International
Kriminalität

Danzigs Bürgermeister stirbt nach Messerattacke – Angreifer in Haft

Pawel Adamwicz, the mayor of Gdansk got stabbeb during the 27th Grand Finale of Great Orchestra of Christmas Charity in Gdansk Pawel Adamwicz, the mayor of Gdansk got stabbeb during the 27th Grand Fin ...
Pawel Adamowicz wurde bei der Attacke am Sonntagabend tödlich verletzt.Bild: imago stock&people
International

Danzigs Bürgermeister stirbt nach Messerattacke – Angreifer in Haft

14.01.2019, 14:5114.01.2019, 17:24
Mehr «International»

Der Bürgermeister der polnischen Stadt Danzig ist tot. Pawel Adamowicz war am Sonntagabend bei einer Benefizveranstaltung von einem Mann mit einem Messer schwer verletzt worden. Der Politiker erlag am Montag seinen Verletzungen. Das berichten mehrere Medien.

  • Hinter der Tat wurde eine Racheaktion vermutet.
  • Der Täter soll während des Angriffs gerufen haben, dass er unschuldig in Haft gewesen sei, hieß es unter Berufung auf Augenzeugen. Der 27-jährige Danziger, der Berichten zufolge wegen Banküberfällen eine mehr als fünfjährige Haftstrafe abgesessen hatte, wurde festgenommen. 
Pawel Adamwicz, the mayor of Gdansk got stabbeb during the 27th Grand Finale of Great Orchestra of Christmas Charity in Gdansk Pawel Adamwicz, the mayor of Gdansk got stabbeb during the 27th Grand Fin ...
Einsatzkräfte konnten den Mann noch auf der Veranstaltungsbühne festnehmen.Bild: imago

Am Montag will die Staatsanwaltschaft den Angreifer vernehmen. Polnische Politiker verurteilten die Tat.

Der Angriff auf Adamowicz:
Adamowicz gehörte bis 2015 der derzeitigen Oppositionspartei Bürgerplattform PO an. Nach Angaben des Warschauer Innenministeriums wurde der Politiker nach dem Angriff reanimiert. Anschließend kam er ins Krankenhaus und wurde operiert, wie Adamowiczs Sprecherin Magdalena Skorupka-Kaczmarek sagte. Duda schrieb: "Ich habe die Information erhalten, dass es den Ärzten gelungen ist, den Herzschlag des schwer verletzten Bürgermeisters Pawel Adamowicz wiederherzustellen." Nähere Angaben zu seinem Gesundheitszustand gab es zunächst nicht.

Der Angreifer hatte Medienberichten zufolge beim Finale einer landesweiten Spendenaktion die Bühne gestürmt und Adamowicz attackiert. Der mutmaßliche Täter habe der Bürgerplattform PO die Schuld für seine Haft gegeben, meldete die Agentur PAP unter Berufung auf Videoaufnahmen der Tat.

Auf in polnischen Medien verbreiteten Aufnahmen war zu sehen, dass der Angreifer nach der Tat auf der Bühne blieb und triumphierte, bis er vom Sicherheitspersonal überwältigt wurde. "Er hat sich gefreut", sagte eine Augenzeugin dem Sender TVN24. Der Mann sei nach seiner Haftstrafe noch nicht lange wieder auf freiem Fuß, berichteten Medien unter Berufung auf Ermittlerkreise. Der Pole soll mit einer Medienakkreditierung in die Nähe der Bühne der Spendengala, auf der Adamowicz eine Rede gehalten hatte, gekommen sein.

Die Tat während einer bekannten Benefizveranstaltung der Organisation WOSP erschütterte ganz Polen. Bei dem jährlichen Event wird Geld für die Ausstattung von Kinderkrankenhäusern gesammelt. Der Angriff auf das Leben und die Gesundheit Adamowiczs müsse aufs Schärfste verurteilt werden, schrieb Ministerpräsident Mateusz Morawiecki bei Twitter. Innenminister Joachim Brudzinski sprach von einem "Akt der Barbarei".

(pb/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Donald Trump und die Afroamerikaner: "Die meisten verachten ihn"

Donald Trump will wieder das Weiße Haus erobern. Im November erhält er dazu seine Chance, wenn er als Kandidat der Republikaner in den Ring steigt. Bisher sieht alles danach aus, dass ihm zumindest aus der eigenen Partei keiner mehr in den Weg kommt.

Zur Story