International
Politik

Nach Terror-Anschlag in Moskau: Diese Länder könnten das nächste IS-Ziel sein

28.03.2024, Russland, Moskau: Blick auf die bei einem Terroranschlag besch
Die Crocus City Hall nahe Moskau wurde am Freitagabend Ziel eines Anschlags, zu dem sich die Terrororganisation "Islamischer Staat" bekannt hat.Bild: XinHua / Bai Xueqi
Politik

Nach IS-Terror in Moskau: Diese Länder könnten das nächste Ziel sein

28.03.2024, 17:53
Mehr «International»

Triggerwarnung: Dieser Artikel thematisiert und beschreibt brutale Folter. Es können negative Gefühle und Erfahrungen getriggert werden.

Vier bewaffnete Personen standen am Freitagabend plötzlich in der Konzerthalle Crocus City Hall in der Nähe von Moskau, schossen um sich und warfen einen Brandsatz. Mehr als 140 Menschen sind dabei gestorben, rund 200 wurden verletzt, die Konzerthalle stand bis Samstagmorgen in Flammen.

Russlands Machthaber Wladimir Putin sah sofort die Schuld bei der Ukraine. Trotz späterem Bekennerschreiben der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS).

Inzwischen rückte er zwar von seiner ursprünglichen Linie ab und gab dem IS die Schuld. Doch der Kremlchef blieb dabei, dass die Angreifer im Anschluss in die Ukraine fliehen wollten, die ihnen wiederum ein Schlupfloch bereitet haben soll.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Elf Menschen wurden festgenommen, darunter vier Personen, die womöglich direkt in den Anschlag verwickelt sind.

Kurz darauf kursierten auf der Social-Media-Plattform Telegram brutale Foltervideos. Einem der festgenommenen Männer wurde darin offensichtlich ein Teil des Ohrs abgeschnitten. Es gibt sogar Berichte darüber, dass er gezwungen worden sein soll, es zu essen. Ein anderer soll mit Stromstößen im Genitalbereich gefoltert worden sein.

Die vier Männer wurden am Sonntagabend übel zugerichtet vor dem Moskauer Bezirksgericht Basmanny vorgeführt. Aus ihren brutalen Misshandlungen wurde kein Hehl gemacht. Es sollte offenbar jede:r sehen, wie in Russland mit solchen potenziellen Angreifern umgegangen wird.

Einem baumelte sogar noch eine Plastiktüte um den Hals, ihm wurde damit offenbar die Luft entzogen. Ein anderer wurde in Krankenhauskleidung vorgeführt, er verlor laut Berichten während der Verhandlung mehrfach das Bewusstsein.

Der Anschlag und die darauffolgenden Vorwürfe der russischen Folter lösten internationale Bestürzung aus. Auch in Deutschland oder Frankreich werden nun Sicherheitsbedenken geäußert, über temporäre Grenzkontrollen nachgedacht. Denn in diesem Jahr finden in Paris die Olympischen Sommerspiele statt und in Deutschland wird die Fußball-Europameisterschaft der Männer ausgetragen.

Der US-Terrorexperte Colin Clarke hat im Interview mit dem "Spiegel" nun darüber gesprochen, welche Länder er für besonders gefährdet hält für einen drohenden Anschlag des IS.

Russland war laut US-Terrorexperte logisches Ziel für IS

Clarke hatte schon vor Monaten vor einem drohenden Anschlag des IS in Russland gewarnt. Genauer vor dem afghanischen IS-Ableger "Provinz Khorasan", kurz ISPK. Deshalb war der Experte auch nicht überrascht, als sich nun tatsächlich die Terrororganisation zu dem Anschlag nahe Moskaus bekannt hat.

Der Terrorexperte betonte jedoch im Gespräch mit dem Spiegel, dass sich bisher nicht explizit der ISPK zu dem Anschlag bekannt hat. Diese Information sei von amerikanischen Beamten verbreitet worden. Er selbst halte es jedoch für sehr wahrscheinlich, dass tatsächlich der ISPK dahintersteckt, "möglicherweise mit Unterstützung anderer Dschihadisten".

dpatopbilder - 27.03.2024, Russland, Moskau: Menschen stehen an einer behelfsmäßigen Gedenkstätte für die Opfer vor dem Crocus City Hall am westlichen Stadtrand von Moskau. Bei dem Anschlag vom vergan ...
Nach dem Anschlag nahe Moskau trauert Russland um die Opfer.Bild: AP / Alexander Zemlianichenko

Die Terroristen des ISPK seien in der Lage gewesen, auf ihr Netzwerk in Zentralasien zurückzugreifen, erklärt Clarke. Die festgenommenen Tatverdächtigen sollen Tadschiken sein. Der Terrorexperte führt aus:

"Wir wissen, dass ein Großteil der operativen Befehlshaber des ISPK Tadschiken sind. Sehr viele Tadschiken leben als Arbeitsmigranten unter sehr prekären Bedingungen in Russland und werden dort von Dschihadisten rekrutiert."

Dass Russland spätestens seit seiner Invasion in die Ukraine ein potenzielles Ziel für den IS darstellte, sei klar gewesen. Denn damals habe der IS-Propagandaapparat Nachrichten veröffentlicht, in denen der ISPK über diesen Krieg jubilierte, ihn als Krieg von "Kreuzritter gegen Kreuzritter" bezeichnete. Also Russland gegen die USA, die die Ukraine unterstützt.

US-Terrorexperte Clarke spricht Warnung an Europa aus

Die USA seien ohnehin ein Feindbild des IS. Die Informationskanäle des ISPK richteten sich seit 2022 aber gezielt gegen Russland. Zudem sei den Terroristen bewusst gewesen, dass sich Putins Ressourcen derzeit quasi vollständig in der Ukraine befinden. Clarke sagt: "In der Regel ziehen sie auch durch, was sie ankündigen – wenn sie es denn können." Im Fall von Moskau konnten sie. "Wenn sie China angreifen könnten, würden sie es tun", fügte der Terrorexperte an.

Doch vor allem mache sich Clarke derzeit Sorgen um Europa.

"Schweden steht ganz oben auf meiner Liste der Länder, um die ich mir Sorgen mache, weil die Koranverbrennungen ein so zentraler Schwerpunkt der IS-Propaganda sind. Und dann würde ich mir große Sorgen um Frankreich machen, weil Frankreich ein typisches Ziel der Dschihadisten ist, und zweitens, weil in diesem Sommer die Olympischen Spiele in Paris anstehen."

In einer Woche sei Russland das Ziel, in der nächsten könne es aber ein ganz anderes Land sein. "Wir haben es mit einem globalen Netzwerk zu tun."

Irans Angriff auf Israel: Experte sieht "Kriegserklärung" und warnt vor Folgen

Die Lage in Nahost droht weiter zu eskalieren. Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen. 99 Prozent der in der Nacht zum Sonntag abgefeuerten Geschosse seien abgefangen worden, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari. Er sprach am Morgen von einem "sehr bedeutsamen strategischen Erfolg" gegen mehr als 300 "Bedrohungen verschiedener Art".

Zur Story