besuchte Moskau in der Vergangenheit häufig, sie sollen ein enges Verhältnis haben. Dieses will Netanjahu wohl nicht riskieren mit einem Besuch von Selenskyj.

Dafür darf aber der US-Präsidenten Joe Biden am Mittwocheinen Staatsbesuch in Israel abhalten. Die USA sind einer der wichtigsten Verbündeten Israels.

Das Beziehungschaos ist also perfekt auf der politischen Weltbühne. Die israelische Abfuhr an die Ukraine bleibt dennoch für viele Nutzer:innen auf X unverständlich. Selenskyj fügt hinzu, dass beide Länder unter dem Terror leiden. Daher können etwa die Ukrainer:innen sehr gut nachempfinden, was in Israel geschieht.

Er sagt:

"Wir in der Ukraine haben ein besonderes Gefühl bei dem, was geschehen ist. Tausende von Raketen in den israelischen Himmel ... Menschen, die auf den Straßen getötet wurden ... Zivile Autos wurden zerschossen ... Gefangene werden gedemütigt ..."

Der Terroranschlag auf Israel war laut Selenskyj gut geplant, und die ganze Welt wisse, welche Sponsoren diesen Terrorismus gebilligt und ermöglicht haben.

Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

Zur Story