International
Politik

Großbritannien: Bademäntel und Pantoffeln weg – Mega-Rechnung für Liz Truss

FILE - Britain's Foreign Secretary Liz Truss leaves a Cabinet meeting at 10 Downing Street in London, Tuesday, April 19, 2022. The British government insisted Sunday, Oct. 30, 2022 it has robust  ...
Nach nur 49 Tagen musste Liz Truss im vergangenen Jahr ihren Posten als britische Premier an ihren Nachfolger Rishi Sunak abtreten.Bild: AP / Alastair Grant
Politik

Großbritannien: Bademäntel und Pantoffeln weg – Mega-Rechnung für Liz Truss

03.05.2023, 08:41
Mehr «International»

Kaum mehr als einen Monat war Liz Truss Premierministerin von Großbritannien. Sie hat den Posten von ihrem Vorgänger Boris Johnson übernommen, der den Brit:innen drei Jahren als Premier vorstand.

Nach nicht einmal 50 Tagen im Amt musste sie allerdings schon wieder ihren Sitz für den derzeitigen Premierminister Rishi Sunak räumen. Doch vor Skandalen blieb die 47-Jährige auch in ihrer kurzen Amtszeit nicht verschont. Nun droht ihr eine Rechnung im fünfstelligen Bereich – für Pantoffeln und Bademäntel.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Liz Truss soll Rechnung noch nicht vollständig beglichen haben

Die nun bekanntgewordene hohe Rechnung an Liz Truss weckt unangenehme Erinnerungen an ihren Vorgänger Boris Johnson. Auch er kann eine lange Liste an Skandalen, Vergehen und Partygates vorweisen. Liz Truss soll es ihm offenbar gleich- oder zumindest ähnlich getan haben.

Denn es wurde das Fehlen mehrerer Gegenstände auf einem Landsitz der Regierung festgestellt. Darunter auch Bademäntel und Pantoffeln. Auch die Bewirtung soll – vermutlich zumindest teilweise – nicht beglichen worden sein.

Gegen diese hohe Rechnung wehrt sich die britische Ex-Premier jetzt.

Truss komme selbstverständlich für Dinge auf, die während ihrer Nutzung des Chevening House verschwanden, zitierte die Zeitung "Daily Mail" am Montag einen Sprecher der konservativen Politikerin. Der Großteil der Rechnung über rund 12.000 Pfund (umgerechnet 13.670 Euro) betreffe aber offizielle Regierungsgeschäfte.

Das Chevening House in Kent, Großbritannien, ist einer der Landsitze der britischen Regierung. Dort hatte sich unter anderem die ehemalige britische Premierministerin Liz Truss auf ihre Amtszeit in 20 ...
Das Chevening House in der britischen Grafschaft Kent zählt zu den Landsitzen der Regierung Großbritanniens.Bild: imago images/Steven Sheppardson

Die frühere Außenministerin Truss hatte sich im Sommer 2022 im Chevening House in der südostenglischen Grafschaft Kent, dem offiziellen Landsitz des Ressorts, auf ihre Amtszeit vorbereitet.

Dem Bericht der "Mail" zufolge kam bei Sitzungen von Truss mit ihren Vertrauten und Berater:innen abends häufig Partystimmung auf. Beschäftigte hätten der zentralen Regierungsbehörde Cabinet Office gemeldet, dass damals etwa Bademäntel und Hausschuhe verschwunden seien. "Sie erhoben auch Einwände gegen die Idee, dass der Steuerzahler die Rechnung für eine Reihe von Sommerpartys bezahlen sollte."

Liz Truss hatte sich im Sommer 2022 im Ringen ihrer Konservativen Partei um die Nachfolge von Premierminister Boris Johnson durchgesetzt. Schon nach wenigen Wochen musste sie wegen ihrer chaotischen Wirtschaftspolitik wieder zurücktreten. Mit 49 Tagen ist sie die britische Regierungschefin mit der kürzesten Amtszeit der Geschichte.

(Mit Material der dpa)

Krieg in Nahost: Campus-Demos an der Columbia-Uni drohen zu eskalieren

Der Krieg im Nahen Osten spaltet die Welt. In vielen Teilen kommt es zu gegenseitigen Anfeindungen der Unterstützenden-Gruppen. Jene, die die Palästinenser:innen unterstützen, gegen jene, die auf der Seite Israels stehen. Grautöne gibt es in diesem komplizierten und Jahrzehnte andauernden Konflikt kaum.

Zur Story