International
Israel

Israel-Krieg: Vergewaltigungen durch Hamas – warum das Strategie hat

07.10.2023, Palästinensische Gebiete, Khan Yunis: Militante Palästinenser umringen einen Lastwagen, der angeblich einen gefangenen Israeli transportiert. Die islamistische Hamas hat einen großangelegt ...
Am Wochenende hat die Terrororganisation Hamas Israel überfallen.Bild: dpa / Abed Rahim Khatib
Israel

Israel-Krieg: Berichte über Vergewaltigungen durch Hamas – warum das Strategie hat

09.10.2023, 13:3517.10.2023, 13:49
Mehr «International»

Triggerwarnung: Im folgenden Text geht es um sexualisierte Gewalt im Krieg. Das kann belastend und retraumatisierend sein.

Ein kurzes Video zeigt, wie die Hamas mit jenen umgehen, die sie verschleppen und misshandeln. Zu sehen ist eine junge Frau auf der Ladefläche eines Pick-Ups. Sie liegt auf dem Bauch. Bekleidet nur mit BH, Slip und Stiefeln. Ihre Beine sind in einem unnatürlichen Winkel verdreht. Über ihrem schlaffen Körper: angewinkelte Männerbeine. Hamas-Terroristen, die ihre Trophäe präsentieren. Jubelnd halten sie ihre Waffen in die Höhe.

Das Video ging nach dem Überfall der Terrororganisation auf Israel auf Social Media viral.

October 8, 2023, Fort Lauderdale, Florida, USA: A man at a rally in support of Israel and to denounce Hamas following deadly attacks by the Palestinian terror organization.holds up a photo of festival ...
In Florida demonstrieren Menschen gegen den Angriff der Hamas auf Israel – auch mit Bildern von Shani Louk.Bild: imago images / Ronen Tivony

Die Frau, deren Körper leblos wirkt, ist Shani Louk. Eine deutsche Staatsbürgerin, die seit dem Überfall der Hamas auf ein Festival nahe dem Kibbuz Reim als vermisst gilt. Das Video ist wohl das Letzte, was ihre Familie von Louk gesehen hat.

Louk ist eine von vielen, die von der Terrorgruppe verschleppt wurden. Auch über Vergewaltigungen wird berichtet. Eines der niederträchtigsten Kriegsverbrechen – ein Mittel der Demütigung, eine strategische Waffe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Vergewaltigungen als strategische Kriegswaffe

Über Vergewaltigungen im Kriegsgebiet wurde zum Beispiel nach der Rückeroberung der Kiewer Vorstadt Butscha weitreichend berichtet. Der Militärpsychologe Hubert Annen, von der Schweizer Militärakademie, die zur ETH Zürich gehört, erklärte im Frühjahr 2022 im Gespräch mit watson: Die Demonstration von Macht sei ein wesentlicher Grund für den Missbrauch von Frauen.

Immer wieder vergewaltigen Soldaten Zivilisten – Berichte dieser Art gab es auch schon nach dem Zweiten Weltkrieg. Laut Annen ein Mittel der "maximalen Entehrung". Er sagte: "Das sprichwörtliche Eindringen in die Intimsphäre der Zivilbevölkerung soll den Gegner moralisch schwächen." Im Bosnienkrieg (1992 bis 1995) wurden sogar extra Lager errichtet, in denen es vorrangig um die Vergewaltigung von Frauen ging.

Wie der "Spiegel" berichtet, entführen die Hamas Frauen, Männer, Kinder und alte Menschen. Wie bei Louk präsentieren sie auch ihre anderen Geiseln wie Trophäen. Verwandte könnten sie nicht mehr erreichen. Die Zeitschrift berichtet von Videos, die massiv in die Würde der Entführten eingriffen. Israels Staatschef Benjamin Netanyahu währenddessen erklärte, dass es kaum möglich sein werde, alle zu befreien.

Es gebe laut "Spiegel" außerdem Berichte darüber, dass Hamas-Terroristen Eltern von verschleppten Kindern anriefen. Der Grund für den Anruf: Die Hamasterroristen wollen wohl wissen, ob die Eltern bei der Vergewaltigung ihrer Kinder zuhören wollen.

Krieg fordert bereits nach wenigen Tagen mehr als 1000 Tote

Am Samstagmorgen, 7. Oktober, hatte die Hamas aus Gaza überraschend Raketenangriffe gegen Israel begonnen. Gleichzeitig drangen bewaffnete Palästinenser über Land, See und Luft nach Israel vor und griffen Menschen in mehreren Orten in Grenznähe an.

Ein israelischer Militärsprecher bezifferte die Zahl der nach Israel eingedrungenen bewaffneten Palästinenser in der Nacht zum Montag auf etwa 1000. Sie waren am jüdischen Feiertag Simchat Tora (Freude der Tora) in Orte eingedrungen und gingen auf der Suche nach Opfern von Haus zu Haus. Auf einem Festival-Gelände in der Negev-Wüste fanden Einsatzkräfte mindestens 260 Leichen, wie die Nachrichten-Website Ynet unter Berufung auf den Rettungsdienst Zaka am Sonntagabend berichtete.

Israel mobilisiert währenddessen wegen des Kriegs rund 300.000 Reservisten. Dies sei die größte Mobilisierung in der israelischen Geschichte in so kurzer Zeit, bestätigte ein Armeesprecher am Montag. Außerdem soll Israel seit Montagvormittag wieder alle umkämpften Orte innerhalb des Landes kontrollieren.

(Mit Material der dpa)

EU-Klimapolitik: Was Rosa Domm als "1,5-Grad Ultra" erreichen will
Rosa Domm von den Grünen ist Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und kandidiert für die EU-Wahlen. In Brüssel will sie dafür kämpfen, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Warum dieses Vorhaben in Gefahr ist.

Je näher die EU-Wahl rückt, umso intensiver, länger und aufregender werden Rosa Domms Tage. Alles ist durchgetaktet: Panel-Diskussionen mit anderen EU-Kandidat:innen an Schulen, Telefonate, Besprechungen, dazwischen Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen, Büroarbeit, Social Media – sogar die Wegzeit von Termin zu Termin. Ihr Kalender ist so ambitioniert wie Rosa selbst.

Zur Story